Spende an den Holzwurmtreff

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)

Welches Überweisungsmöglichkeit wollt Ihr haben?

Umfrage endete am Fr 14. Dez 2018, 19:37

• PayPal-Money-Pool
54
72%
• Überweisung über die Hausbank
15
20%
• mir wurscht, i spend eh nix!
6
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 75

seemann

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon seemann » Do 6. Dez 2018, 20:41

Ich würde die Unterstützung von Projekten/Organisationen/Gemeinschaften o. ä. einer Tombola vorziehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 6. Dez 2018, 20:48

Hallo Lothar,

12,- Euro jährlich, darüber muss ich nicht nachdenken. Entsprechend wäre ich auch für Regelmässig.

Wenn es um eine Spende für den Holzwurmtreff geht, fände ich es gut wenn das Geld auch primär dafür eingesetzt wird. Ob das eine Tombola, ein Forumstreffen oder durchaus & absolut auch wie vorgeschlagen Hilfe für ein Mitglied ist das einen Schicksalsschlag erlitten hat, ist für mich "egal".

Ich könnte/kann mit allen diesen "Verwendungszwecken" ganz prima leben.

Als Grundschüler auf einer katholischen Grundschule, Kommunionkind, Pfadfinder, Messdiener & Sternsinger habe ich viele, viele Jahre immer brav mein Opferkistchen vom Taschengeld be-füllt, mich engagiert & nicht gemuckst als auf einmal die Süßigkeiten die wir als Sternsinger bekamen aufgeteilt und größtenteils an die Tafel gespendet wurden.

Ob durch einen gespendeten Pfennig von damals auch nur einem (afrikanischem) Kind tatsächlich geholfen wurde bezweifele ich heute stark, ich gehe davon aus das ein Großteil des Geldes in Bürokratie, Bestechung und schlussendlich in die goldene Uhr irgendeines Warlords geflossen ist. Wenn es dann noch für 2 Säcke Reis gereicht hat, super. ...

Daher bin ich mittlerweile extrem wählerisch wen oder welche der großen "Aktionen" ich unterstütze, ich bin keiner von denen der dabei national vor international schreit, aber wenn ich etwas spende dann möchte ich gerne eine, zumindest gewisse, Gewissheit das am Ende etwas handfestes dabei rumkommt.

Mal als Beispiel:

In der Vorweihnachtszeit halte ich in der Geschäftsstraße immer Ausschau nach einem RTW der Johanniter, die "verkaufen" da sog. "Rettungs-Teddies". Für nen Zehner kauft man 2 Stk. einer verbleibt so gesagt im RTW um kleine Patienten bzw. kleine Angehörige zu trösten, den anderen nimmt man selber zum verschenken mit. Da gebe ich gerne ein paar Zehner und die Teddies wandern - bis auf einmal eine Ausnahme - alle in den RTW.

(Jetzt findet bestimmt jemand einen Link das es bei diesem Modell auch Ungereimtheiten gibt ... Aber egal, mir war/ist das z.B. handfest genug.)

Was ich sagen will, mir würde es sehr am Herzen liegen das wenn wir (mal) entscheiden ein Projekt unterstützen, jemand von uns darüber sagen kann: Da glaube ich dran/ Davon bin ich überzeugt/ Da bin ich selber dabei/ Ergebnisse daraus habe ich schon gesehen. Nochmal ganz deutlich: In welchem Teil dieser, unserer einen Erde dass dann ist/ankommt spielt für mich keine Rolle.

Nur was ich gerne vermeiden würde ist, dass es am Ende Eine Überweisung, von jährlich tausenden ähnlichen, an irgendeinen "Großsammler" ist.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon haifisch18 » Do 6. Dez 2018, 21:03

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:
Was mich natürlich schon wieder ein wenig nachdenklich stimmt bei der ganzen Sache – dieser Thread hat aktuell 552 Zugriffe. Davon haben es gerade eben mal 59 Holzwürmer geschafft, diesen einen Klick für die erbetene Abstimmung zustande zu bringen.

Wo sind eigentlich die anderen alle, die hier jeden Tag den Zähler im Hintergrund in die Höhe treiben? Manchmal fragt man sich schon ein wenig, ab das wirklich das Schicksal aller deutschen Foren ist, dass immer nur der „harte Kern“ aktiv ist und alle anderen nur immer die Hände und die Augen aufhalten, um ja viel, und ja IMMER umsonst Info`s und mehr abzugreifen…

Servus, der Lothar


Hi Lothar,

deine Tombola Idee finde ich sehr gut. Auch wird durch den geringen Betrag jedem ermöglicht, an Werkzeug zu kommen das er sich sonst vielleicht nicht leisten könnte. Damit wäre auch etwas der soziale Gedanke gestützt.

Wenn ich deine Zahlen anschaue, dann finde ich die im Rahmen. Truppe hat sich mal beschwert das er in einem YouTube Livestream von 120.000 Abonnenten nur 12.000 gesehen hat. Das sind ähnliche 10%, ich schätze das ist in vielen digitalen Medien der Anteil an Teilnehmern, die auch etwas in Form von Beteiligung zurückgeben.
Im realen Leben schätze ich es übrigens ähnlich ein, ich denke nicht das vielerorts mehr als 10% der Einwohner ehrenamtliche Arbeiten übernehmen.

Hier geht es noch mit dem abgreifen, auch durch deine Idee wird's nicht schlimmer. Im Bosch Forum ist es wesentlich schlimmer, da achten die Verantwortlichen in feinster Weise auf Abgreifer, so dass es einen Teilnehmer gibt der bereits 3 hochpreisige Geräte abgreifen konnte ohne ordentliche Berichte zu liefern oder sich sonst zu beteiligen.
Generell ist es in Foren so, dass nur der harte Kern aktiv ist. Ich denke nicht das es in anderen Ländern anderst ist. Das ist ja schon in WhatsApp Gruppen so, wenn die mal 15 Mann stark sind, gibts auch nen harten Kern von 10 und ein paar Mitleser.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Baumbart » Do 6. Dez 2018, 21:34

Hallo Lothar,

einen festen "Spendenbeitrag" von 12 Euro fände ich auch ok. Von meiner Seite aus gesehen würde ich den Beitrag gerne für einen guten Zweck spenden, muß ja nicht im Ausland sein, ich denke hier in Deutschland gibt es mit Sicherheit auch "Projekte" die man mit dem Geld unterstützen kann.

Was die Tombola angeht, für was will man das Geld denn ausgeben, kauft man eine "Hochwertige" Maschine z.b. von Festool als Hauptpreis, oder geht man mit den Ansprüchen etwas runter und nimmt stattdessen eine Maschine von einem Hersteller die preislich nicht so hoch angesetzt ist und käuft dafür mehrere die dann als Beispiel für Preis 1 - 3 genommen werden. Das Gleiche Prinzip kann ja auch für Käufe von Handwerkszeug genommen werden.

Wenn man so den Kaufrauschthread liest, so könnte man den Eindruck gewinnen das die meisten Geld für "Hochwertiges" Werkzeug haben, somit ist es dann eigentlich fragwürdig ob man die Spenden für Werkzeug ausgeben will.

Ein Forumstreffen von den Spenden zu organisieren ist mit Sicherheit ein schöne Idee, aber wo will man es den Stattfinden lassen und wie ist es mit den Kosten für die Anreise und Übernachtung?. Da wir ja nicht wirklich alle in unmittelbarer Nachtbarschaft wohnen, denke ich mir wir der ein oder Andere nicht an den Treffen teilnehmen, weil ihm die Anreise zu weit oder die Übernachtungs und Reisekosten zu hoch erscheinen "nur" für ein Forumstreffen.


Das soll nicht als Kritik zu den hier gemachten Vorschläge verstanden werden, ich bringe jetzt hier nur mal meine Gedanken zum Ausdruck :oops:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Hondo66 » Do 6. Dez 2018, 21:45

Hallo Leute,
jetzt mal Butter bei de Fische, das ganze ist eine Schnapsidee! Forumskasse, Tombola, Jahresbeitrag... Das sind Begriffe die einen nicht eingetragenen Verein ausmachen. 12 Euro im Jahr??? Wer will hier denn Reich werden? Bei 1852 Mitgliedern sind das über 22 Tausend Euro!

Mal ganz abgesehen davon - welchen besonderen Benefit zieht man hier aus dem Forum außer dass Usern anderen Usern helfen oder einfach mal über Banalitäten geplaudert wird. Wo ist der Benefit der das begründen würde? Sketchup Zeichnungen von Projekten, recherchierte Berichte über neueste Techniken, Maschinen etc, neue oder überarbeitete Projekte mit Zeichnungen, Schnittplan, Stückliste etc?

Wenn ihr zuviel Geld habt dann spendet es an Brot für die Welt oder sonst wo.

My 2c :x
Andreas

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Hirnholz » Do 6. Dez 2018, 22:14

Darf ich hier schon mitreden? Ich bin ja noch ganz grün hinter den Ohren so frisch bin ich noch bei euch…… :D
Ich hatte zwar mit „Hausbank“ gestimmt, da ich kein PayPal habe, würde aber einen Weg finden.
Die Idee finde ich grundsätzlich ok. Bei euch gefällt es mir so gut, dass ich gerne etwas beisteuern werde.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Mario » Do 6. Dez 2018, 22:34

Hondo66 hat geschrieben:Hallo Leute,
jetzt mal Butter bei de Fische, das ganze ist eine Schnapsidee! Forumskasse, Tombola, Jahresbeitrag... Das sind Begriffe die einen nicht eingetragenen Verein ausmachen. 12 Euro im Jahr??? Wer will hier denn Reich werden? Bei 1852 Mitgliedern sind das über 22 Tausend Euro!

Mal ganz abgesehen davon - welchen besonderen Benefit zieht man hier aus dem Forum außer dass Usern anderen Usern helfen oder einfach mal über Banalitäten geplaudert wird. Wo ist der Benefit der das begründen würde? Sketchup Zeichnungen von Projekten, recherchierte Berichte über neueste Techniken, Maschinen etc, neue oder überarbeitete Projekte mit Zeichnungen, Schnittplan, Stückliste etc?

Wenn ihr zuviel Geld habt dann spendet es an Brot für die Welt oder sonst wo.

My 2c :x
Andreas



Bei allem Respekt, den ich Dir für diese Antwort ehrlich gesagt ja nun so gar nicht zollen kann.
Ich glaube, Du hast da wohl einiges bis gar nichts verstanden!

Du hast ja das Recht Dich frei zu äußern und Deine Meinung kundzutun, aber lies Dir die Beiträge hier doch bitte mal genauer durch.
Außerdem haben wir hier im Forum schon einen etwas anderen Umgang miteinander als in anderen Foren. Wenn Du Dir viele andere Beiträge richtig durchlesen würdest, wüsstest Du, dass wir hier eine gewisse freundschaftliche Kommunikation pflegen und so etwas schon ernst nehmen!
Ehrlich...1852 Mitglieder...22000 Euro????...für wen jetzt???...wie rechnest Du???...alle Mitglieder???...warum??? ...versteh ich nicht!!!

Grüße, Mario!

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Fred » Do 6. Dez 2018, 23:54

Och, Andreas, da hast du wohl was falsch verstanden. XX Mitglieder bedeuten, wie man hier schon lesen konnte, nicht gleichfalls XX Anteile an "Beiträgen". Das wäre gewiss das Maximale, und seltenst erreicht. Wenn überhaupt, werden es mal vielleicht 50 Hanseln, die dem was abgewinnen können. Und es soll FREIWILLIG (sic!) sein, also magst du auch, oder nicht, oder anders, oder andere Höhe, oder Obst, oder Gemüse...

Und bitte keine überschäumende Emotion, das bringt den Gedankenansatz nicht voran. Es ist immer noch Hobby, Freizeitvergnügen, kein Verein.

Grüße
Fred

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon oldtimer » Fr 7. Dez 2018, 00:37

Hondo66 hat geschrieben:Bei 1852 Mitgliedern sind das über 22 Tausend Euro!

....

Wenn ihr zuviel Geld habt dann spendet es an Brot für die Welt oder sonst wo.

My 2c :x
Andreas



Das einzig Gute ist, dass Du ausgerechnet hast, was maximal zusammen kommen könnte.

Warum an eine Organisation spenden, die einen hohen Verwaltungsaufwand treibt? Warum an eine Kirche spenden? Sollen die doch das Geld dafür nehmen, dass sie uns zwangsweise durch Steuern aus den Taschen ziehen oder die Entschädigungszahlungen dafür verwenden, die für vor 200 Jahren entstandenen Enteignungen gezahlt werden. Wenn man diesen Artikel von 2013 zugrunde legt, geht es mittlerweile gegen 20 Milliarden Euro.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 55649.html

https://www.bundestag.de/dokumente/text ... 803/493916

Dagegen werden sind die wenigen Hundert Euros, die hier zusammen kommen werden, ein Klacks.



Nee, an Organisationen spende ich nichts,

aber 12 Euro im Jahr freiwillig für etwas, was mir Freude macht, wo ich hinter den Kulissen nette Kontakte gefunden habe, da bin ich dabei.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Spende an den Holzwurmtreff

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 7. Dez 2018, 08:14

Guten Morgen Holzwürmer,

freut mich, das die Idee mit unserer "Kriegskasse" bei Euch Anklang findet. Natürlich ist das alles erstmal noch in der Anfangsphase und das ein oder andere muss noch ein wenig näher erörtert werden.

Spenden an eine größere Organisation wird es mit Sicherheit NICHT geben. Da gibt es bestimmt bessere "Gelegenheiten". In erster Linie bin ich aber dafür, das die Kohle wieder, in welcher Form auch immer, an die einzahlenden Holzwürmer zurückfließt.

Von dem Geld etwas für die Arbeit des Forenteams abzuzweigen, kommt ebenfalls für mich nicht in Frage. Was wir beide hier machen, der Micha und ich, und ich glaube, ich spreche da auch in seinem Sinne, machen wir gerne und deshalb auch in Zukunft weiterhin ohne Entlohnung.

@Andreas,

Deine Aussage wäre berechtigt, wenn der Benefit dieses Forums am Kontent DEINER Thread-Beiträge gemessen würde...
Was ich allerdings nicht ganz verstehe, warum DU persönlich nichts gegen unseren Mangel an "Benefit" tust?
Bisher hast Du hier noch nix beigetragen was den "Benefit" gesteigert hätte. Wozu hast Du dich dann hier angemeldet?

Ach ja...und noch was...Konfuse sagt „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Gerade wenn es um Inhalte in einem Thread geht, sollte man diesen doch erstmal richtig lesen...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste