Holzwurm-Treffen bei "HolzWerken Live" (Fellbach, 25/26.10.)

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Holzwurm-Treffen bei "HolzWerken Live" (Fellbach, 25/26.10.)

Beitragvon tmaey » Sa 26. Okt 2019, 22:29

Auf der Holzwerken Live gab es Leerdamer.. :mrgreen:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Holzwurm-Treffen bei "HolzWerken Live" (Fellbach, 25/26.10.)

Beitragvon Mandalo » Sa 26. Okt 2019, 23:53

...ja, von netter für ausgewählte Person! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Holzwurm-Treffen bei "HolzWerken Live" (Fellbach, 25/26.10.)

Beitragvon ThG » So 27. Okt 2019, 08:27

Wenn es nur Käse gab hab ich ja nichts verpasst :roll: :lol:

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Holzwurm-Treffen bei "HolzWerken Live" (Fellbach, 25/26.10.)

Beitragvon Jana » So 27. Okt 2019, 15:06

Hallo zusammen, 

ich bin auch wieder zu Hause und auch für mich hat es sich wirklich gelohnt! Mir hat es richtig gut gefallen.
Ich hatte ein paar Kurse gebucht und zusammen mit dem Bühnenprogramm, den Ausstellern und dem Rahmenprogramm wurde mir in zwei Tagen nicht langweilig. Vor der Messe hatte ich gedacht es sind nicht wirklich viele Aussteller, aber man konnte sich dafür an jedem Stand intensiv beschäftigen und austauschen. Egal ob über Spanndruck amerikanischer Zwingen in europäischen T-Nut-Schienen, Vor- und Nachteile von Abricht-Dickenhobeln im Hobbykeller, schedische Aufsatz-Hobelbänke (gerne auch in schwedischer Sprache), die liebevolle Maschinenpflege im Hobbybereich, die Konstruktion von Zwingen, Anwenderwünsche für Frästische, CNC-Bedarf, Werkzeug, Werkzeug, Werkzeug, etc. Daher bin ich froh, dass es nicht mehr Aussteller waren, denn für mehr hätte ich gar keine Zeit gehabt. :o

Allgemein war die Veranstaltung sehr vielfältig, es gab nicht nur Techniken und Aussteller, die mich primär interessiert haben, sondern auch einiges, wo ich einfach mal über den Tellerrand schauen und mich inspirieren lassen konnte. Und natürlich alles auf den privaten Hobby-Holzwurm ausgerichtet.
Aber natürlich, das besondere Highlight waren auch für mich unsere kleinen HolzwurmtreffEn. Was man da nicht so alles erfährt! :shock:

Und während Dieter - der ja sowieso schon alles und davon viel zu viel hat - nur Käse abgegriffen hat, habe ich ordentlich zugeschlagen bei Messerabatt für die neuen Klemmsia-Zwingen und Maschinenhandel Meyer, und bei Goodies von Mafell. 8-)  

Ich habe mir das Datum für nächstes Jahr auf jeden Fall schon vorgemerkt, und wenn nichts dazwischen kommt bin ich wieder dort (das nächste HolzwurmtreffEn haben wir auch schon vereinbart).

Da ich immer mal nur zwischenrein Bilder geschossen habe, sind sie nicht besonders gut (und immer wenn es besonders spannend wurde, habe ich natürlich sowieso vergessen, Bilder zu machen). Aber ihr Bilder-hungrigen Würmer sollt nicht leer ausgehen, daher hier noch ein paar Impressionen:

Der Saugtisch auf dem Bühnenprogramm:
HolzWerkenLive01.jpg


Logosol-Heimsägewerk im Einsatz:
HolzWerkenLive02.jpg


Record Power/Maschinenhandel Meyer und die "Ruhe-Zone":
HolzWerkenLive03.jpg


Das an sich schon bewundernswerte Dachgebälk der Alten Kelter:
HolzWerkenLive06.jpg


Kumiko Kurs bei Matt Kenney:
HolzWerkenLive04.jpg



Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Holzwurm-Treffen bei "HolzWerken Live" (Fellbach, 25/26.10.)

Beitragvon Mandalo » So 27. Okt 2019, 16:07

Jana hat geschrieben:...Und während Dieter - der ja sowieso schon alles und davon viel zu viel hat...

Dieses Thema müssen wir wohl nochmals aufgreifen! :lol:

Schön dich gut zuhause angekommen zu wissen, Jana.

Sehr angetan war ich von der Organisation der Kurse. Nicht nur dass alles auf einen großen Bildschirm übertragen wurde und dadurch detailliert zu verfolgen war, zusätzlich bekam man Kopfhörer um von dem Lärm der Ausstellung nicht gestört zu sein. Perfekt!

04A0C53A-5AB9-42A7-9981-6EB3DD0B5F10.jpeg


Mein besuchter Kurs behandelte das Thema „Die japanische Kunst des Kumiko“ was mich beeindruckte. Im Geiste habe ich natürlich schon Gedanken wie und wo ich diese Technik einsetzen könnte.

E8C0291F-158A-46D7-AB15-4F86EB3E74A2.jpeg


Sauter war da, unter anderem, mit Marios Entdeckung. Für mich ist das immer interessant so etwas in real zu sehen.

29013510-ED35-4521-95C2-AABC482CBC51.jpeg


Und ihn kenn ja wohl jeder...

7665F2DF-43A4-45DA-AC3A-E26D6B21394F.jpeg


Hier der Beweis, es war nicht alles Käse!

9A781796-9A1C-4768-BAE1-D9245C6CB826.jpeg


Mit ein wenig Glück liefert auch Heike noch ein paar Fotos...

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Holzwurm-Treffen bei "HolzWerken Live" (Fellbach, 25/26.10.)

Beitragvon Fred » So 27. Okt 2019, 17:21

Nach diesem "Auftakt" soll die nächste HWlive wohl weiter im Norden/Osten stattfinden, so wurde mir von der Redaktion mitgeteilt...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Holzwurm-Treffen bei "HolzWerken Live" (Fellbach, 25/26.10.)

Beitragvon Jana » So 27. Okt 2019, 17:44

Fred hat geschrieben:Nach diesem "Auftakt" soll die nächste HWlive wohl weiter im Norden/Osten stattfinden, so wurde mir von der Redaktion mitgeteilt...


Nächstes Jahr sind sie nochmal in Fellbach:
Wir würden uns freuen, Sie auch bei der nächsten HolzWerken live vom 06.-07. November 2020 in Fellbach begrüßen zu dürfen.

Danach überlegen sie, es wechselnd in ganz Deutschland zu veranstalten.

Grüße, Jana

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Holzwurm-Treffen bei "HolzWerken Live" (Fellbach, 25/26.10.)

Beitragvon Mandalo » So 27. Okt 2019, 17:49

... :o jetzt habe ich einen Schreck bekommen. Aber noch einmal Fellbach ist gut, danach ist vielleicht doch ein bisschen „das unbedingt hinwollen“ raus.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holzwurm-Treffen bei "HolzWerken Live" (Fellbach, 25/26.10.)

Beitragvon Mario » So 27. Okt 2019, 19:42

Mandalo hat geschrieben:
Sauter war da, unter anderem, mit Marios Entdeckung. Für mich ist das immer interessant so etwas in real zu sehen.

29013510-ED35-4521-95C2-AABC482CBC51.jpeg

.


Cool, und... hat`s durchgehangen!?

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Holzwurm-Treffen bei "HolzWerken Live" (Fellbach, 25/26.10.)

Beitragvon Mandalo » So 27. Okt 2019, 20:02

Die Maschine bewegte sich zwar hin und her aber immer an der Stelle wie auf dem Foto. Darunter stand der Bock. Sprich, ich hatte daran gedacht, mich sogar nach unten gebeugt, das Gefühl gehabt dass ein Durchbiegen möglich sei, aber mir war es nicht wichtig genug die Standbetreiber zu befragen. Dazu waren andere Sachen am Stand für mich interessanter. Hätte ich gewusst dass du fragst hätte ich natürlich das Thema angesprochen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste