Spende an den Holzwurmtreff

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)

Welches Überweisungsmöglichkeit wollt Ihr haben?

Umfrage endete am Fr 14. Dez 2018, 19:37

• PayPal-Money-Pool
54
72%
• Überweisung über die Hausbank
15
20%
• mir wurscht, i spend eh nix!
6
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 75

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon tmaey » Fr 7. Dez 2018, 20:01

@Andreas - Du hast die Intention nicht wirklich verstanden...

Was Heike geschrieben hat, gefällt mir ausgesprochen gut. Kleine Projekte, wo man weiß, dass das Geld auch beim Bedürftigen ankommt. Und wenn dann noch der Bezug zum Holz(Werken) da ist - top!

seemann

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon seemann » Fr 7. Dez 2018, 20:54

Heike, Du sprichst mir aus der Seele!
Wenn ich Interesse an einem Gewinn hätte: es gibt zahlreiche Lotterien. Und es widerstrebt mir Geld auf den Tisch zu legen, um anderen Hobbyschreinern Werkzeug zu finanzieren. Natürlich gibt es Organisationen, die einen relativ hohen Administrationsanteil haben. Aber es gibt viele Initiativen, die Hervorragendes mit persönlichem Einsatz und geringen Geldmitteln bewirken. Habe zum Beispiel etwas Einblick in die Arbeiten der Tafeln, der Flüchtlingshilfe in Hamburg, der Alzheimergesellschaft und einer Palliativorganisation bekommen dürfen. Hut ab. Da versickert kein Geld. Im Gegenteil. Die Verantwortlichen stehen persönlich und ehrenamtlich an vorderster Front. Sind jetzt nur Beispiele. Gibt sicher tausende solcher Organisationen. Wäre in diesem Sinne gerne mit meinem Obulus dabei!

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon wozo3561 » Fr 7. Dez 2018, 22:23

Hi Leute,
ich sehe das genauso wie Michael/seemann, Heike und versch. andere. Ein Obulus ist für mich grundsätzlich auch ok, allerdings nicht 12€ sondern eher 11,97€ oder 13,17€ (ich mag krumme Zahlen! :mrgreen: ) Neh, im Ernst - Tombolas mag ich nicht und das mit der Werkzeugfinanzierung schon mal gar nicht - wie soll man sowas beurteilen: Einer braucht unbeding ein Teil für 50€ ein anderer ein teil für 600€ und beide können es sich nicht leisten. Wer ist hier jetzt in größerer Not und wohin führt das? Ihr versteht, was ich meine? Kleinere Organisationen aktiv zu unterstützen wäre für mich in Ordnung. Vielleicht bleibt am Ende ja noch was übrig, um bspw. ein Holzwurmtreff zu organisieren und was zum Essen/Trinken zu besorgen. Würde mir Spass machen! Also dann, bleibt sauber und gesund! :)
Gruß Wolfgang

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Bobbl » Fr 7. Dez 2018, 22:42

Hallo,
für mich wäre grundsätzlich ein Beitrag in der genannten Größenordnung in Ordnung, sei es z.B. für eine Tombola oder auch um eventuelle Kosten fürs betreiben des Forums abzudecken.
Die rechtlichen Bedenken, die Heike geäußert hat hören sich jedoch erstmal nicht so gut an.
Ich fände es aber auch wichtig, dass es ein freiwilliger Beitrag ist.

Wie kan sich davon jedoch behelligt fühlen kann, erschließt sich mir nicht. Es war doch von Anfang an klar kommuniziert, dass ein freiwilliger Beitrag sein soll.

Schönes Wochenende,
Christoph

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Klaus » Sa 8. Dez 2018, 10:29

Hallo Mitwürmer und Mitwürmerinnen,

hat jetzt doch etwas gebraucht im Oberstübchen - man ist halt nicht mehr der Jüngste ... Wie oben schon geschrieben bin ich auf jeden Fall dabei und 12 Euro kann ich mir gerade noch vom Mund absparen ;) Die Verwendung ist mir prinzipiell egal - von Deckung der Forumskosten über Tombola bis Spendenaktion gibt es ja genügend Vorschläge. Heike schreibt ja nicht viel hier - aber wenn, dann passt's zu 100% :) Deshalb tendiere ich eher zu was wohltätigem - ob in Afrika oder ums Eck, es gibt überall bedürftige Leute. Dem allgemeinen Konsens, das die "grossen Wohltäter" eher raus sind schliess ich mich vollumfänglich an (Begründung siehe oben bei Volker).

Was mich aber schon auf die Palme gebracht hat war der Beitrag von Andreas. Wenn ich es recht verstanden hab, geht es hier doch um eine offene Gruppe, der jeder beitreten kann oder nicht. Kein Zwang, kein geschlossener Club. Da jetzt mit unrealistischen Zahlen dem Lothar zu unterstellen, er will sich bereichern hat mich doch heftig geärgert :evil: Ich kenne ihn nicht persönlich, es spricht aber alles was hier getan wird absolut gegen diese These! (Trotzdem find ich natürlich absolut richtig, dass Du Deine Meinung hier sagst und auch sagen darfst!)

Wie kommen wir jetzt zu einem Ergebnis? Mein Vorschlag: jeder der will zahlt Beitrag X (12 Euro ?) in den Pool. Dann schauen wir mal, über welchen Betrag wir überhaupt reden, derzeit ist ja alles Spekulation. Dann kann jeder der will Vorschläge zur Verwendung machen und wir stimmen ab. Ich sehe das eher als kleine Massnahme, um den Zusammenhalt hier zu stärken.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Mario » Sa 8. Dez 2018, 10:57

Klaus hat geschrieben:Hallo Mitwürmer und Mitwürmerinnen,


Wie kommen wir jetzt zu einem Ergebnis? Mein Vorschlag: jeder der will zahlt Beitrag X (12 Euro ?) in den Pool. Dann schauen wir mal, über welchen Betrag wir überhaupt reden, derzeit ist ja alles Spekulation. Dann kann jeder der will Vorschläge zur Verwendung machen und wir stimmen ab.


Moin,
Das sehe ich auch so!

Klaus hat geschrieben:
Ich sehe das eher als kleine Massnahme, um den Zusammenhalt hier zu stärken.

Gruss, Klaus


Sehr weise gesprochen...geschrieben!

Grüße, Mario!

Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Visitornew » Sa 8. Dez 2018, 11:28

Klaus und Mario,
Gute Worte, eine perfekte Zusammenfassung,
Vielleicht sollte der Faden hier geschlossen werden, bevor Porzellan kaputt gehen könnte.
Freiwillig in einen Topf werfen, keine Erwartungshaltung haben ( wie bei einer Tombola), vertrauen auf das Gute und ich glaube es wird dann gut.
Viele Grüsse

Frank

P.s. kommt bitte nicht auf die Idee einen gemeinnützigen Verein zu gründen,....die Arbeit/Zeit und Kosten/Gebühren würden Euch sehr erstaunen.

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Special A » Sa 8. Dez 2018, 13:07

Hallo,

grundsätzlich wäre ich auch dabei. Von mir aus müssen wir auch nicht gleich entscheiden, was mit dem Geld passieren soll. Wahrscheinlich werden wir es eh spenden, da müssten wir ohnehin erst jemanden finden, dem wir spenden wollen. :lol:

Sollten wir das Geld für uns verwenden wollen wäre mir ein Forentreffen lieber als eine Tombola. Man könnte damit die Essenskosten decken und wir hätten die Möglichkeit uns kennenzulernen. :mrgreen:
- Florian

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon tmaey » Sa 8. Dez 2018, 13:13

Special A hat geschrieben:
Sollten wir das Geld für uns verwenden wollen wäre mir ein Forentreffen lieber als eine Tombola. Man könnte damit die Essenskosten decken und wir hätten die Möglichkeit uns kennenzulernen. :mrgreen:


Da schließe ich mich an.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon RudiHB » Sa 8. Dez 2018, 13:46

Das ist für mich ebenfalls realistischer, als eine Spende.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste