Topfschanier gesucht

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Topfschanier gesucht

Beitragvon Thomas » Fr 5. Okt 2018, 16:33

Hallo zusammen,

in meiner uralten Küche (war im Haus mit drin, vielleicht so 20-30 Jahre alt) habe ich neulich einen alten Einbau-Eisschrank rausgeworfen. Mein Stromzähler fand die Idee super :D
Jetzt habe ich ein "Loch" in der Küche, aber immerhin ist die Dekor-Tür, die vor dem Eisschrank verbaut war, noch vorhanden. Die hing allerdings auf den Scharnieren des Eisschranks und so brauche ich jetzt neue, um aus dem Loch eine Schrank zu machen.

Da sind jetzt 40mm Löcher innen in der alten Tür und meine Suche nach passenden Topscharnieren lief mehr oder weniger ins leere. Die meisten Webschobs haben nur 35mm und/oder man wird mit zig Auswahloptionen überschüttet, die ich leider nicht beantworten kann.
Auch bei Hettich finde ich zig Kataloge, aber was weiss denn ich ob ich "Itermat", "Sensys" oder Dosenbier brauche. Aber egal was ich da so klicke, das ist alle 35mm.

Hat jemand zufällig Ahnung, welches Scharnier ich brauche? Die Tür ist auf jeden Fall aufliegend oder vorliegend (nennt ja jeder anders). Hier mal ein Bild von einem in einer bestehenden Tür:
20181005_091646s.jpg


Vielen Lieben Dank und Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Topfschanier gesucht

Beitragvon astrasilver » Fr 5. Okt 2018, 17:14

Hallo Thomas,

das ist ein altes Slide On Topfband von Hettich. Würde mich aber wundern, wenn die jemals mit einem 40iger Topf gefertigt wurden.

Sensys ist die neuste Generation von Topfbändern. Und Intermat der Vorgänger.

Was du an Grundplatten oder Kreuzplatten, nennt auch jeder anders, benötigst, hängt von deiner Schrankseitendicke und der entsprechenden Türauflage auf. Meiste ist das D1,5 oder D3. Dafür gibt es aber im Hauptkatalog auch Skalen und Tabellen.
In diesem Zusammenhang spielt dann noch der Bohrmittelpunkt eine Rolle, aber aufgrund der unterschiedlichen dicken von Kreuzplatten, kommt man aber eigentlich bei einem Austausch immer noch hin.

Sofern du auch bei Hettich bleibst, sollte es auch mit den Befestigungspunkten des Topfes kein Problem geben. Blum hat nämlich andere Positionen.

Auf jeden Fall wichtig, dass du die Bänder der gesamten Tür mit tauschst.

Hier geh ich immer gerne drauf, weil ich da immer gleich den Überblick übers Gesamtprogramm habe und nicht irgendein Produkt übersehe :

https://web2.hettich.com/hbh/catalog/St ... ocaleId=de

Ach und dann ist noch wichtig, ob die Kreuzplatten mit dünnen Schrauben und einem Plastikeinsatz oder nur mit 6,3 mm Euroschrauben befestigt sind.


LG,

Thorsten

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Topfschanier gesucht

Beitragvon astrasilver » Fr 5. Okt 2018, 17:25

Habe gerade nochmal deine Frage genauer gelesen.

Ich selbst bin ja Küchenmonteur. Du hast also einen Gefrierschrank rausgeschmissen, der die Topfbänder mit dem Topfarm seitlich außen am Gefrierschrank montiert hatte? Und der Topf war dann in der Dekorfront?

Und da sollen die Töpfe 40mm im Durchmesser gewesen sein?

War mir bisher nicht bewusst.

Dann werden aber gleichwertige Bänder, wie ich sie dir beschrieben habe wie auf deinem Foto gezeigt auch nicht passen. Es gibt nur 35mm Topfbänder.
Sollte es doch wirklich ein 40 mm Loch sein, dann musst du schauen, ob du 40 mm Astlochdübel bekommst und leimst die Löcher aus oder du spachtelst die Löcher aus oder bohrst eben gleich neue, wenn´s dir optisch nichts ausmacht.


LG,

Thorsten

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Topfschanier gesucht

Beitragvon Thomas » Fr 5. Okt 2018, 17:40

astrasilver hat geschrieben:Habe gerade nochmal deine Frage genauer gelesen.
Ich selbst bin ja Küchenmonteur. Du hast also einen Gefrierschrank rausgeschmissen, der die Topfbänder mit dem Topfarm seitlich außen am Gefrierschrank montiert hatte? Und der Topf war dann in der Dekorfront?
Und da sollen die Töpfe 40mm im Durchmesser gewesen sein?

Genau so ist es.
Hier sieht man es vielleicht noch etwas (schlechte Qualität, da ein nur ein Ausschnitt vom Handyfoto):
20180926_211806.jpg


astrasilver hat geschrieben:War mir bisher nicht bewusst.
Dann werden aber gleichwertige Bänder, wie ich sie dir beschrieben habe wie auf deinem Foto gezeigt auch nicht passen. Es gibt nur 35mm Topfbänder.
Sollte es doch wirklich ein 40 mm Loch sein, dann musst du schauen, ob du 40 mm Astlochdübel bekommst und leimst die Löcher aus oder du spachtelst die Löcher aus oder bohrst eben gleich neue, wenn´s dir optisch nichts ausmacht.
LG,
Thorsten


Das sind wirklich 40mm.
Aber an zumachen und einfach 35mm Löcher daneben bohren hatte ich auch schon dran gedacht.
Ich habe allerdings etwas Sorge, dass die Front dann nicht sauber passt und möglicherweise rechts oder links an den nächste Front aufschlägt. Muss ja wirklich auf wenige Millimeter genau passen.... :(

Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Topfschanier gesucht

Beitragvon astrasilver » Fr 5. Okt 2018, 17:57

Ich habe mir fürs Bohren eine Bohrschablone gemacht mit Anschlag für die Türkante.
Und von Hettich gibt´s auch einen Ankörnlehre, aber das schafft man auch mit dem Metermaß.

Ich körne mir meistens den Mittelpunkt mit einer Schraubenspitze vor.

Wenn der Schrank bereits eine Lochreihe innendrin hat und sofern diese sich im richtigen Abstand von der Vorderkante für die entsprechenden Kreuzplatten befindet, so würde ich eine Stück Holz unter den Schrankboden zwingen. Dann würde ich mir die Mittelachse zwischen zwei Löchern bei 16 mm bis zur Schrankvorderkante anzeichnen - aber mit einem Minenbleistift.

Die Schranktür stellst du dann auf das gezwingte Holz und unterlegst im Bedarfsfall noch einen Millimeter oder zwei Glaserklötze, je nach dem welchen Einstand die Front von unten her hat. Dann übernimmst du die Markierung der Mittelachse auf die Front und verlängerst die anschließend mit dem Schreinerwinkel.
Meist ist Bohrmittelpunkt dann 21,5 mm von der Frontkante entfernt. Den Punkt körne ich dann an und nutze dann meine Bohrschablone, die ich übrigens ebenfalls mit einer Mittelachse versehen habe. So kann man sie leichter anlegen.

Ich habe immer etwas Respekt solch ein Loch von Anfang an frei Hand zu bohren. Oft kann nämlich auch der Topfbohrer wegrutschen. Wenn ich dann etwas im Holz bin, entferne ich die Schablone und bohre bis zur gewünschten Bohrtiefe.

Zum Schluss Topfband und Kreuzplatte montieren und Topfband einklipsen. Sollte doch klappen.


LG

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Topfschanier gesucht

Beitragvon Derhobbist » Sa 6. Okt 2018, 21:43

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Topfbänder des Eisschrankes abzupopeln (Nieten ausbohren) und in der Seitenwand des Küchenschrankes zu befestigen?
Dem Schrottmann ist es doch egal, ob es zwei lose Teile sind.

Du hättest dann aber das Passende Teil.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Topfschanier gesucht

Beitragvon DaGirgel » Sa 6. Okt 2018, 22:10

Hallo Thomas,
kann dir anbieten, dass ich morgen meinen Altbestand an Topfscharnieren durchsuche. Kann nichts versprechen, aber ich habe eine Kiste voll mit älteren Scharnieren und m. W. sind da auch einige dabei, die nicht (mehr) in die aktuellen Raster passen. Vor langer Zeit habe ich mehrere bis viele Schränke ausgeschlachtet und ohne "Hardware" entsorgt. Nicht-Holz ist in einer Kiste gelandet und wartet auf weitere Verwendungen ;)
Nichts versprochen, aber wenn ich solche 40 mm Scharniere finde, kannst die gerne haben.
Ich melde mich morgen, spätestens Montag ( So.-Termine).
Gruß
Girgel

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Topfschanier gesucht

Beitragvon astrasilver » So 7. Okt 2018, 12:00

@Derhobbist
Der ursprüngliche Topfbandarm diente damals nur der eigentlichen seitlichen Fixierung des Kühlschankes, ohne jegliche Einstellmöglichkeit am Topfband selbst. Die Einstellung kommt rein vom Festtüranschlag oben zustande. Klar könnte man bestimmt das Topfband an der Seitenwand des Schrankes anbringen, allerdings müsste Thomas ja noch viel genauer arbeiten. Noch dazu, je nach ursprünglicher Nischenhöhe des alten Kühlgeräts und der entsprechenden Höhe der Tür, würde eine ausschliesslich horizontale Befestigung des Topfbandarmes an der Seitenwand die Front nicht lange in Position halten. Sie würde sich auf Dauer senken und Thomas könnte nicht mal nachjustieren. Besser wäre es echt die vorhandenen 40mm Löcher zu schliessen und wieder mit 35 aufzubohren und dann 2 bzw. 3 Hetzich Sensys mit Dämpfung zu nehmen.

https://www.bauhaus.info/bohrzubehoer/c ... p/22378941

LG

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Topfschanier gesucht

Beitragvon Derhobbist » So 7. Okt 2018, 18:56

War nur ein Vorschlag, um die Originalität zu erhalten.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Topfschanier gesucht

Beitragvon DaGirgel » So 7. Okt 2018, 22:33

Hallo Thomas,
leider war meine Suche nicht erfolgreich, meine Restbestände "alt" sind leider ohne 40 mm Topfscharniere. Schade, hätte gerne geholfen.
Gruß
Girgel


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste