Seite 1 von 1

Kreidefarbe vs. Abtön-Wandfarbe

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 10:29
von Holzduebel
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen den beiden Sorten, optisch kann ich da keinen Unterschied festellen.
Kann ich Kreidefarbe mehr oberflächenbelasten?

Re: Kreidefarbe vs. Abtön-Wandfarbe

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 11:08
von michaelhild
Abtönfarbe ist ein Oberbegriff. Es können verschiedene Inhaltsstoffe verwendet werden.
Abtönfarbe ist sehr stark pigmentiert und kann daher andere Farben ein-/umfärben, daher der Name.

Kreidefarbe enthält immer Kreide. Sie ist dadurch sehr matt von der Oberfläche.
Es ist in der Regel auch keine Abtönfarbe, sondern kann abgetönt werden.

Re: Kreidefarbe vs. Abtön-Wandfarbe

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 12:16
von Holzduebel
Moin,

Danke für die Info, hat Abtönfarbe nicht auch immer Kreideanteile?

Wenn ich die Abtönfarbe verwässere und verdünne ist sie auch noch sehr matt und es bekommt auf hellen Untergrund auch diesen shabby chic Look.
Belastbar bzw abriebfest ist denke ich keines von Beiden.

Hat es vielleicht mit dem Untergrund zu tun, Wandfarbe oder Holz?

Re: Kreidefarbe vs. Abtön-Wandfarbe

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 12:40
von oldtimer
Mandalo stellt zur Zeit etwas mit Kreidefarbe vor. viewtopic.php?f=45&p=43209#p43209
Abschließend wird ein Wachs aufgetragen. Das ist dann so ähnlich wie bei stucco antico, wo nschlieend mit Steinseife geschützt wird.
Von den Kreidefarben habe ich bisher immer die Finger gelassen, da ich keine aussägekräftigen Datenblätter fand.
Daher bin ich über Mandalos Bericht erfreut.
Bisher habe ich shabby chic einfach durch untereinander unverträgliche Lacke erreicht.


Auch für Dich könnte gelten, Versuch macht kluch!

Eine Wandfarbe kannst Du durch Elefantenhaut schützen. Solltest Du aber vorhaben, diese für Möbel zu benutzen, muss sie schon sehr hochwertig sein. Oder greife gleich zur Fassadenfarbe.

Re: Kreidefarbe vs. Abtön-Wandfarbe

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 13:08
von Mario
Hallo
Zu DDR Zeiten wurde Wandfarbe, die wahrscheinlich auch auf Kreidebasis war, um einen Abrieb zu verhindern mit Lack versehen. Die Auswahl an solchen Farben, wie auch die meisten anderen Sachen war ja recht bescheiden.
So hab ich das jedenfalls in Erinnerung, ist ja schon etwas länger her.

Grüße, Mario!