Spende an den Holzwurmtreff

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)

Welches Überweisungsmöglichkeit wollt Ihr haben?

Umfrage endete am Fr 14. Dez 2018, 19:37

• PayPal-Money-Pool
54
72%
• Überweisung über die Hausbank
15
20%
• mir wurscht, i spend eh nix!
6
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 75

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Strubsch » Fr 7. Dez 2018, 08:28

Ich hab ja Abgestimmt und möchte gern etwas geben.

Aber ich bin auch der Meinung es soll im Forum bleiben, Verlosung oder was auch immer finde ich klasse.
Auch hatte ich die Idee wer besonders viele HILFREICHE und SINNVOLLE Beiträge schreibt konnte man etwas Anerkennung zeigen.
Holzwurmtreff-Shirt in Limitierter Auflage jedes Jahr mit einem coolen Spruch. Würde mir da auch mehr Gedanken machen wenn es soweit sein sollte.
Dies ist auch nur eine Idee ich geb gern etwas.


In dieser Runde möchte ich mich auch bei euch allen bedanken für ein tolles Jahr mit euch. Was das Forum leistet hab ich dieses Jahr
auch am eigenen Leib erfahren. Also danke Mädels ich freue mich ein Teil von euch zu sein.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon RudiHB » Fr 7. Dez 2018, 08:39

Guten Morgen in die Runde,

von der freien Meinungsäußerung ohne konkrete Basis mal abgesehen, ich bin auf jeden Fall mit einem Beitrag dabei. 12 Euro ist mehr als in Ordnung, über weiteres entscheidet dann freiwillig mein Herz. Da ich der absolut festen Überzeugung bei Lothar und Michael bin, dass die beiden davon keine Sause machen, wenn ein paar Markfünfzig auf dem virtuellen Tablett bereit stehen, ist dieser "Treuhand"-Fond auch gut bei Lothar aufgehoben. Falls Michael weiter auf seinen BMW besteht, schicke ich ihm gerne einen Autoduftbaum... Augen zu und die Fantasie spielen lassen...

Von einer Spende, an welche Organisation auch immer, selber halte ich gar nichts. Das Geld ist, je nach Organisation, versackt und versumpft. Wir persönlich spenden nach unserem Gusto und Können lieber direkt (Kleider und Spielsachenspende, dazu auch ausrangiertes Werkzeug, welches im Kirchenladen an die geht, die es sich überhaupt nicht leisten können. Auch Geld für die sonntägliche Essenausgabe wird gegeben...).

Sollte sich allerdings eine große Mehrheit für Spenden ergeben, dann sei es eben halt so. Meine "Forumsspende" mache ich von der Demokratie dahinter nicht abhängig, ergo ist diese Spende auch nicht zweckgebunden... ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Achim » Fr 7. Dez 2018, 09:15

Es ist ja quasi schon alles gesagt :D und ich kann mich "fast" allem (Andreas Meinung teile ich nicht!) voll und ganz anschließen; mit 12 EUR bin ich auf jeden Fall dabei und von Spende an große Organisationen halte ich auch nichts, da man nicht weiß, was letztendlich bei den Bedürftigen ankommt
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Holzbock » Fr 7. Dez 2018, 09:21

Ich nochmal,

auch bei einem jährlichen Beitrag wäre ich dabei, ganz unabhägig davon, was letztlich mit dem Geld passiert.
Vielleicht kommt ein Mitglied hier, und ich möchte bewusst keinen Namen nennen :lol: so endlich zu seiner Domina. Dann wäre es eine Spende zur Mobbingprävention 8-)

@Hondo

ich verstehe nicht, wie man auf diese Art und Weise, nach soviel positiver Rückmeldung im Thread, seinen Senf dazu ablädt. Und dabei geht es gar nicht darum, das Vorhaben nicht kritisch hinterfragen zu dürfen sondern um den Ton.
Reden ist silber ......

just my 2cent
Beste Grüße

Nico

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Hondo66 » Fr 7. Dez 2018, 09:44

Warum ich was dazu gesagt habe?
Weil es mein gutes Recht ist meine Meinung kund zu tun.
Ich habe dabei niemand angegriffen oder irgendjemandes Ehre verletzt.

In wie vielen Foren seit ihr unterwegs? Also bei mir kommt da schon eine Reihe zu stande.
Klar gab es Versuche in der Vergangenheit von Foren Geld für Benutzung zu verlangen, da wurde dann aber auch Content geboten.
Mitlerweile gibts die auch nicht mehr.

Ich habe selbst über 15 Jahre ein Datenbanktechnik-Forum betrieben, tausende Beiträge geschrieben, Bücher von Sponsoren (Buchsponsoren) verlost etc, seit 15 Jahren betreibe ich einen affinen Blog dazu usw.
Ich kenne mich also auch ein bisschen in der Forenlandschaft aus.

Wenn 30-40 User sowas wie eine Club-Kasse anlegen wollen, dann macht es m.E. kein Sinn die restlichen tausend+x damit zu behelligen. Macht das unter euch aus, die Forensoftware phpBB müsste sowas wie eine Bezahl-Benutzergruppe eigentlich abbilden können, ich weiß von vBulletin und SMF dass die es können. Dann könnt ich euch Gold-Member oder Charter-Member. benennen :lol:

Hat aber mit dem was ein neuer Benutzer mit seinen Fragen/Problemen hier im Forum will nichts zu tun sondern schreckt eher ab.

Gruß Andreas

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon oldtimer » Fr 7. Dez 2018, 10:35

Hondo66 hat geschrieben:
Wenn 30-40 User sowas wie eine Club-Kasse anlegen wollen, dann macht es m.E. kein Sinn die restlichen tausend+x damit zu behelligen. Macht das unter euch aus, die Forensoftware phpBB müsste sowas wie eine Bezahl-Benutzergruppe eigentlich abbilden können, ich weiß von vBulletin und SMF dass die es können. Dann könnt ich euch Gold-Member oder Charter-Member. benennen :lol:


.....


Hat aber mit dem was ein neuer Benutzer mit seinen Fragen/Problemen hier im Forum will nichts zu tun sondern schreckt eher ab.

Gruß Andreas




Du scheinst nicht zu bedenken, dass dies ein kleines, sehr privat, ohne jegliche Werbung oder Shop betriebenes Forum ist, ausschließlich durch das dankenswerte Engagement durch Lothar existiert und durch die Hilfe von Michael.
Wahrscheinlich wird es aktiv betrieben durch vielleicht zweihundert User, den Rest kann man eher als Voyeure betrachten.
Also versucht diese Gruppe eher das Miteinander untereinander zu organisieren oder abzustimmen.

Ergo ist es dieser Gruppe - also auch mir - völlig egal, die von Dir angeführten tausend-x zu behelligen. Somit wird es dieser Gruppe auch egal sein, wenn sie jemanden abschreckt.

Und bitte nicht vergessen, wenn Lothar jetzt dieser Aktion eine Basis gibt, dann ist es seine Entscheidung. Denn es ist sein Forum und nicht das der tausend imaginären Benutzer.

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Garak359 » Fr 7. Dez 2018, 10:50

Hallo Andreas,

schön, dass du dich weiter erklärst und austauschst anstatt dich hier direkt aus zu klinken oder gar zu löschen.. Soll es ja auch geben.

Klar gab es Versuche in der Vergangenheit von Foren Geld für Benutzung zu verlangen, da wurde dann aber auch Content geboten.

Das es genau darum nicht geht, sollte mittlerweile klar sein.
Weder, dass hier der Selbstanspruch auf wertigen "content" der Schreibenden, noch auf dass der Gedanke an eine entsprechende Vermarktung besteht.


Die "Clubkasse" kommt der Idee da schon recht nahe würde ich sagen.
Wie du aber desshalb auf den Gedanken kommst, diese Idee nicht öffentlich machen zu sollen, weil es nur wenige betrifft, erschließt sich leider nicht.
Wenn man kurz drüber nachdenkt, merkt man wohl schnell, dass sich dann weder 3-4 noch 30-40, oder alle anderen hier im Forum zusammenfinden sollen, die sich interessiert zeigen.
Und jetz wo ich es schreibe, gefällt mir das Wort Club wieder weniger, da es der Idee von Lothar eher weniger entgegenkommt, so wie ich sie verstehe.
Es soll ausdrücklich nicht ausschließenden Charakter haben, den man von einem "Club der zahlenden" haben kann.
Gruß,
Christoph

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Garak359 » Fr 7. Dez 2018, 11:11

Hallo Lothar,

was ich zu deiner kleinen Enttäuschung
Was mich natürlich schon wieder ein wenig nachdenklich stimmt bei der ganzen Sache – dieser Thread hat aktuell 552 Zugriffe. Davon haben es gerade eben mal 59 Holzwürmer geschafft, diesen einen Klick für die erbetene Abstimmung zustande zu bringen.

anmerken möchte :

Die Auswahlmöglichkeiten deiner Umfrage sprechen bestimmt nicht jeden an und viele werden sich dort nicht wiederfinden.
Ich denke, dass ein ernsthafter Rückschluss über Forenmentalität da kaum möglich und sinnvoll ist.

Beste Grüße,
Christoph
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Heike » Fr 7. Dez 2018, 13:31

Hallo liebe Holzwürmer!

Klar bin ich dabei.
Aber ich möchte auf ein kleines Problem aufmerksam machen: Wenn wir eine Tombola in der von Lothar vorgeschlagenen Weise veranstalten, dann könnte man darin ein öffentliches Glücksspiel sehen. Ein Glücksspiel liegt vor, wenn für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn im wesentlichen vom Zufall abhängt. Das wäre hier so, denn die zahlenden Mitglieder sollen eine Nummer bekommen, mit der sie gewinnen können, wenn das Losglück ihnen hold ist. Öffentlich ist das, wenn jeder Zugang hat. Das ist hier auch so, denn jeder, der will, kann sich anmelden und mitmachen.
Für öffentliche Glücksspiele braucht man eine behördliche Erlaubnis. Veranstaltet man ein solches Spiel ohne behördliche Erlaubnis, macht man sich sogar strafbar.
Ich würde deshalb dringend empfehlen, zunächst einmal bei der zuständigen Behörde anzufragen, wie die das sieht, bevor wir hier mit einer Spendensammlung starten. Selbstverständlich entwerfe ich Dir, lieber Lothar, gerne eine solche Anfrage.
Soweit zum Rechtlichen.

Meine persönliche Meinung (aber das ist wie mit den Austern reine Geschmacksache) geht dahin, dass ich caritative Zwecke klar bevorzugen würde. Ich mache hier mit, um Eure tollen Beiträge zu lesen (wenngleich ich in letzter Zeit mit meinem Broterwerb und sonstigen Aufgaben so viel zu tun hatte, dass ich nicht mehr dazu gekommen bin), mich auszutauschen und zu wissen, dass ich Rat und Hilfe bekomme, wenn ich sie benötige. Aber nicht, um Werkzeug zu gewinnen.
Mir wäre daher eher etwas in der Art „Tischler für Afrika“ lieber. Oder eine Behindertenwerkstatt zu unterstützen, die mit Holz arbeitet. Oder was auch immer.
Von der Idee her geht es ja auch darum, Lothar und Micha Anerkennung für ihre Arbeit hier auszudrücken. Wenn Ihr schon persönlich nichts haben wollt: Kennt Ihr vielleicht ein Projekt, das Ihr gerne unterstützen möchtet?
Was ich mir auch vorstellen könnte, wären etwas umfangreichere vergleichende Werkzeugtests. Für die wir die Werkzeuge anonym kaufen, damit jeder Anschein von Befangenheit ausgeschlossen ist. Wenn man die Testobjekte anschließend verkauft, wird man kaum den Einkaufspreis erhalten. Den Wertverlust könnte man über unseren Fond finanzieren.

Jetzt muss ich wieder arbeiten.
Viele Grüße
Heike

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Detlef » Fr 7. Dez 2018, 14:51

Hallo,
nach der Aussage von Heike schein ja das ganze nicht ganz so einfach zu sein, ich persönlich hätte die Tombola bevorzugt, da ich das für eine sehr gute Idee halte.
Mit den 12€ hätte ich jetzt auch kein Problem, und wäre gerne bereit das beizusteuern.
Ich bin jetzt auch kein wirklich "aktives" Mitglied hier im Forum, aber lese regelmäßig die Beiträge und lerne auch sehr viel als Neuling . Ich finde das Forum hier einfach klasse wie man hier miteinander umgeht und sich gegenseitig hilft, da kann ich jetzt in keinster Weise etwas negatives an der Idee von Lothar finden, wie auch immer dann das ganze aussehen wird.
Grüße
Detlef


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kuwe und 24 Gäste