Trocknungszeit von Ästen und dünnen Stämmen gesucht.

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Trocknungszeit von Ästen und dünnen Stämmen gesucht.

Beitragvon Derhobbist » Mo 17. Dez 2018, 22:53

Wir haben unseren Garten sagen wir mal etwas zu laissez faire gepflegt, wodurch sich einige ziemlich hohe, dafür aber sehr dünne Bäumchen entwickelt haben.

Größtenteils
Diese sind meist kerzengerade oder eben je nach Hindernis sehr interessant geformt.
Und da ich da demnächst mal die Säge spielen lasse, will ich mir das entastete Material
natürlich an Land ziehen. Für so Sachen wie Schlüsselbrett, Handyhalter und eine Krippe
wollte ich auch mal anfertigen. Außerdem könnten die fast schon für Gerätestiele zurechtgemacht werden.
Es ist überwiegend Esche und ein paar Eichen.

Die Stämme haben einen Maximaldurchmesser von 4 cm, eher noch dünner.

Ich würde die dann erst einmal im Keller hinstellen und trocknen lassen.

Habt ihr da Erfahrungen, wie lange das ungefähr dauern könnte?
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Trocknungszeit von Ästen und dünnen Stämmen gesucht.

Beitragvon michaelhild » Di 18. Dez 2018, 21:10

Bei Schnittholz geht man von pro Zentimeter Dicke, ein Jahr Trockenzeit aus.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste