Wann ist Start der Bewerbungsphase in Industrie?

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Wann ist Start der Bewerbungsphase in Industrie?

Beitragvon Derhobbist » Fr 24. Aug 2018, 18:02

michaelhild hat geschrieben:Da bin ich bei Dir.
Mehr Allgemeinbildung fehlt.

Habe ich auch in der alten Firma immer wieder gesehen, wenn Studenten gejobbt haben. Von grundlegenden Sachen hatten die fast null Peilung, so ein Integral werden die sicherlich hinbekommen haben, aber bei den gestellten Aufgaben, half sowas natürlich nicht.


Kannst/darfst du darüber was genaueres sagen?

Ich hatte einen Fall, wo wir im Carolo Cup (Autonome Modellautos) der Hochschule die Beleuchtung machen
wollten und der Leiter wollte dann alle LEDs über gleichwertige Vorwiderstände versorgen und wunderte
sich, warum die roten allesamt kaputt seien. Da konnte ich dann zB. formidabel aushelfen und ihm sogar noch
was über LEDs beibringen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

AndiF
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Jun 2017, 07:54
Wohnort: nähe Würzburg

Re: Wann ist Start der Bewerbungsphase in Industrie?

Beitragvon AndiF » Fr 24. Aug 2018, 20:07

Da kann ich nur zustimmen. Das was man in E-Technik lernt und das was man braucht dazwischen liegen Welten. Ich bin gerade dabei den Techniker in E-Technik zu machen und kann es einfach überhaupt nicht verstehen das man da so realitätsfern unterrichtet.

Das mit dem fehlenden "Praxiswissen" fing bei uns schon an das ein E-Ingenieur eine Leiterkarte auf einem Metall Tisch liegend in Betrieb genommen hat und sich dann gewundert hat das diese abgeraucht ist.

RockinHorse

Re: Wann ist Start der Bewerbungsphase in Industrie?

Beitragvon RockinHorse » Sa 25. Aug 2018, 10:05

Hallo Andi,
AndiF hat geschrieben:Das mit dem fehlenden "Praxiswissen" fing bei uns schon an, dass ein E-Ingenieur eine Leiterkarte auf einem Metall Tisch liegend in Betrieb genommen hat und sich dann gewundert hat, dass diese abgeraucht ist.


Ach, das hat's schon immer gegeben, dass Schüler/Studenten meinen, besser als der Lehrer zu sein. So was darf natürlich nicht sein, dass ein Lehrer/Dozent/Professor mal einen Fehler macht :mrgreen: Klar, dass sich eine gewisse Klientel köstlichst über den zuvor zitierten Fehler amüsiert. Warum, wenn ihr doch alle besser seid, ja warum geht ihr noch zu euren Lehrern?

Wir haben hochbezahlte Politiker, von denen die Menschheit glaubt, dass diese unfehlbar sind. Und so kann man die Reihe der Irrtümer endlos fortsetzen. Und Mathematik, Physik und alles so'n Kram. Klar, ich hatte mal einen Kunden, der bei Salzgitter als E-Ing. den Chef eines Walzwerks mimte und offen gestand, dass Differentialrechnung nicht so sein Gebiet wäre - ich kenne aus meiner über 40 jährigen Berufspraxis genügend Anwendungsfälle für solche Rechnungen. Aber so'n Quatsch braucht man ja nicht... :mrgreen: Ehrlich gesagt: E-Techniker mit einer mangelhaften Ausbildung sind höchstenfalls für Verwaltungsposten geeignet. Ein guter Techniker sollte disziplinübergreifend agieren können, da ist dann auch schon mal gut, wenn man als E-Techniker weiß, wie eine Stoffmengenberechnung funktioniert.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Wann ist Start der Bewerbungsphase in Industrie?

Beitragvon michaelhild » Sa 25. Aug 2018, 11:20

Derhobbist hat geschrieben:
michaelhild hat geschrieben:Kannst/darfst du darüber was genaueres sagen?


Da gibts nicht so viel drüber zu sagen.
Es waren in der Regel Studenten der E-Technik oder Informatik.
Sie haben im Bereich Service an Navigationsgeräten, IT und TK ausgeholfen.
Von denen abgesehen, die vorher schon ne Lehre gemacht hatten, fehlten denen fast durch die Bank, die einfachen Grundlagen oder die praktische Umsetzung. Wenn ich dran denke, die sind später fertige Ingenieure und je nach dem wie sehr sie von sich überzeugt sind und so jemand hat man als Vorgesetzten, der praktisch wenig auf die Reihe bringt. Na prima. Ich denke da kommt der Begriff Fachidiot von her.

Meiner Meinung nach, sollte jeder der seinen Ingenieur machen will, min. 1-2 Jahre praktische Berufserfahrung mitbringen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Wann ist Start der Bewerbungsphase in Industrie?

Beitragvon Dozent » Sa 25. Aug 2018, 22:57

Derhobbist hat geschrieben:
Ich bin halt in dieser Sche** Lage, dass ich mit 22 ein halbes Studium ohne Aussicht und
Schrott Abitur (Note 3,6) vorzuweisen habe. :oops: Bei Ausbildungsstart wäre ich min. 23 und
wenn fertig wenigstens 26.


Hallo Maroni,

soo besch...eiden ist deine Situation gar nicht. In den technischen Berufen stehen die Betriebe in vielen Gegenden Studienabbrechern nicht negativ gegenüber. Teilweise werden die inzwischen an den Unis regelrecht umworben („Klausur in den Sand gesetzt? Alles viel zu theoretisch? Komm zu uns! Ausbildung zur/zum ...“)

Das das Studium nix für dich war ist doch keine Schande. Sprich mit den Leuten, sag ihnen wie es ist und frag nach Einstiegsmöglichkeiten mit dem Ziel einer Ausbildung. Da wird schon was kommen. Wichtig ist, aktiv zu werden :ugeek:

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Wann ist Start der Bewerbungsphase in Industrie?

Beitragvon Derhobbist » So 26. Aug 2018, 12:49

Dozent hat geschrieben:
Das das Studium nix für dich war ist doch keine Schande. Sprich mit den Leuten, sag ihnen wie es ist und frag nach Einstiegsmöglichkeiten mit dem Ziel einer Ausbildung. Da wird schon was kommen. Wichtig ist, aktiv zu werden :ugeek:

Grüße,

Daniel


Hey Daniel,

wie meinst du das?

Man soll dann als Aushilfe anfangen oder wie stelle ich mir das vor?
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Wann ist Start der Bewerbungsphase in Industrie?

Beitragvon Dozent » So 26. Aug 2018, 14:15

Hey Daniel,

wie meinst du das?

Man soll dann als Aushilfe anfangen oder wie stelle ich mir das vor?


Such die Firmen raus und ruf sie an. Schildere deine Situation (Studium vorzeitig beendet weil zu theorielastig, dabei aber in den Projekten (Carolo-Cup) festgestellt, dass dir das Praktische sehr viel besser liegt) und deinen Wunsch (Ausbildung). Falls das erst wieder ab Februar klappt, frage nach weiteren Einstiegs—/Überbrückungsmöglichkeiten.

Ob das dann Aushilfe oder Praktikum ist, ist erst mal zweitrangig. Zeige einfach Interesse was zu tun!

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Wann ist Start der Bewerbungsphase in Industrie?

Beitragvon Bastelhorst » So 26. Aug 2018, 15:49

Und selbst wenn man als Aushilfe anfängt, besser als die Füße unter die Wolldecke legen und über die böse Welt jammern ist es allemal. Im Ernst, warum nicht eine Ausbildung im Handwerk machen. Grundlagen lernen, Knete verdienen und am Abend todmüde in die Kiste fallen. In unserem Staat hat man so viele Möglichkeiten nach der Ausbildung noch einen drauf zu setzen, sei es Techniker bis Ingenieur. Ich für meinen Teil hab die Schnau.....gestrichen voll von Arbeiten von Geisteswissenschaftlern. Denen darf ich als Angestellter mit Quali-Hauptschulabschluß noch die Zeichensetzung erklären. :shock:
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste