Laubsauger

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Laubsauger

Beitragvon tazwurst » So 2. Sep 2018, 22:04

OliverK hat geschrieben:Der Lärm von diesen Dingern steht wirklich in keinem Verhältnis zum "Nutz"- Effekt. Hoffentlich verbietet die EU endlich den Einsatz dieser Dinger flächendeckend. Wir haben in letztes Jahr in unserem Ortsteil einen freiwilligen Verzicht der Anwohner als Erfolg verzeichnet. Wer wirklich nicht mehr kann, kann für kleines Geld Hilfe für den Garten bekommen oder sein sonstiges soziales Netzwerk hilft.

Klare Worte tun manchmal Not!

Viele Grüße
Oliver

Unterschreibe ich für den Standardnormalgarten gerne. Besonders schrecklich die unsägliche Angewohnheit, den Gashahn immer stoßweise zu betätigen. Leute, die Vergaser können nur Stand- oder Vollgas. Alles dazwischen macht sie kaputt.

Bitta lasst nur die Profis und Großgrundbesitzer aus euren Anliegen raus.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Laubsauger

Beitragvon Mario » So 2. Sep 2018, 22:25

Hallo
Also ich kann dem Oliver, dem Oliver K nur zustimmen. Ich hasse die Dinger wie die Pest und halte das für ein extra Umweltschädiger und Krachmacher.
Meine Mama ist 80 und harkt immer noch ihre über 2000 qm, und dort stehen einige Bäume.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Laubsauger

Beitragvon Derhobbist » So 2. Sep 2018, 23:17

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Horst,

meine persönliche Meinung, und ich habe einen Laub-Saug-Bläser-Heinzelmann: ist für normale Gärten (Ich hab "nur" 200 Quadratmeter) rausgeschmissenes Geld. Ärger mich jede Saison wenn ich den im Gartenhaus hängen sehe. Schwer, laut und nasse, zerhäckselte Blätter im Fangsack sind die Pest ...

Mit dem hier bin ich schneller und effektiver: https://www.bueromarkt-ag.de/laubbesen_ ... gKxTPD_BwE

(Ernstgemeinte Empfehlung, zwischen dem Teil und herkömmlichen Rechen liegen WELTEN! Versprochen!)

Viele Grüße,
Oliver


Kann ich gut verstehen mit dem Fiskars Teil.

Wir haben viel Rasen und so eine Harke (keine ahnung, obs die noch gibt) von Gardena. Die ist sehr
breit (glaube fast 1,5 m)und hat die Zähne sehr eng beieinander. Bevor wir unsere beiden Bäume umwerfen
mussten (Zugzwiesel) haben wir damit in einem Zug alles aufgenommen. Man musste keine Stelle zweimal machen.
Klar, wenn neue Blätter da waren schon.

Jetzt nehmen wir sie noch nach dem Vertikutieren oder Lüften her, um Moos aufzusammeln.

Ich weiß bloß nicht, wie das Teil heißt, aber bei unseren 600 qm (?) Rasen ideal.

Unser Nachbar hat uns seinen Laubpuster (seltsamerweise, warum bloß?) irgendwann nach einem Test
überlassen. (selber die Schnüs voll davon ;) ) Und bei uns steht das Ding seit dreimal nutzen auch nur rum.
Gut, dass wir uns das nicht vom eigenen Geld gekauft haben.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Laubsauger

Beitragvon Mandalo » So 2. Sep 2018, 23:24

...und wenn die Natur uns zuschauen könnte wie wir das Laub zusammenblasen, kehren und saugen, würde sie fassungslos den Kopf schütteln. Wetten dass...!? :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Laubsauger

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 2. Sep 2018, 23:27

Ich bin mir ganz sicher die schaut zu, dann raschelt es kurz in den Ästen und ein kleiner Windstoß fegt einen Teil der Blätter zurück ... :lol:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Laubsauger

Beitragvon Mario » So 2. Sep 2018, 23:48

...Ghooooostbusters...tada, tada, tada ! :lol:

Das tada war jetzt die Melodie dazu, hat´s jemand erkannt!? :mrgreen:

Grüße, Mario!

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Laubsauger

Beitragvon Tommy1961 » Mo 3. Sep 2018, 07:31

Mandalo hat geschrieben:...und wenn die Natur uns zuschauen könnte wie wir das Laub zusammenblasen, kehren und saugen, würde sie fassungslos den Kopf schütteln. Wetten dass...!? :lol:

Stimmt schon irgendwie.

Aber ich denke es ist auch von der Situation abhängig in der man ist.

Deswegen die lauten Geräte zu verteufeln ist auch nicht der richtige Weg.

Bei mir Zuhause ist mir das Laub so Latte wie nur was.

Aber auf der Arbeit habe ich zwei Kastanien, eine ist eine Esskastanie, gleichzeitig ist es
die Liegewiese vom Bad, was glaubt Ihr wie viel Probleme wir haben, obwohl wir "großes"
Gerät einsetzten.
Und kleine Kinder mit den Stacheln im Fuß, sind eine "Freude".

Zusätzlich noch einen großen Nussbaum, plus einer Eiche, welche auch gerne Probleme, mit dem Laub auf
Wiese bereiten.

Von den unzähligen Hecken und Ahorn Bäumen ganz zu schweigen.

Wir haben im Jahr 2x5 Kubikmeter Laub in Containern zu entsorgen und das wird noch heftig gepresst.

Das macht keiner mehr freiwillig mit irgendwelchen Rechen usw. wech.

Gruß

Tommy

RockinHorse

Re: Laubsauger

Beitragvon RockinHorse » Mo 3. Sep 2018, 08:11

Moin Tommy,
Tommy1961 hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:...und wenn die Natur uns zuschauen könnte wie wir das Laub zusammenblasen, kehren und saugen, würde sie fassungslos den Kopf schütteln. Wetten dass...!? :lol:

...Deswegen die lauten Geräte zu verteufeln ist auch nicht der richtige Weg.

doch, ich bin der Meinung, dass viele dieser mit Verbrennungsmotoren betriebenen Gerätschaften völlig unnütz sind. Jeder Gartenbesitzer mit einer Reihenhausschnitte und der einem Handtuch gleichenden Grundstücksgröße MUSS so ein Ding haben. Und weil er es haben MUSS, MUSS er es auch benutzen. Das, was sich in vielen Reihenhaus-Vororten abspielt, hat schon etwas krankhaftes an sich. Statt den Laubpuster zu bedienen, ist es viel gesünder, den Laubbesen zu schwingen und würde wahrscheinlich manchem Sesselfurzer eine gesündere Einstellung zur Natur verschaffen. Stattdessen viel Krach und Lärm für völlig Unbeteiligte, dazu kommt noch, dass dieser Umweltterrorist seine eigene Gesundheit durch die Abgasemissionen selbst am meisten schädigt. Wie blöd' muss man sein, sich so ein Ding auch noch freiwillig auf den Rücken zu schnallen?

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Laubsauger

Beitragvon Mandalo » Mo 3. Sep 2018, 08:32

Ihr beschreibt zwei unterschiedliche Situationen. Gewerbliche Schwimmbadfläche und private Handtuchgrundstücksgröße. Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun. Äpfel - Birnen...!? :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Laubsauger

Beitragvon tazwurst » Mo 3. Sep 2018, 08:59

Mandalo hat geschrieben:Ihr beschreibt zwei unterschiedliche Situationen. Gewerbliche Schwimmbadfläche und private Handtuchgrundstücksgröße. Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun. Äpfel - Birnen...!? :?

Mein Reden! Und Esskastanien sind auch mit Laubpuster kacke.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste