Spende an den Holzwurmtreff

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)

Welches Überweisungsmöglichkeit wollt Ihr haben?

Umfrage endete am Fr 14. Dez 2018, 19:37

• PayPal-Money-Pool
54
72%
• Überweisung über die Hausbank
15
20%
• mir wurscht, i spend eh nix!
6
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 75

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Tommy1961 » So 9. Dez 2018, 01:03

Habe den Beitrag eben erst gefunden und für Paypal abgestimmt.

Was mit dem Geld passiert ist auch mir recht egal, solange es kein VW, Daimler, BMW und Co ist, solange die nicht für Ihre Schandtaten
einstehen.

Dann lieber Segelboot, (besser für die Umwelt) oder auch für eine Tafel, örtliche Hilfsorganisation, oder so.
Habe da schon Vertrauen in den Chef und seinen Helfer hier, das es gut verwendet wird.
Und wenn es doch für Ihre rauschenden Partys und Luxusleben verpraßt wird, auch okay.
Sie haben ja auch Ihre Freizeit und Nerven für das Forum eingesetzt.
Habe auch einige Jahre ein Forum mit ca. 3000 Nutzern betrieben und weiß was für Arbeit und Kosten es
verursacht.

Axso, nur kurze Info am Rande: Die Katholische Kirche betreibt immer noch "Ablaßhandel".
Bin selbst betroffen, denn solange ich nicht bezahle, lebe ich mit meiner jetzigen Frau in Sünde!!!

So das war mein Beitrag zu dem Thema.

Gruß

Tommy

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Fred » So 9. Dez 2018, 18:18

Tommy, dann empfehle ich die Konvertierung: den evangelischen Glaubensbrüdern ist das relativ Rille

Grüße
Fred

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Tommy1961 » So 9. Dez 2018, 20:35

Fred hat geschrieben:Tommy, dann empfehle ich die Konvertierung: den evangelischen Glaubensbrüdern ist das relativ Rille

Grüße
Fred

Danke Fred für den Tip.

Habe das Problem schon vor über 25 Jahren gelöst, bin komplett aus der Kirche ausgetreten.

Nachdem die Situation kam mit dem "Ablaß", ist aber OfTopic und deswegen lassen wir es darauf
beruhen.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon haifisch18 » Do 13. Dez 2018, 17:35

Ich hab nach Seite 4 aufgehört mitzulesen, frage mich aber immer noch, was das mit Michaels BMW ist? Können wir ihm keine Bockwurst mit Weckle schicken?

Sobald die Sache "durchdiskutiert" ist, würde ich mich über einen angepinnten Faden irgendwo im Forum freuen wo ich durchlesen kann wie ich
a) das Geld wohin schicke und
b) hinterher die Domino in der Tombola gewinne ;)

Des Weiteren bin ich so oft hier, dass, wenn meine Hilfe gebraucht werden sollte kann man mich jederzeit anschreiben.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 29. Dez 2018, 18:19

Hallo liebe Holzwurmgemeinde,

ich habe jetzt ein paar Tage nicht auf diesen Thread reagiert, weil ich erstmal "abklopfen" wollte, welchen Rattenschwanz so ein Ansinnen nach sich ziehen würde. Wie unsere Heike ja schon eingehend erklärt hat, (danke nochmal dafür) ist das mit dem Tombola-Gedanken nicht wirklich ganz so einfach, wie ich mir das nach meinem ersten "Geistesblitz" gedacht hatte. Allerdings frage ich mich da, ob den jede Tombola, die von den Vereinen in unserer Umgebung (und das sind nicht wenige) veranstaltet werden, so eine Glücksspielgenehmigung beantragt haben... :evil:

Ich habe auch noch ausführlich mit meinem Steuerberater über das Thema gesprochen und der war der Meinung, dass wir dann auf alle Fälle einen e.V. gründen müssten, damit das auch mit der Buchhaltung und dem Versteuern dieser "Einnahmen" in geordneten Bahnen verläuft.

Das alles hat meine anfängliche Euphorie zu dieser, wie ich immer noch finde, guten Grundidee doch sehr gedämpft. Nach einem Gespräch mit dem Micha sind wir zwei jetzt zu der Entscheidung gelangt, dass wir das nicht machen werden. Es wird also auch in Zukunft keinerlei Möglichkeit geben, dem Forum Geld zu spenden oder Mitgliedsbeiträge zu bezahlen. Zu welchem Verwendungszweck auch immer...

Der Aufwand, der dafür betrieben werden müsste, damit das alles auch wirklich "unangreifbar" wäre, ist uns einfach zu hoch, zumal die Hauptverantwortung ja, wie immer, in erster Linie auf mir und dem Micha lasten würde.

Trotzdem bedanke ich mich bei allen, die hier abgestimmt und mitdiskutiert haben. Wobei ich mir leider nicht verkneifen kann, das mich die Teilnehmerzahl von 75 !!! Holzwürmern in über drei Wochen, in der die Abstimmung gelaufen ist, schon sehr nachdenklich stimmt, ob bei dieser "überwältigenden" Teilnehmerzahl sich so ein Aufwand überhaupt gelohnt hätte. Oder habe ich da jetzt bei fast 2.000 angemeldeten Holzwürmern die Messlatte zu hoch angesetzt... :evil:

Auch die Idee mit dem Kauf von "Testmaschinen" wurde in der Vergangenheit im Forenhintergrund ebenfalls schon diskutiert. Leider ist hier der Aufwand (Einkauf, Testberichte, Verkauf, Versand) noch um einiges höher, weshalb wir diesen Gedanken der Holzwurmgemeinde erst gar nicht vorgestellt haben.

Noch eine kleine persönliche Anmerkung von mir:

Mein Grundgedanke war ja, mit dem evtl. anfallenden Geld, hier etwas für die Holzwurmgemeinde zu tun. Ich wollte hier niemand irgendeinem Gruppenzwang "unterwerfen", weil er sich in irgendeiner Art und Weise genötigt gefühlt hätte, wg. einem guten Zweck hier mitzumachen.
Hier geht es in erster Linie um unser gemeinsames Hobby und das hätte deshalb auch bei der Verwendung des Geldes im Vordergrund stehen sollen.

Deshalb konnte ich mich auch nicht mit diesem "soziale Gedanke", das Geld, auf welche Art und Weise auch immer zu spenden, anfreunden.
Hier gibt es doch immer wieder (durchaus berechtigte) Einwände über den angeblichen Verwendungszweck. Keiner hat hier die Möglichkeit, zu überprüfen, wo seine Spende "versickert". Klar gibt es "vor Ort" Möglichkeiten, hier Geld "an den Mann oder die Frau" zu bringen, nur, sind dann alle Mitspender damit einverstanden? Und wer kann auch in solchen Fällen genau überprüfen, ob es den Richtigen trifft?

Versteht mich hier bitte nicht falsch - wer spenden will, soll das bitte auch weiterhin tun. Möglichkeiten dafür gibt es überall genug. Aber, spendet nicht einfach nur, um evtl. euer Gewissen zu beruhigen, sondern erkundigt euch, fragt nach, wie GENAU eure Spende verwendet wird. Ihr werden in manchen Fällen überrascht sein...

Ich behaupte das nicht einfach so, sondern spreche hier ein wenig aus Erfahrung (wir machen sehr viele Werbesachen für die drei größten Hilfsorganisationen) und da bekommt man dann schon das ein oder andere mit, was so mit Spendengeldern, oder auch mit Kleiderspenden, wirklich passiert...


Wenn euch zu diesem Thema noch was Brauchbares einfällt, haben wir natürlich auch in Zukunft ein offenes Ohr...

In diesem Sinne...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Mandalo » Sa 29. Dez 2018, 19:14

...war das Leben früher einfach! :cry: Es ist eine nachvollziehbare Entscheidung, vielen Dank für die ausführliche Info.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon haifisch18 » Sa 29. Dez 2018, 21:48

Eine nachvollziehbare Entscheidung!

Ich denke, dass die 75 Teilnehmer der eiserne Kern sind. Man hat immer in jedem Forum, genauso wie in einem Verein, einen großen Haufen "Mitläufer".
Hier wird es noch gefördert indem man Inhalte vor nicht angemeldeten Personen verstecken kann. Andernorts sind die interessanten Unterforen auch gesperrt, da ist es genauso.
Eine Anmeldung ist schnell gemacht, der Passwortmanager übernimmt das erinnern und schon kann man passiv konsumieren. Ist halt so, gehört zum Internet dazu.

Ärgere dich nicht darüber, die Leute sind ja trotzdem da um sich zu informieren. Schlimmer wäre es wenn sie pöbeln. Sobald im Januar die Dachdämmung dann doch mal fertig ist, werde ich mich auch wieder mehr beteiligen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Hondo66 » Sa 29. Dez 2018, 22:02

Hallo,
ich will jetzt keine Schadenfreude zeigen - die wäre auch nicht angebracht. Aber es ist das eingetreten was ich geschrieben hatte.

Aber gerade jetzt kurz vor Sylvester wäre ein Appel "Brot statt Böller" sicher auch nicht verkehrt.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 29. Dez 2018, 22:15

Hallo Zusammen,

schade, aber absolut verständlich - nach Heikes Beitrag fiel mir auch wieder ein, woher ich die Hürden kenne ...

Was die Teilnehmeranzahl angeht Lothar, da würde ich mich in der Tat nicht ärgern. Die Relation sieht schlimmer aus, als sie tatsächlich ist. Wie viele Mitglieder, von den 2000 angemeldeten, schreiben denn auch wirklich regelmässig Beiträge und haben abgestimmt? Und ich glaube da sieht die Relation dann schon gaaaaanz anders aus. ;) IMHO & "gefühlt" alles wie zu erwarten war. :)


Viele Grüße und einen guten Rutsch allerseits,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Achim » Sa 29. Dez 2018, 22:51

Hallo Lothar,

auch ich kann Deine Entscheidung voll verstehen und möchte mich an dieser Stelle nochmal bei Dir und Michael für die Zeit bedanken, die ihr in eine mögliche Spendenaktion investiert habt :!:

Auch Dir Heike Danke, dass Du uns mit rechtlichem Rat unterstützt hast und nicht ins offene Messer hast laufen lassen :!:

Was die Teilnahme des harten Kerns angeht, ist das doch immer so...sei es bei Veranstaltungen im Kindergarten, Schule, Verein... das bezeichne ich als "normal" wenn es auch nicht heißen soll, dass ich es gut finde.

In diesem Sinne....allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und passt auf Eure Finger etc. auf bei den kommenden Projekten.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste