Apple Mac Pro früher 2009, OS X neu installieren, wie???

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Apple Mac Pro früher 2009, OS X neu installieren, wie???

Beitragvon michaelhild » Sa 25. Aug 2018, 10:09

Moin Leute,

ich hätte da gerne mal ein Problem.
Ich hab hier ein frühen 2009er Mac Pro stehen, den würde ich gerne frisch machen und verticken.
Jetzt steh ich nur vor dem Problem mit OS kenn ich mich nicht aus.
Was ich gelesen habe, "Apfel Taste + Alt + R" und man kommt in eine Art Startmenü. Dort die Festplatte löschen und dann auf OS X installieren gehen und er macht das ab Werk installierte OS wieder frisch. Ist übrigens Mavericks 10.9.5.
So da meckert er zuerst, ich brauche ne Apple ID. Hab ich natürlich nicht. Also eine erstellt. Dann gings etwas weiter und er meckert wieder "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar". So und da häng ich.
Ich vermute es liegt daran, dass ich mit der ID noch nie dieses OS gekauft oder freigeschaltet habe. Das geht aber jetzt nicht mehr, da es das alte Zeug nicht mehr im Store gibt.

Kann mir da jemand helfen/ein Tipp geben, wie ich das Ding auf möglichst einfach Art, wieder zurück setze, bzw. neu machen kann?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Aplle Mac Pro früher 2009, OS X neu installieren, wie???

Beitragvon Tommy1961 » Sa 25. Aug 2018, 11:15

Hallo Michael,

habe zwar seit einiger Zeit auf Apfel umgestellt, aber einen
Mini Late 2012 und Macbook Air 2017.

Somit kann ich nicht direkt helfen, habe aber einen Bekannten,
der hat quasi den Apfel auf die Unterhose tätowiert.

Den habe ich eben angehauen und warte auf seine Lösung.

Gruß

Tommy

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Apple Mac Pro früher 2009, OS X neu installieren, wie???

Beitragvon Tommy1961 » Sa 25. Aug 2018, 17:50

Hallo Michael,

bekam von meinem Bekannten folgende Nachricht, vielleicht hilft das:

Habe leider kein Mavericks, dafür aber ein Fehler in dem Ablauf gesehen, du musst die Apfel Taste +R gedrückt halten, dann sollte es ohne Apple-ID gehen, das klappt bis El Capitan.

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Apple Mac Pro früher 2009, OS X neu installieren, wie???

Beitragvon Tommy1961 » Sa 25. Aug 2018, 18:05

So haben eine Lösung gefunden:

Ich habe Mavericks als Update bekommen.

Nun muß es noch zu Dir und dann mußt Du einen bootfähigen USB Stick bauen.

Damit sollte es funktionieren.

Gruß Tommy

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Apple Mac Pro früher 2009, OS X neu installieren, wie???

Beitragvon haifisch18 » Sa 25. Aug 2018, 18:39

OsX musst du nicht kaufen.
Google einfach mal nach ner Anleitung wie du dir einen OsX USB Stick erstellst. Und dann noch, wie du damit neuinstallierst.
Hab das die Woche auch erst gemacht, da gibt es hunderte Anleitungen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Der_Oesi
Beiträge: 999
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Apple Mac Pro früher 2009, OS X neu installieren, wie???

Beitragvon Der_Oesi » Sa 25. Aug 2018, 20:38

Auf einem MacPro von 2009 laufen die aktuellen OSXe nicht.
https://eshop.macsales.com/guides/Mac_O ... patibility

Die sind umsonst aus dem Internet ladbar - allerdings nur noch die aktuellen Versionen (High Sierra - 10.13)
Und daher braucht man einen bootfähigen Stick mit Mavericks oder ggf. Yosemite oder El Capitan.


Die Vorgehensweise ist schon korrekt.
Ich habe von 10.9, 10.10, 10.11 und 10.12 Bootsticks - falls einer benötigt wird, bitte PN.

Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Apple Mac Pro früher 2009, OS X neu installieren, wie???

Beitragvon michaelhild » Sa 25. Aug 2018, 22:13

Ich kämpfe morgen nochmal, wenn nicht bleibt er leicht gebraucht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Apple Mac Pro früher 2009, OS X neu installieren, wie???

Beitragvon michaelhild » So 26. Aug 2018, 16:24

Apple hat verloren.
Der Microsoftanhänger hats geschafft, das OS ist neu drauf. :lol:

Danke an Tommy und Tom für Ihre Hilfe.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Apple Mac Pro früher 2009, OS X neu installieren, wie???

Beitragvon Tommy1961 » So 26. Aug 2018, 18:31

Nene, Michael,

das siehst DU falsch.

Apple OS ist so gutmütig, das gibt sogar solchen Windows Jüngern Erfolgserlebnisse!!!! :lol: :lol:

Denn ganz ehrlich, nun ist der Mac voll installiert.

ABER ein Windows Rechner macht, je nach Ausführung von Windows, nach der Installation noch eine
richtige Update Orgie durch. :cry:

Tipp:

Benutze den Rechner mal einige Zeit, im Vergleich zum Windows, hänge eine Festplatte für Time Machine
dran und mache von dort aus eine Neuinstallation, mit allen Programmen und Du wirst sehen wo der Vorteil
liegt.

Gruß von einem, der nach Jahrzehnten Windows, jeden Tag mit Apfel genießt!!!!!

Tommy

PS: Aber gerne geschehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Apple Mac Pro früher 2009, OS X neu installieren, wie???

Beitragvon michaelhild » So 26. Aug 2018, 21:00

Hi,

Also war es nur Gnade einer Maschine? :D

Nee, der Kollege kommt weg.
Ich will nicht zweigleisig fahren und die Programmauswahl beim Mac, ach nee lieber nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste