Welche Sortierung Birke-MPX?

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Welche Sortierung Birke-MPX?

Beitragvon astrasilver » Fr 7. Dez 2018, 20:46

Guten Abend!

ich möchte demnächst ein paar Dinge (fahrbare Werkzeugkiste, Schränke etc.) aus 15 mm Birkenmultiplex für die Werkstatt bauen und überlege mir, der Einfachheit halber, die Einzelteile im Baumarkt grob zuschneiden zu lassen. Ein Vergleichsangebot an Plattenmaterial vom Holzfachhändler habe ich noch nicht, da ich gerne erstmal wissen wollte welche Sortierung "ihr" so einsetzt. Dabei wird es wahrscheinlich weniger auf die Dicke von 15 mm ankommen.
Vielleicht erfahre ich ja auch welche Sortierung der Baumarkt verkauft und kann so besser vergleichen.

Ich habe hier noch ein Reststück MPX 15 mm vom Baumarkt, weil ich mal für irgendetwas eine Dicke von 15 mm brauchte. Ist es eigentlich normal, dass die MPX-Platten leicht unterm angegebenen Maß liegen? Die Platte hat nämlich nur ca. 14 mm Dicke.

Natürlich würde ich vorab einen Preisvergleich zwischen Selbstzuschnitt und Baumarkt anstreben, wobei in einem gewissen Grad wäre der Baumarkt wahrscheinlich noch rentabel, weil man ja seine Zeit und Arbeit auch rechnen müsste. Aber gibt es sowas wie "Ausschussplatten", die an Baumärkte gehen und ist deshalb für größere Projekte davon abzuraten?


LG,

Thorsten

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welche Sortierung Birke-MPX?

Beitragvon michaelhild » Fr 7. Dez 2018, 21:18

Ich nehme für Werkstattkram AB/B.
Wobei das nicht bedeutet, das man da blind kaufen kann und immer die gleiche Qualität bekommt. Es gibt da schon von Hersteller zu Hersteller und Händler zu Händler Unterschiede
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

svene282
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2016, 08:01
Wohnort: REK

Re: Welche Sortierung Birke-MPX?

Beitragvon svene282 » Sa 8. Dez 2018, 07:30

Ich kann Dir nur raten einen Preis- und Qualitätsvergleich mit einem Holzfachhändler zu machen. Meiner Erfahrung nach ist der Holzhändler günstiger und von der Qualität deutlich besser .
Gruß Sven

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welche Sortierung Birke-MPX?

Beitragvon oldtimer » Sa 8. Dez 2018, 09:22

Wenn es nur um den Preis geht, dann ist Exportkistensperrholz eine Alternative.

Bei Birke MPX ist der Qualitätsunterschied sehr groß. Die besten Platten habe ich aus spanischer Produktion erhalten, allerdings musste ich eine Palette abnehmen.

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Welche Sortierung Birke-MPX?

Beitragvon astrasilver » Sa 8. Dez 2018, 14:27

@Oldtimer
Es geht mir gar nicht um den Preis. Allerdings hätte ich gefühlsmäßig bis zu einer gewissen Preisdifferenz zwischen z.B. Bauhaus und Fachhändler beim Bauhaus zugeschlagen. Aber die haben nur Sortierung BB/BB habe ich jetzt gesehen und als ich online gelesen habe, was diese Sortierung auszeichnet, war ich erschrocken, dass die so schlechte Ware verkaufen. Und die schauen ja beim Aufteilen der Platte auch nicht auf die Holzauswahl.
Naja, wahrscheinlich ist es doch besser nicht die Katze im Sack zu kaufen und sich die Platten vorab wirklich anzuschauen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welche Sortierung Birke-MPX?

Beitragvon oldtimer » Sa 8. Dez 2018, 19:55

Bevor man sehr schlechte Birke kauft, ist das Exportkistensperrholz eine Alternative zu etwa 70% des Preises.

Die meisten (auch beim Händler geführten) Birkeplatten haben Reparaturflicken, die sich beim Zuschnitt fast nie ausschließen lassen.
Natürlich gibt es auch gegen erheblichen Aufpreis erste Wahl.

Ich habe einen Holzhändler neben einem Baumarkt, und alles ist dort preiswerter und in der Regel auch besser. Zudem haben die meist im Zuschnitt einen Schreiner angestellt.

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Welche Sortierung Birke-MPX?

Beitragvon astrasilver » So 9. Dez 2018, 08:50

@Oldtimer
Das Exportkistensperholz Google ich mal.

Hier wird die ganze Zeit von "schlechtem" MPX geredet. Was ist daran schlecht, wenn man es nur für eine fahrbare Werkzeugkiste benötigt? Ich möchte das damalige Profimobil von Ulmia nachbauen. Ich hatte dieses bereits schonmal im Elternhaus als junger Spund nachgebaut und beim Auszug wahrscheinlich entsorgt (kann mich nicht mehr daran erinnern). Allerdings habe ich heute mit so viel mehr Werkzeug ganz andere Anforderungen an so ein Teil bezüglich der Aufteilung, dass ich sowieso nur die Grundform übernehmen würde und die Größe der Kisten auf meine Bedürfnisse zuschneiden würde.

Leider hat das Gros der User hier seine Werkzeuge offen an der Wand hängen, was mir wegen Zustauben gänzlich widersagt. Und das Profimobil finde ich dagegen richtig genial.

Um auf das MPX zurück zu kommen : Wenn schlechtes natürlich nicht maßhaltig in der Dicke wäre, wäre das für den Zuschnitt und die Lamellomaschine echt aufwendig. Wenn es aber lediglich ein paar ausgebesserte Stellen hat, dann denke ich noch akzeptabel für die Werkstatt.


Was kostet denn überhaupt ein m2 von gutem MPX (also 15er) beim Händler ohne Zuschnitt damit ich mal einen Vergleich zum Baumarkt habe?

LG
Zuletzt geändert von astrasilver am So 9. Dez 2018, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Welche Sortierung Birke-MPX?

Beitragvon Klaus » So 9. Dez 2018, 09:30

Hallo Thorsten,

meinen Unterschrank für den MFT hab ich auch teilweise aus Seekiefer-MPX gebaut, das auf einer Baustelle übrig war. Das geht also ohne Probleme. Ist halt gröber, ungleichmässiger und die Kanten sind nicht wirklich gut. Wenn ein Umleimer drum kommt eh kein Thema.

Wenn Werkzeuge regelmässig genutzt werden, verstauben sich auch an der Wand nicht :mrgreen: Bei Maschinen bin ich da aber auch vorsichtiger.

Gruss, Klaus

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Welche Sortierung Birke-MPX?

Beitragvon astrasilver » So 9. Dez 2018, 09:34

Ja aber Klaus, ich habe so viele Handwerkzeuge, da kann man nicht alles oft nutzen. Da gibt es durchaus auch 80% die lange ungenutzt bleiben werden. Besonders wenn der Umbau am Haus so weit abgeschlossen ist. Aber wegwerfen ist ja dann auch Humbug. Verstehe aber was du meinst.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Welche Sortierung Birke-MPX?

Beitragvon Klaus » So 9. Dez 2018, 09:40

Hallo Thorsten,

bitte nicht falsch verstehen - war nur eine flapsige Bemerkung am Rande. Natürlich gibt es auch in meiner Werkstatt genug Werzeug, das eine nicht ganz dünne Staubschicht angesammelt hat. Und eine ordentliche Aufbewahrung hat ja auch den Vorteil der verkürzten Suchzeiten ...

Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste