Kundenservice als Mehrwert

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Kundenservice als Mehrwert

Beitragvon Jana » So 18. Nov 2018, 09:25

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch von sehr nettem und promptem Kundenservice berichten.

Wenn etwas schief läuft bei Firmen oder vielleicht gar kein Service verfügbar ist, dann wird das Internet ja immer sehr laut. Das ist natürlich auch gut, denn so sind wir gewarnt, wo wir nicht allzu viel erwarten dürfen. Aber was ist mit der anderen Seite? Wo lohnt es sich vielleicht etwas mehr zu investieren, weil einem im Zweifelsfall auch tatsächlich geholfen wird?

Ich finde, dieses Thema ist einen eigenen Thread wert. :)

Starten möchte ich direkt mit dem Bosch Kundenservice (Bosch Blau).

Für den Küchenschrank hatte ich ja vor knapp einem Jahr den blauen Oberfräsen-Adapter OFA in einem FSN-Systempaket erworben. Im Frühjahr hatte ich ihn zuletzt in Verwendung. Seitdem lag er mit der Oberfräse und weiterem Zubehör in einer Schublade in meiner Werkstatt.

Vor zwei Wochen dann der 'Schock'. :o Als ich ihn für das Projekt eines Kollegen hervorholen wollte musste ich mit Schrecken feststellen, dass sich auf dem Aluminum an der Unterseite und auf/zwischen der Beschichtung auf der Oberseite eine Art kristallines 'Salz' gebildet hat. Meine Werkstatt ist ja nicht 100% trocken, allerdings lagere ich doch viele verschiedene Werkzeuge aus diversen Materialien und so etwas ist mir noch nie untergekommen. Auch an dem anderen Zubehör oder der Oberfräse und der Schublade ist nichts ähnliches zu finden, und das Schubladenholz fühlt sich bei Berührung trocken an.
BoschOFA1.jpg


Da ich mir keinen Reim darauf machen konnte, habe ich eine E-Mail mit Bildern an die Bosch-Kundenberatung geschickt, eigentlich nur, um zu erfahren, ob so etwas bekannt ist und wie ich das zukünftig vermeiden kann. Ich hatte die Ablagerungen zwar noch nicht abgewischt, ging aber davon aus, dass die Platte hoffentlich danach weiter verwendbar wäre. In der Mail habe ich ähnliches geschrieben wie oben, also auch nicht 'verheimlicht' dass meine Werkstatt auch nicht 100% trocken ist.

Einen Tag später habe ich die Antwort bekommen, dass der Service-Mitarbeiter so etwas auch noch nie gesehen hat und mein Anliegen an die Fachabteilung weiter geleitet wird. Sehr positiv ist mir dabei schon aufgefallen, dass der Servicemitarbeiter namentlich unterschrieben hat. Das ist bei großen Firmen heute ja oft nicht mehr der Fall.

Zwei Stunden später kam dann die Antwort aus der Fachabteilung. Als Ferndiagnose, und damit Vermutung, wird eine chemische Reaktion mit einem anderen Mittel angenommen.

Und ohne weitere Rückfragen wurde mir die Zusendung einer neuen Platte angekündigt.

Das hat mich natürlich unglaublich gefreut, um so mehr als sie dann diese Woche mit der Post angekommen ist! :)
BoschOFA.jpg


Auch wenn Bosch nicht mehr 'Made in Germany' ist, am Ende lohnt es sich doch, hier etwas mehr zu investieren, da man im Zweifelsfall auch einen guten Service dazu bekommt - auch dann noch, wenn man schon gekauft hat und die Firma (erst einmal) kein Geld mehr mit einem macht. :)

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Kundenservice als Mehrwert

Beitragvon haifisch18 » So 18. Nov 2018, 12:57

Danke für deinen Bericht. Wenn du hörst, was es war, wäre ich dir verbunden es zu erfahren. Mein OFA sieht aber gut aus.

Der Service bzw. meine Boschserviceerfahrungen sehen genauso aus, das ist für mich auch ein Verkaufsargument für die Produkte. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man da freundlich anruft bekommt man auch mal ne Hilfestellung während der Reparatur am Telefon.
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kundenservice als Mehrwert

Beitragvon oldtimer » So 18. Nov 2018, 13:56

haifisch18 hat geschrieben:
Der Service bzw. meine Boschserviceerfahrungen sehen genauso aus, das ist für mich auch ein Verkaufsargument für die Produkte. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man da freundlich anruft bekommt man auch mal ne Hilfestellung während der Reparatur am Telefon.



Das sind auch meine Erfahrungen. Auf gleichem Niveau agieren aber auch Makita, Fein, Bernardo und Festool. Da ging immer alles ganz unkompliziert.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Kundenservice als Mehrwert

Beitragvon haifisch18 » So 18. Nov 2018, 17:02

Bei Festool hab ich sogar noch ganz andere Erfahrungen gemacht, im positiven Sinn.

Ein Bekannter hat für ein Projekt eine Zimmereikreissäge von Festool gekauft, ich glaube mit 100mm Schnitttiefe. Leider kam diese Donnerstags mit gebrochenem Griff an und Freitags sollte es los gehen. Wir haben dann Kontakt zum Marketing von Festool aufgenommen, die den Produktberater der Region informiert und dieser uns dann fürs Wochenende eine Vorführmaschine gebracht. So konnte die defekte Maschine in Ruhe vom Händler ausgetauscht werden und die Arbeit dennoch erledigt werden.
Alternativ hätte man natürlich eine Maschine im Fachhandel kaufen können und dann wegen "Nichtgefallen" zurückgeben können, dass ist aber nicht unsere Art.
Mein Blog
Benedikt ;)

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Kundenservice als Mehrwert

Beitragvon mapman » Mo 19. Nov 2018, 12:06

Hallo Jana,

so ähnliche Ausblühungen bzw. Kristallbildung hatte ich mal an einem elektrischen Gerät mit Gehäuse aus Alu-Druckguss :shock:

Zum Transport und zur Aufbewahrung war dieses immer in einer selbst gebastelten Holzkiste verstaut, welche zum Schutz des Gerätes mit offenporigem weichen Schaumstoff ausgekleidet war.
Meine Vermutung war damals, dass eventuell Ausdünstungen vom Schaumstoff mit der Alu-Druckguss-Oberfläche reagiert haben.
Ob das wirklich die Ursache war kann ich allerdings nicht sagen; ist inzwischen schon Jahrzehnte her.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kundenservice als Mehrwert

Beitragvon Jana » Mi 21. Nov 2018, 19:38

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten und Beiträge.

@Ralf: irgend so etwas kann es schon gewesen sein. Der Adapter ist zwar erst ein Jahr in meinem Besitz, ich könnte aber auch nicht mehr genau sagen, wo er überall herum gelegen hat und was vielleicht darauf oder darunter lag. Um so mehr freut es mich, dass das Bosch völlig egal war. :) Klar könnte man sagen, dass so ein Produkt alles mögliche aushalten muss, aber es gibt sicher Firmen, die das nicht interessiert hätte und die mit 'Anwenderfehler' die Kommunikation abgeschlossen hätten.

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kundenservice als Mehrwert

Beitragvon Mario » So 25. Nov 2018, 11:55

Hallo Jana
Das ist ja schon mal eine sehr gute Erfahrung in Sachen Service. Ich habe vor kurzem leider eine etwas andere bzw. weniger gute Erfahrung gemacht.
Zwar wurde auf meine Mail sehr schnell reagiert und ich sollte das Werkzeug zur Überprüfung einschicken, aber ich bekam ein "überarbeitetes" Werkzeug zurück, was nur teilweise besser funktionierte.
Daraufhin habe ich eine recht verärgert formulierte Mail zurückgeschickt auf die auch sehr schnell mit einer Entschuldigung reagiert wurde. Ich solle doch das Teil wieder einschicken, wozu ich aber keine Lust mehr habe. Ich denke, ich werde es mit selbst durchgeführter Anpassung auch hinbekommen.

Ich hätte von diesem renommierten Hersteller eigentlich auch so eine Reaktion, wie bei Dir von Bosch erwartet!

Grüße, Mario!

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Kundenservice als Mehrwert

Beitragvon Fred » So 25. Nov 2018, 16:40

"Anwenderfehler" als Begründung ist eine einfache Sache; allerdings sollte dann schon in der Bedienungsanleitung ausdrücklich stehen, was man eben als Anwender nicht machen sollte mit dem erworbenen Teil. Sonst ist der "Anwenderfehler" für die Gülle. Dafür sollte das zentimeterdicke "Handbuch" schon ausreichen, oder es gibt daraus Raum für weitere Verhandlungen mit zählebigen Argumenten.
Im aufgeführten B-Fall war das wohl den Urhebern so auch nicht klar mit dem Was-wäre-wenn. Kundenfreundlich ist es in jedem Fall

Grüße
Fred

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kundenservice als Mehrwert

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 7. Dez 2018, 13:08

Wera

Hi!

Ich hatte vor gut 3 Jahren nach einem schlagfesten Verbindungsteil gesucht um gelegentlich 1/4" hex Bits auf meinem 3/8" Dreh-Schlagschrauber einzusetzen.

Die damalige Anfrage bei Wera wurde von einem Produktmanager beantwortet und die Empfehlung lautete: Wera BiTorsions-Bithalter 797B /4/1B (05048680001)

Jetzt musste ich neulich Fensterrahmen-/Beton-Schrauben verarbeiten und habe dabei u.A. diesen Bithalter eingesetzt.

Nach 2 Schrauben merkte ich das der Bithalter locker war, ein kurzer Ruck mit der Hand:

Bild

Bild

:shock:

Also habe ich die E-Mail von damals rausgesucht und bin mit dem Produktmanager in Kontakt getreten. Wir haben uns ausgetauscht - das ich selbstverständlich einen neuen Bithalter erhalte stand von Anfang an ausser Frage, das empfand ich schonmal als sehr, sehr positiv. Aber auch der Gedanken- und Informationsaustausch war sehr interessant - und machte deutlich Wera und auch der Produktmanager stehen zu 100% hinter ihren Werkzeugen. Ohne zu viel zu verraten, es gab ein paar Änderungen bei dem Bithalter innerhalb der 3 Jahre - und sowas kann jetzt nicht mehr passieren - war aber lt. Wera auch das erste mal, das es überhaupt passiert ist. Das untere Teil kam mir übrigens sehr bekannt vor. ;)

Heute saß ich gerade mit einem leckeren Espresso auf der Couch, da kam UPS und brachte mir einen neuen Bithalter, sowie eine lange Bit-Nuss zum ausprobieren - wobei letztere definitiv nicht schlagfest ist. ;)

Bild

Also *Daumen hoch* für Wera!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kundenservice als Mehrwert

Beitragvon oldtimer » Fr 7. Dez 2018, 14:23

Danke für den Bericht über die positive Erfahrung, aber Du solltest nicht auf der Couch sitzen und Weihnachtsgebäck schlecken :D , sondern lieber in der Werkstatt schaffen. :mrgreen: Das ist eine verdammte Krux mit den Leckereien, ich laufe jeden Tag sehr viel mit dem Hund, aber weniger Kilos: Null :cry:


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste