Esche-Tisch behandeln

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Esche-Tisch behandeln

Beitragvon Thomas » Di 27. Nov 2018, 18:43

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Hochtisch/Bartisch für meine kleine Küche aus massiver Esche. Ich habe vor einiger Zeit über ebay Kleinanzeigen diese Esche gekauft und nach viel sägen, leimen, hobeln und schleifen ist der Tisch nun fast fertig. Es ist mein allererster Tisch und dafür sogar halbwegs gut geworden.
Nun wollte ich den Tisch zum Abschluss noch behandeln und dachte an ölen. Ich habe noch eine halbe Dose Hartöl von natual Farben und habe mal ein Reststück damit behandelt. Komischerweise kann ich auch nach Tagen keine "anfeuern" oder dergleichen erkennen, das geölte Reststück sieht immernoch genauso aus wie die unbehandelte Esche. Also Eiche und Buche dunklen ja deutlich nach, aber Esche nicht?
20181126_233651s.jpg

So gefällt mir das nicht wirklich.
Mit was muss ich das Holz den behandeln, damit es a) für einen Küchentisch gut geschützt ist und b) auch noch schöner wird?
Es wäre schon wenn die Struktur etwas deutlicher wird und etwas dunkler darf der Tisch auch gerne werden.
Irgendwelche Ideen?

Danke und Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Esche-Tisch behandeln

Beitragvon Strubsch » Mi 28. Nov 2018, 10:35

Hallo, ich hab gute Erfahrungen mit dem Arbeitsplattenöl Evolution von PNZ gemacht. Auftragen zwischenschleifen fertig oder du schaust mal bei Osmo aber da kenne ich mich weniger aus.
Hier noch ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=fLdLpvL ... h8UY6JRYAB
vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Esche-Tisch behandeln

Beitragvon Mario » Mi 28. Nov 2018, 13:13

Hallo Thomas
Ich habe auch mit Arbeitsplatten -Öl gearbeitet und es hat auch ordentlich angefeuert, liefert aber auch einen Gelbton mit ab. Zumindest auf Birke und Paulownia. Meins ist von Clou und auch speichelecht.
Ich hab leider keine Esche hier, sonst würde ich das mal ausprobieren.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Esche-Tisch behandeln

Beitragvon oldtimer » Mi 28. Nov 2018, 16:39

Hier einmal ein Beispiel, einer weiß gebeizten und lackierten Virtrine:

DSC08586.JPG


Da müsste ich vielleicht noch einige Detailaufnahmen machen.
Hier habe ich auch verschiedene Beizen und Patinierungen auf Esche viewtopic.php?f=43&t=355#p3581
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Esche-Tisch behandeln

Beitragvon Mario » Mi 28. Nov 2018, 19:17

Hallo Thomas
Oder falls Du jetzt vielleicht doch über Lackieren nachdenkst, würde ich auch sowas empfehlen, die Eichenbank von Volker. Hat mir persönlich sehr gut gefallen, obwohl ich nicht so der Lack-Fan bin.http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=43&t=318&start=30

Ansonsten kannst Du auch wie von Felix vorgeschlagen bei Osmo vorbeischauen. Dort gibt es das Dekorwachs, was ich auch schon verarbeitet habe.
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=43&t=344

https://www.osmo.de/navigate.do?id=4464&lang=de

Ich habe damals nur das Dekorwachs aufgetragen, würde aber noch eine belastbarere Endbehandlung durchführen und ich werde das auch noch tun. Das ständige Abwischen des Tisches hat eine rauhe und nicht mehr dem ursprünglichen entsprechenden Farbton oder Itensität zu Folge.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Esche-Tisch behandeln

Beitragvon Jana » Mi 28. Nov 2018, 19:27

Hallo Thomas,

bei meinem Ahorn-Schrank wollte ich genau das Gegenteil, möglichst wenig Anfeuerung des schlichten Holzes. Dafür hatte ich eine kleine Testreihe gemacht. Eventuell hilft dir das zumindest einzugrenzen, was du ausprobieren möchtest.

Ich habe extra ein weißes Blatt Papier mit dazu gelegt und versucht einen Weißausgleich zu machen, aber natürlich sind die Farben nicht wie in real. Das Alchimea Hartöl geht schon sehr ins gelb-stichige. Das Clou Hartöl daneben sieht etwas natürlicher und ist etwas stärker anfeuernd als das Natural Möbel-Hartöl. Das Natural H2-Möbelölist auch eher anfeuernd, eventuell ist das ohne UV-Blocker sogar noch anfeuernder.
Oberflaechentest.jpg


Bei Osmo kann man sich auch Mustertütchen bestellen: https://www.osmo.de/opencms/content/Mustertuetchen.html

Ich habe leider auch keine Esche für weitere Tests.

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Esche-Tisch behandeln

Beitragvon Strubsch » Do 29. Nov 2018, 08:15

Nicht vergessen das es ein Tisch ist in der Küchen da kommt auch schnell mal etwas feuchtes oder warmes drauf das wird dem Lack und bestimmten ölen nicht gefallen.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Esche-Tisch behandeln

Beitragvon Thomas » So 9. Dez 2018, 10:41

Hallo zusammen,

danke für die Anregungen.
Lackieren wollte ich den Tisch definitv nicht. Das habe ich noch nie gemacht und wollte nicht gleich mein "gutes Stück" dann versauen.
Ich habe jetzt Arbeitsplattenöl genommen. Das feuert in der Tat mehr an als mein Hartöl und lustigerweise ist die Oberfläche ohne weitere Nacharbeiten schon sehr schön glatt.

Gestern lag etwas Wasser auf dem Tisch und ich habe es erst nach ca. 20min gemerkt und weggewischt. Jetzt ist die Stelle aber nicht mehr glatt und fühlt sich ungeschliffen an. Naja.... Öl ist halt kein Lack. Der Tisch wird halt benutzt und wenn mir das irgendwann zuviel wird, schleife ich die Platte nochmal ab und öle nach.

Danke und Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Esche-Tisch behandeln

Beitragvon Mario » So 9. Dez 2018, 18:11

Thomas hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke für die Anregungen.
Lackieren wollte ich den Tisch definitv nicht. Das habe ich noch nie gemacht und wollte nicht gleich mein "gutes Stück" dann versauen.
Ich habe jetzt Arbeitsplattenöl genommen. Das feuert in der Tat mehr an als mein Hartöl und lustigerweise ist die Oberfläche ohne weitere Nacharbeiten schon sehr schön glatt.

Danke und Gruss
Thomas



Und für welchen Hersteller hast Du Dich nun entschieden Thomas?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Esche-Tisch behandeln

Beitragvon Thomas » Mo 10. Dez 2018, 11:14

Mario hat geschrieben:Und für welchen Hersteller hast Du Dich nun entschieden Thomas?
Grüße, Mario!


Hi,

ich habe das Arbeitsplattenöl von Clou genommen.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste