Zeichenprogramm cad

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
HolzDone
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:43
Wohnort: Regensburg

Zeichenprogramm cad

Beitragvon HolzDone » Do 21. Feb 2019, 17:07

Hallo Freunde

Bin auf der Suche nach einen zeichenprogramm
Könnt ihr mir Vorschläge machen oder Empfehlungen.
Würd gern meine Ideen aufs Papier bringen und mit der Zeichen Platte wisst ihr ja selber :) :)

Würd mich freuen von. Euch zu hören
Euer Holzdone

Benutzeravatar
Nachtuebernahme
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:06

Re: Zeichenprogramm cad

Beitragvon Nachtuebernahme » Do 21. Feb 2019, 17:47

Servus Holzdone,

kostenfrei und relativ einfach zu erlernen: Sketchup Make 2017

Meintest du sowas?

Youtube tutorials dazu gibt es jede Menge im Netz, such einfach mal nach "Sketchup für Holzwerker"

Tante Edith fragt: hoffentlich ist der Link ok?
Grüße, Tobias

Nichts hält sich hartnäckiger als ein Provisorium!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Zeichenprogramm cad

Beitragvon michaelhild » Do 21. Feb 2019, 17:59

Sketchup ist halt recht einfach und für vieles braucht man Plug-Ins damit es halbwegs funktioniert. Fängt schon beim Kanten abrunden/fasen an.

Ein Blick lohnen tut auch noch Fusion360 und DesignSpark mechanical. Ebenfalls kostenlos.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

HolzDone
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:43
Wohnort: Regensburg

Re: Zeichenprogramm cad

Beitragvon HolzDone » Do 21. Feb 2019, 19:27

Also ich sag mal danke

Und ja so was suche ich und bin auch schon im Internet auf das eine oder andere gestoßen..
Und ich werd mich da mal mehr Infos einholen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Zeichenprogramm cad

Beitragvon Klaus » Sa 23. Feb 2019, 18:17

Servus Done,

ich setz auch Sketchup ein und bin da auch recht zufrieden damit. Abrunden und Fasen geht schon auch ohne Plugin, aber recht umständlich.

Mit dem hier https://www.medienservice-holz.de/preis ... chler.html hab ich auch mal geliebäugelt aber bisher noch nicht näher angeschaut. Vielleicht kannst Du mir das ja abnehmen ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Zeichenprogramm cad

Beitragvon haifisch18 » Sa 23. Feb 2019, 20:43

Ich würde hier auf Autodesk Fusion 360° setzen.
Das unterstütz Kleinigkeiten wie Fasen von Haus aus ohne großartig PlugIns installieren zu müssen. Die parametrische Arbeitsweiße erleichtert nachträgliche Änderungen. Allerdings hab ich früher den großen Bruder Inventor eingesetzt, daher komme ich mit SketchUp garnicht klar.

Bei SketchUp unbedingt die alte Version runterladen, die aktuelle geht mMn nur noch online?
Mein Blog
Benedikt ;)

borisffm
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Zeichenprogramm cad

Beitragvon borisffm » Mo 25. Feb 2019, 10:53

Hallo,

ich habe vor Jahren mit dem Sketchup angefangen und dann auf Fusion 360, genau wegen der Einfachheit von den Fasen und Abrunden und Parametrieren umgestiegen. Seit einem Monat bin ich wieder auf Sketchup zurück. Ich finde das die Einarbeitung in die Fusion ist schon sehr aufwändig.
2d Zeichnungen finde ich auch einfacher in Sketchup. Damit habe ich aber noch wenig Erfahrung, weil ich frühe keine Pro-Version besaß.
Ich kenne auch keine wirklich gute youtube-Kanäle für die Holzwerker über Fusion. Für Sketchup gibt es genug, auch auf Deutsch.
Ich finde SketchUp einfacher. Damit komme ich viel schneller zum Ergebnis. Ich plane damit mittlerweile auch die Räume und positioniere die Möbel.
Was ich nicht kenne, ob mit Sketchup auch, so wie mit der Fusion, 3d-Druck bzw. CNC funktioniert. Beides habe ich nicht.

Boris

Benutzeravatar
Ralfcologne
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Okt 2016, 09:39
Wohnort: Köln

Re: Zeichenprogramm cad

Beitragvon Ralfcologne » Mi 6. Mär 2019, 11:05

Hallo zusammen,

ich verwende Microsoft Visio Professional.

Da ich meistens Plattenware verarbeite, lassen sich durch die Manipulation der in Visio vorhandenen Shapes, wie Rechtecke, Kreise und Dreiecke schnell einzelne Bauteile konstruieren und miteinander kombinieren. Auch Schraffuren, Bemaßungen, verschiedene Ebenen etc. sind möglich.

Das geht für mich deutlich schneller und intuitiver als mit Fusion oder SketchUp. Man muss allerdings auf Texturen und eine komplett DIN-gerechtete Gestaltung der Zeichnung verzichten.

Ein Beispiel habe ich angehängt.

Viele Grüße

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Zeichenprogramm cad

Beitragvon Achim » Mi 6. Mär 2019, 13:19

Ralfcologne hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich verwende Microsoft Visio Professional.

Da ich meistens Plattenware verarbeite, lassen sich durch die Manipulation der in Visio vorhandenen Shapes, wie Rechtecke, Kreise und Dreiecke schnell einzelne Bauteile konstruieren und miteinander kombinieren. Auch Schraffuren, Bemaßungen, verschiedene Ebenen etc. sind möglich.

Das geht für mich deutlich schneller und intuitiver als mit Fusion oder SketchUp. Man muss allerdings auf Texturen und eine komplett DIN-gerechtete Gestaltung der Zeichnung verzichten.

Ein Beispiel habe ich angehängt.

Viele Grüße

Ralf


Hallo Ralf,

auf Visio Prof. wäre ich jetzt nicht gekommen als CAD Programm, aber man lernt ja nie aus. Sieht gut aus Deine Zeichnung...alles drauf, was man zum Bau benötigt!

Ich selbst bin SketchUp User und komme bis jetzt ganz gut klar damit. Logisch kennt man die fehlenden Features, die hier auch schon genannt wurden, aber ich nutze es nur privat und da macht es mir auch nichts aus, wenn ich für das ein oder andere mal etwas länger brauche. Müsste ich damit Geld verdienen würde ich evtl. auch nach Alternativen suchen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Chris-lb
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Mai 2017, 21:54

Re: Zeichenprogramm cad

Beitragvon Chris-lb » Mi 6. Mär 2019, 18:23

Ich habe auch verschiedene CAD PRogramme getestet und bin bei Fusion 360 hängengeblieben. Da ich auch für den 3D Druck und nun auch für die CNC Fräse zeichne, hat es sich für mich als das beste herausgestellt.
Gruss Chris


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste