Suche Infos zu einem Abplattfräser

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Suche Infos zu einem Abplattfräser

Beitragvon oldtimer » Mo 4. Mär 2019, 20:10

Hallo,

ich benötige einen Abplattfräser mit 12 mm Schaft ohne Anlaufring. Das Objekt der Begierde ist der Festool mit D=68 mm https://www.festool.de/zubehoer/492712- ... 814r35-s12
Bei dem Preis von dem Ding finde ich zu wenig Infos. Mir ist nicht ganz klar, ob der leicht abschrägt (was ich benötige) oder nur flach fräst, was ich durch den Hinweis "weit über die Fräsermitte" annehme. Das Bild und die Beschreibung ist mir nicht eindeutig genug.

Für einen Hinweis über eine Alternative ohne Anlaufring bin ich dankbar.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Suche Infos zu einem Abplattfräser

Beitragvon Mandalo » Mo 4. Mär 2019, 20:33

oldtimer hat geschrieben:...ob der leicht abschrägt (was ich benötige) oder nur flach fräst...

Du meinst nach dem Radius bis zum Rand? Bei dem kleinen Format kannst du doch locker von Hand ein wenig abschrägen, sofern er das nicht sowieso macht.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zu einem Abplattfräser

Beitragvon michaelhild » Mo 4. Mär 2019, 21:02

Per Google bin ich auf dieses Bild gestoßen, da erkennst Du dessen Form.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg= ... W/$_72.JPG
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Suche Infos zu einem Abplattfräser

Beitragvon oldtimer » Di 5. Mär 2019, 12:25

Danke.

Ich denke, dass ist dann doch nicht das, was ich mir vorstelle. Bin auf jeden Fall froh, dass ich ihn nicht geordert habe, um ihn dann gleich wieder zurück zu schicken.

Mittlerweile habe ich schon über eine andere Lösung nachgedacht.


Gruß

Volker

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Suche Infos zu einem Abplattfräser

Beitragvon oldtimer » Do 28. Mär 2019, 17:58

Hallo,

ich habe einen Abplattfräser für diese Füllung gesucht:

DSC03642.JPG


Diese wird für sechs Türen benötigt um eine Reihe von Bücherschränken um drei Schränke zu erweitern. Die Abplattung dürfte ca 80 mm sein.

Nachdem ich dann keinen Fräser gefunden habe, ist mir mittlerweile der Weg klar, u.a. ist der Bau einer Vorrichtung für die FKS erforderlich, um dann mit mit dem Falzkopf im Fräsmodul weiter zu arbeiten. Eine annähernd ähnliche Profilleiste muss ich auch herstellen (wenn mir dies überhaupt gelingt).

Ich hoffe, dass ich im April mit den Arbeiten beginnen kann. Die Materialauswahl steht auch noch nicht fest.


Gruß

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Suche Infos zu einem Abplattfräser

Beitragvon Jana » Sa 30. Mär 2019, 18:59

Hallo Volker,

da bin ich schon sehr gespannt, wie du das alles zusammensetzt - und ich hoffe du lässt uns daran teilhaben! 8-)

Viele Grüße, Jana

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zu einem Abplattfräser

Beitragvon tmaey » Sa 30. Mär 2019, 19:09

Jana hat geschrieben:Hallo Volker,

da bin ich schon sehr gespannt, wie du das alles zusammensetzt - und ich hoffe du lässt uns daran teilhaben! 8-)

Viele Grüße, Jana
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Jana.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Suche Infos zu einem Abplattfräser

Beitragvon Klaus » Sa 30. Mär 2019, 19:19

oldtimer hat geschrieben:Nachdem ich dann keinen Fräser gefunden habe, ist mir mittlerweile der Weg klar, u.a. ist der Bau einer Vorrichtung für die FKS erforderlich, um dann mit mit dem Falzkopf im Fräsmodul weiter zu arbeiten. Eine annähernd ähnliche Profilleiste muss ich auch herstellen (wenn mir dies überhaupt gelingt).


Hallo Volker,

na dann auf jeden Fall viel Erfolg bei der Arbeit. Mir wird in solchen Fällen immer eine Tischfräse empfohlen :mrgreen: (Und wenn ich den Platz dafür hätte ... *träum*)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Suche Infos zu einem Abplattfräser

Beitragvon oldtimer » So 31. Mär 2019, 09:05

Hallo Jana & Thomas,

Danke für die aufmunternde Worte.


Klaus hat geschrieben:
Hallo Volker,

na dann auf jeden Fall viel Erfolg bei der Arbeit. Mir wird in solchen Fällen immer eine Tischfräse empfohlen :mrgreen: (Und wenn ich den Platz dafür hätte ... *träum*)

Gruss, Klaus


Ich mache das auf der Bernardo FKS! (Auf Deiner Hammer gent das nicht :mrgreen: :lol: )

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Suche Infos zu einem Abplattfräser

Beitragvon Mandalo » So 31. Mär 2019, 10:16

Ich bin zuversichtlich, das bekommst du hin.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste