Spende an Wikipedia

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Spende an Wikipedia

Beitragvon Mandalo » So 2. Dez 2018, 08:32

.

Spende an Wikipedia - ich hab's getan!

Warum?

Weil ich Wikipedia sehr oft besuche,

ich froh bin dass es diese gigantische Enzyklopädie gibt

und

weil ich es genieße dass es werbefrei ist.

Das ist mir im Jahr 5,00€ wert! Dir auch?

.

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Egbert
Beiträge: 49
Registriert: So 10. Jul 2016, 16:17
Wohnort: Beckum

Re: Spende an Wikipedia

Beitragvon Egbert » So 2. Dez 2018, 08:54

Hallo Dieter,
sehe ich genauso. Ich spende an Wikipedia schon seit Jahren.
Grüße Egbert

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Spende an Wikipedia

Beitragvon Hondo66 » So 2. Dez 2018, 18:28

Für mich ist die Wikimedia Gesellschaft zu undurchsichtig und bräuchte unser Geld eigentlich nicht. Mit den Spendengeldern werde politische Meinung gemacht. Das Geld fließt nach USA und unterstützt dort zig Plattformen u.A. Wikipedia.
Niemand weiß genau wozu die unser Geld brauchen und wo die Millionen versinken.
Mir war Brockhaus und Duden lieber - aber Wikimedia bekommt keinen Cent von mir.

Andreas

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Spende an Wikipedia

Beitragvon Mandalo » So 2. Dez 2018, 18:50

Jetzt wo du es sagst...! Und ich wundere mich schon jahrelang über die Aussage von Wikipedia dass die Amerikaner schon auf dem Mond waren...! :roll: Aber jetzt ist zu spät, meinen "Fünfer" haben sie schon! :evil:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Spende an Wikipedia

Beitragvon michaelhild » So 2. Dez 2018, 20:10

Um ehrlich zu sein, sitze ich den ganzen Tag schon etwas auf den Fingern.
Es wird hier in einem Holzwerker Forum die Werbetrommel für Spenden an Wikipedia gerührt. Das die um Spenden bitten, sehe ich eh jedes mal, wenn ich die Seite nutze.
Aber davon mal ab, ob da die Amis bei Wikipedia mit drin stecken und wenn ja wie und was da alles wie und wo evtl. rummauschelt, interessiert mich hier nicht, auch das Vermögen von, wenn ich das richtig lese, über 113 Million US$ ist mir jetzt in dem Zusammenhang mal egal.
Das da keine Werbung sichtbar ist, schön und gut. Interessiert mich das wirklich? Nöö. Ob da jetzt ein Banner läuft oder nicht, kann man ignorieren oder den Blocker entsprechend anpassen.

Mir geht es um folgendes und das Wort ist bereits im zweiten Satz gefallen:
Die Holzwerker Gemeinschaft.
Gerade in Deutschland ist die ja sehr übersichtlich und es gibt nur wenige Holzwerker, die mit ihren Blogs oder Kanälen (Die viel Arbeit machen, Zeit und Geld kosten und wenig bis nichts einbringen.), versuchen, mit ihren Inhalten, die anderen interessierten Holzwerker zu erfreuen, Tipps und Ideen zur Verfügung zu stellen und auch zu unterhalten. Von kommerziellen Betreibern abgesehen.
Wie sieht es denn da mit Unterstützungen aus? Schlecht. Selbst innerhalb dieser wirklich kleinen Gruppe, geht es in dieser Beziehung vor allem um kostenlosen Konsum und bei dem Thema Spende stellen sich vielen die Nackenhaare auf, "Wie könnt ihr denn? ... Profit raus schlagen wollen ...käuflich sein..." oder was für ein Quark man sich anhören muss. Die "Gemeinschaft" hört da auf, wo das eigene Portmonee anfängt, ein gegenseitiges Geben und Nehmen, gibt es nicht wirklich. Zumindest bei den Bloggern mit denen ich in Kontakt stehe.
"Ja", sagt da der ein oder andere, "Ihr macht es ja freiwillig". Stimmt, in dem Fall hier ist Wikipedia aber auch ne Seite die von freiwilligen Betrieben wird, also im Großen und Ganzen ähnlich.
Unterstützen mit Spenden oder Naturalien oder was auch immer, ist ja jetzt auch keine Bezahlung im weiteren Sinne, von "Profit" ganz zu schweigen. Es ist eher eine Anerkennung, für das was der Betreiber der Seite da für andere leistet und ein kleines Dankeschön für die Mühe, bzw. für die ansonsten kostenlosen Vorteile und Unterhaltung.

Ist Dir, ist Euch, das auch was wert?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Spende an Wikipedia

Beitragvon Mandalo » So 2. Dez 2018, 20:34

michaelhild hat geschrieben:...Ist Dir... ...das auch was wert?


Das ist mir auch was wert, sofern ich es nutze und eine Nutzen daraus ziehe. Ein Spendenaufruf zur Finanzierung dieses Forums und ich bin dabei - kein Thema!

Ein Spendenaufruf von

"Holzwerkern, die mit ihren Blogs oder Kanälen... ...versuchen, mit ihren Inhalten, die anderen interessierten Holzwerker zu erfreuen..."

Eher nicht. Dazu nutze ich sie zu viel zu wenig, die Inhalte sind oft die Selben und manchmal fragwürdig. Gäbe es sie nicht, empfände ich es nicht als großen Verlust.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Spende an Wikipedia

Beitragvon Mario » So 2. Dez 2018, 22:39

Hallo
Man kann das ja alles sehen, wie man möchte. Ich bin zwar auch schon in`s Grübeln gekommen wenn der Aufruf zur Spende kam und dachte, man du nutzt das ja schließlich auch.
Andererseits nutze ich das wohl verhältnismäßig wenig und mir war das Ganze schon immer recht suspekt. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass man für so eine Seite mehrere Millionen braucht, um sie aufrecht zu erhalten und das auch nicht nur einmal im Jahr...hmmm, hab aber auch keine Ahnung davon!
Zum Thema Blogger...hmmm, spenden mach ich auch nicht. Bin da auch etwas zwiegespalten und meine, die haben sich das ja so ausgesucht und wollen sich gerne präsentieren und denke, mir schenkt ja auch kein Schwein irgendetwas. Wenn mir aber etwas gefällt, sprich ein Produkt, was dort gut vorgestellt wurde und ich das gerne erwerben würde, versuche ich das auch möglichst über diesen Blog zu erwerben und oder mache halt hier auch gern mal im Forum etwas "Werbung" dafür.

Grüße, Mario!

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Spende an Wikipedia

Beitragvon Hondo66 » Mo 3. Dez 2018, 17:07

Hallo,
also wer einen Blog betreibt und recherchierte Beiträge veröffentlicht, tut das immer aus Eigennutz entweder um auf eigene Produkte hinzuweisen oder aus reinem Sendungsbewusstsein und Hilfbereitschaft. In beiden Fällen ist nicht einzusehen warum gespendet werden sollte.
Ich betreibe seit über 15 Jahren selbst einen IT-Block mit über hundert recherchierten Artikeln und selbsterstellten Code-Listings.

Wen es stört dass niemand einem dafür auf die Schulter klopft sollte seinen Blog einstampfen.
Andreas

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Spende an Wikipedia

Beitragvon oldtimer » Mo 3. Dez 2018, 17:43

Ich spende nix mehr!

Gerade um die Weihnachtszeit nervt diese Bettelei immens. Früher haben wir regelmäßig für Kinderdörfer gespendet, bis es mir zu viel wurde, von denen mit Werbung zugemüllt zu werden. Hatten wir 50 € gespendet, erhielten wir im gleichen Gegenwert über einen Zeitraum Prospektchen.
Spendeten wir nicht, versuchte man uns zu erinnern bzw zu motivieren, indem die Organisation einen Cent auf unser Konto überwies. Nach dieser Unverschämtheit werden diese Spenden nun unter den Enkeln aufgeteilt.

Zur Zeit kommen reichlich hand-, mund-, oder mit der rechten Zehe gemalte Weihnachtskarten ins Haus geflattert. Die habe ich nicht bestellt, was soll ich damit? Die gehören dahin, wohin die dämlichen wöchentlichen Werbeblättchen auch hingehören, in die blaue Tonne.

Ich habe früher einem befreundeten alten Priester (bis zu seinem Tod) zur Weihnachtszeit einen größeren Betrag gegeben, um älteren Menschen, die sonst kaum etwas hatten, zu Weihnachten eine Freude zu machen. Das Ganze ohne Spendenbescheinigung, weil es mir eine Herzensangelegenheit war.

Wenn es für dieses Forum, in dem ich mich sehr viel bewege, notwändig würde, sehe ich es wie Dieter. Hier reichen dann aber bei 1800 Usern auch kleinere Beiträge, wenn im Endeffekt hundert bis dreihundert Stammnutzer etwas überweisen.

Michaels Einwand bezüglich der Blogs kann ich auch nachvollziehen. Aber da spenden dann eher ganz wenige. Mir wäre nicht wohl, wenn ich nur 5 € überweisen würde, aber 50 € wären mir dann definitiv zu viel. Also bei diesen Blogs habe ich keinen Anhaltspunkt, was angemessen wäre.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Spende an Wikipedia

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 4. Dez 2018, 20:03

Hallo liebe Holzwürmer,

um hier den Thread von Mandalo nicht total zu verwässern und auch um eine Umfrage einfügen zu können, habe ich zum Thema Spende mal einen neuen Thread aufgemacht und alle Beiträge, die nix mit Mandalos Thema oder dem Thema Forumsspende zu tun hatten, gelöscht.

Hier findet Ihr den neuen Thread.

viewtopic.php?f=30&t=1694

Macht bitte alle fleißig mit bei der Umfrage...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste