Seite 1 von 3

Insektenhotel - Stammtisch-Thema

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 13:38
von the_black_tie_diyer
Hi!

Es gibt hier ja einige die Insektenhotels gebaut und aufgestellt haben - und vielleicht kann mir jemand sagen was hier passiert ist.

Ich habe ein kleines Insektenhotel am Gartenhaus und war sehr erfreut das es in diesem Jahr wirklich außerordentlich gut belegt ist.

Vorhin war ich mal kurz hinten und musste sehen das 2 Löcher regelrecht aufgebrochen wurden - ich vermute mal das waren wohl nicht die schlüpfenden Larven, sondern ein Vogel?

Habt ihr sowas schonmal gehabt?

Bild

Viele Grüße,
Oliver

Re: Insektenhotel - Stammtisch-Thema

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 14:10
von Holzaki
Hi Oliver,
ich würde hier auch auf Vögel tippen die haben mit so einer Konstruktion ein leichtes Spiel.
Für die Zukunft würde ich auch darauf setzen die Löcher quer zur Faser anzulegen.

Gruß
Andi

Re: Insektenhotel - Stammtisch-Thema

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 14:18
von the_black_tie_diyer
Hallo Andi,

danke für den Tipp! Da ich das obige jedoch nicht gebaut habe, speichere ich den einfach mal ab. :)

Viele Grüße,
Oliver

Re: Insektenhotel - Stammtisch-Thema

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 14:50
von Aga
Hallo Oliver,

so ein Insektenhotel ist z. B. für Spechte wie ein Gourmet Restaurant.

Gruß,
Udo

Re: Insektenhotel - Stammtisch-Thema

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 15:37
von Dietmar
Hallo Gemeinde,


@ Oliver,

zum Thema Insekten Nisthilfe kann ich Dir diese Videos empfehlen.

https://www.youtube.com/channel/UCDR9D9 ... lrg/videos

Der Ausbruch in deinem Holz war ein Specht oder Elster.

k-20180508_075920.jpg


k-20180511_085440.jpg


So habe ich sie gemacht, sind dieses Jahr bis jetzt zu 80% belegt.
Bilder sind von letztem Jahr.

Gruß
Dietmar

Re: Insektenhotel - Stammtisch-Thema

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 16:50
von the_black_tie_diyer
Hi!

Danke für den äusserst hilfreichen Input! :) :!:

Viele Grüße,
Oliver

Re: Insektenhotel - Stammtisch-Thema

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 17:07
von Mandalo
Kann ich bestätigen, das war ein gefiedeter Freund. Meiner zieht die ganzen Röhrchen heraus, was er aber seit gestern unterlässt da Nachbar’s Katze da war! :roll:

Re: Insektenhotel - Stammtisch-Thema

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 17:16
von Klaus
Hallo Dieter,

tja - that's life (or better dead), fressen und gefressen werden ...

Gruss, Klaus

Re: Insektenhotel - Stammtisch-Thema

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 17:37
von Mandalo
...das wollte ich damit ausdrücken! ;)

Re: Insektenhotel - Stammtisch-Thema

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 23:29
von Hondo66
Der Nabu hängt bei uns auch teilweise Nistkästen (für Vögel) in die Nähe von Insektenhotels. Alles halb so wild.
Gruß Andreas