Sägemehl / Späne

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Sägemehl / Späne

Beitragvon Heimwerkerking » Do 20. Dez 2018, 22:08

Hi zusammen

Ich hab die letzt Zeit etwas mehr in der Wekstatt gearbeitet und dabei sind reichlich Späne angefallen. Ich habe ein 60L Metallfass an meiner Absaugung und das war nun in kurzer Zeit 2 mal voll.
Wer von euch viel mit Massivholz und Hobeln arbeitet dürfte ja noch deutlich mehr davon haben.
Ich frage mich was macht ihr mit dem Zeug? Hab zum abstreuen schon einen Eimer voll hier stehen aber so immer über den Hausmüll entsorgen gefällt mir irgendwie auch nicht.
Habt ihr noch Tipps für mich was man mit dem Zeug anstellen kann bzw wofür man es verwenden kann?
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Sägemehl / Späne

Beitragvon S-A-W » Fr 21. Dez 2018, 07:52

Moin,

Den grössten Teil bekommt mein Altvorderer, streut damit den "Toilettenbereich" seiner Alpakas ein. Ansonsten Kompost oder auch in leeren Papiertüten vom Bäcker ab in dem Ofen.
In den Restmüll kommt nur der Inhalt vom Zyklon, da dort Lack, Öl....dabei ist und auch mal Kunststoffspäne oder MPX/ Spanplatte/ OSB (alles was geleimt ist).

Gruß Stephan

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Sägemehl / Späne

Beitragvon Hondo66 » Fr 21. Dez 2018, 09:55

Hallo,
Bei uns auf der Deponie bezahle ich 10,- Euro pro Kubikmeter für die Entsorgung Hobel-/Sägespäne.
Je nach "Qualität" der Späne kann man auch wie oben schon genannt mit Landwirten sprechen als Einstreu für Tiere.
Ein Bekannter hat einen großen Sägeautomat der bis zu 40cm Stämme klein macht, bei dem fallen so viele Sägespäne ab, der ist froh dass er die kostenlos los wird bei einem Tierhalter.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Sägemehl / Späne

Beitragvon Mario » Fr 21. Dez 2018, 10:06

Moin
Etwas schwieriger ist es natürlich, wenn man zur Miete wohnt und kein Stück Land zur Verfügung hat. Gerade beim Hobeln fällt da ja mal schnell recht viel an Spänen an.
Einen Teil nimmt meine Frau für Pflanzen zum Überwintern auf dem Balkon und Deko-Zwecken. Einen Grossteil nahmen mir immer Schwiegereltern für ihren Garten zum Abdecken von Pflanzen ab.

Grüsse, Mario!

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Sägemehl / Späne

Beitragvon Heimwerkerking » Fr 21. Dez 2018, 11:11

Funktioniert das gut mit den Spänen in Papiertüten zum verbrennen? das wäre noch eine Option für mich und meine Grill Tonne. Hab da etwas bedenken das die Sachen wild herum fliegen sobald die Tüte verbrannt ist.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Sägemehl / Späne

Beitragvon oldtimer » Fr 21. Dez 2018, 12:04

Brikettpresse? :mrgreen:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sägemehl / Späne

Beitragvon Klaus » Fr 21. Dez 2018, 14:38

oldtimer hat geschrieben:Brikettpresse? :mrgreen:


http://www.harobrikettpresse.de/produkt ... sse-haro3/ *schnell wegrenn*

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Sägemehl / Späne

Beitragvon haifisch18 » Fr 21. Dez 2018, 15:17

Heimwerkerking hat geschrieben:Funktioniert das gut mit den Spänen in Papiertüten zum verbrennen? das wäre noch eine Option für mich und meine Grill Tonne. Hab da etwas bedenken das die Sachen wild herum fliegen sobald die Tüte verbrannt ist.


Bei Hobelspänen ja. Bei Sägemehl wird's schon blöder, Schleifstaub kannst du vergessen :D
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Sägemehl / Späne

Beitragvon oldtimer » Fr 21. Dez 2018, 17:05

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Brikettpresse? :mrgreen:


http://www.harobrikettpresse.de/produkt ... sse-haro3/ *schnell wegrenn*


Ist ja schließlich eine Investition fürs Leben :lol: , es geht auch preiswerter https://www.ebay.de/itm/NEU-Brikett-Mas ... 3503632149 in Hammer-Rot :mrgreen:

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Sägemehl / Späne

Beitragvon Holzduebel » Fr 21. Dez 2018, 17:35

Hallo,
haifisch18 hat geschrieben:Bei Hobelspänen ja. Bei Sägemehl wird's schon blöder, Schleifstaub kannst du vergessen :D

Alles an Spänen (auch Schleifstaub) in eine alte Brötchentüte geben und ab in den Kamin, klappt bei mir schon seit Jahren.
Wenn man Kleintiere hat kann man es zum Einstreu geben.
Auch nimmt der lokale Tischler mit Spänebunker es gerne ab.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste