Ausbildungsstart Elektronik LKW bauen

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Ausbildungsstart Elektronik LKW bauen

Beitragvon Derhobbist » Do 29. Aug 2019, 17:24

Ist jetzt nichts direkt Holz, ist aber vielleicht für ein paar Leute nett zu lesen.

Heute startete das erste Projekt in der beginnenden Elektronik Ausbildung beim Automobilteilehersteller und wie passend ist
das erste Projekt ein LKW aus Metall. Anstatt mit kleineren Teilen zu beginnen soll mit einer Feile der Zunder vom U Stahl
herunter "überredet" werden. "Kotz im Strahl"

Während ich anfange zunächst mit der angewinkelten Spitze der groben Feile erst mal den gröbsten Teil abzuschruppen, sehe ich
bei den meisten eher planloses Losgefeile und die Wut darüber, dass sich nichts tun will. Nach 2 Stunden sind damit die große
Oberfläche und eine Seite fertig und schön glatt nachgefeilt.

Andernorts kämpft man noch mit Fläche 1.

Für mehr ist keine Zeit, da schon Arbeitsende ist, da wir erst nach der Mittagspause angefangen haben.

Das soll als Start reichen und ich hoffe, ich kann demnächst mal Bilder nachreichen, da das Fotos machen da nicht so gerne
gesehen wird.

Die Freude aufs fertige Objekt hält sich zumindest bei mir derzeit noch Konstant hoch.

vielleicht hat ja hier jemand auch das Teil gebaut und es weckt Erinnerungen. ;)
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Ausbildungsstart Elektronik LKW bauen

Beitragvon Woswasi » Do 29. Aug 2019, 19:39

Baust du ein Modell das du aus einem Eisenblock mit der Feile herausarbeitest?
LG Gerald

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Ausbildungsstart Elektronik LKW bauen

Beitragvon Derhobbist » Do 29. Aug 2019, 20:15

Woswasi hat geschrieben:Baust du ein Modell das du aus einem Eisenblock mit der Feile herausarbeitest?


Nee, so krass ist es bei uns nicht.

Wir haben halt gewisse Halbzeuge (Rohmaterial) und bringen die in endgültige Formen für den Zusammenbau.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Ausbildungsstart Elektronik LKW bauen

Beitragvon Fred » Do 29. Aug 2019, 20:47

Sehr gute Übung für den Anfang, da zeigen sich schon Zielstrebigkeit und Ausdauer nebst handwerklichen Fähigkeiten.

Aller Anfang ist schwer... und ja, auch das mit dem Meister stimmt...

Nimm es als Erfahrung.

Maschinenschlosser Fred

flywolf
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Jan 2017, 13:07

Re: Ausbildungsstart Elektronik LKW bauen

Beitragvon flywolf » Do 29. Aug 2019, 22:33

Hallo,
Vor über 40 Jahren habe auch ich U-Eisen gefeilt obwohl ich einen Chemieberuf erlernte.
Grundausbildung Metall gehörte dazu.
Die Flächen des U-Eisen wurden damals so lange gefeilt bis sie absolut plan und genau im Winkel zueinander standen. Später wurde eine Art Schloss daraus.
Im Nachhinein bin ich froh über diese Grundausbildung (es wurde auch noch geschweißt (Argon) geschmiedet und gedreht.)

Gruß Wolfgang

AndiF
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Jun 2017, 07:54
Wohnort: nähe Würzburg

Re: Ausbildungsstart Elektronik LKW bauen

Beitragvon AndiF » Fr 30. Aug 2019, 08:57

Habe ich auch hinter mir. Auch in der Ausbildung zum Elektroniker.
Ist ziemlich nervig aber am Ende bist du froh das mal gemacht zu haben. Danach ist nämlich alles andere was das feilen angeht Kindergarten :-D

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Ausbildungsstart Elektronik LKW bauen

Beitragvon Derhobbist » Fr 30. Aug 2019, 21:28

AndiF hat geschrieben:Habe ich auch hinter mir. Auch in der Ausbildung zum Elektroniker.
Ist ziemlich nervig aber am Ende bist du froh das mal gemacht zu haben. Danach ist nämlich alles andere was das feilen angeht Kindergarten :-D


Jo, so sehe ich das ganze auch.

Die ersten Monate sind auf Deutsch "Scheiße fressen" aber dann wirds schön.

Heute habe ich dann angefangen den Stahl beidseitig auf 33 mm zu bringen und haben echt lustige Haltungsformen
der Feile rechts und links von mir gesehen. Stell dir vor, der Typ hält die Feile wie einen Schweifhobel, zieht sie quer
drüber, wird kirschrot im Gesicht :oops: und flucht darüber, dass sich nichts abtragen lässt. :evil:

Ich denke mir meinen Teil dazu und muss mich echt beherrschen, nicht lauthals loszuprusten. Man hatte ich da Bauchweh! :D
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Ausbildungsstart Elektronik LKW bauen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 30. Aug 2019, 22:56

Dein(e) Selbst-Bewusstsein (Überschätzung) und die damit einhergehende Überheblichkeit ist schon bemerkenswert Stephan.

Anstelle dich hier anonym im Forum - in vermeintlicher Reddit Manier - über Ausbildung und Kolleginnen und Kollegen mit vulgärer Ausdrucksweise auszulassen, könntest Du die Menschen links und rechts neben Dir auch einfach unterstützen. Ein freundliches: "Hey, Du musst dich aber ganz schön anstrengen, darf ich Dir ungefragt einen Tipp geben/ Dir etwas zeigen?" öffnet im Leben mehr Türen, als der Eindruck den Du hier - zumindest bei mir - mit deinen aktuellen Beiträgen vermittelst.

Sowas taucht dann in zukünftigen Arbeitszeugnissen als Lob im Bezug auf Teamfähigkeit, bzw. auch die Fähigkeit andere anzuleiten (Führungsqualität) auf.

Und vielleicht, wirklich nur vielleicht, bis Du irgendwann mal froh darüber das Dir jemand aus dem Kollegen/innen-Kreis eine Hand reicht, oder eine Tür für Dich öffnet.

Alles Gute für Dich!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ausbildungsstart Elektronik LKW bauen

Beitragvon Mario » Sa 31. Aug 2019, 00:34

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Dein(e) Selbst-Bewusstsein (Überschätzung) und die damit einhergehende Überheblichkeit ist schon bemerkenswert Stephan.

Anstelle dich hier anonym im Forum - in vermeintlicher Reddit Manier - über Ausbildung und Kolleginnen und Kollegen mit vulgärer Ausdrucksweise auszulassen, könntest Du die Menschen links und rechts neben Dir auch einfach unterstützen. Ein freundliches: "Hey, Du musst dich aber ganz schön anstrengen, darf ich Dir ungefragt einen Tipp geben/ Dir etwas zeigen?" öffnet im Leben mehr Türen, als der Eindruck den Du hier - zumindest bei mir - mit deinen aktuellen Beiträgen vermittelst.

Sowas taucht dann in zukünftigen Arbeitszeugnissen als Lob im Bezug auf Teamfähigkeit, bzw. auch die Fähigkeit andere anzuleiten (Führungsqualität) auf.

Und vielleicht, wirklich nur vielleicht, bis Du irgendwann mal froh darüber das Dir jemand aus dem Kollegen/innen-Kreis eine Hand reicht, oder eine Tür für Dich öffnet.

Alles Gute für Dich!

Viele Grüße,
Oliver


Ja Oliver, da sagst Du was...
Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, aber das ist schon manchmal ziemlich...naja, grenzwertig, oder...oder wie auch immer. Gut, ob das nun wirklich Überheblichkeit an sich ist, oder einfach nur das Bedürfnis sich mitzuteilen und das, wie so oft ohne wirklich nachzudenken, sei mal dahingestellt.
Ich meine, ich habe mich in meinem "Jugendlichen Leichtsinn" damals sicher schon des Öfteren irgendwie ziemlich blöd geäußert, da will ich mich auf gar keinen Fall von freisprechen. Aaaber, nach doch recht vielen, ich sag mal "Zurechtweisungen" hier im Forum, muss man doch auch als junger Mensch mal drauf kommen, dass sowas nicht wirklich ankommt, oder!?
Und überhaupt Oliver, zu deinem Kommentar kann ich nur sagen, Du hast da auf jeden Fall Recht!!!

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Ausbildungsstart Elektronik LKW bauen

Beitragvon Derhobbist » Sa 31. Aug 2019, 08:59

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Dein(e) Selbst-Bewusstsein (Überschätzung) und die damit einhergehende Überheblichkeit ist schon bemerkenswert Stephan.

Anstelle dich hier anonym im Forum - in vermeintlicher Reddit Manier - über Ausbildung und Kolleginnen und Kollegen mit vulgärer Ausdrucksweise auszulassen, könntest Du die Menschen links und rechts neben Dir auch einfach unterstützen. Ein freundliches: "Hey, Du musst dich aber ganz schön anstrengen, darf ich Dir ungefragt einen Tipp geben/ Dir etwas zeigen?" öffnet im Leben mehr Türen, als der Eindruck den Du hier - zumindest bei mir - mit deinen aktuellen Beiträgen vermittelst.

Sowas taucht dann in zukünftigen Arbeitszeugnissen als Lob im Bezug auf Teamfähigkeit, bzw. auch die Fähigkeit andere anzuleiten (Führungsqualität) auf.

Und vielleicht, wirklich nur vielleicht, bis Du irgendwann mal froh darüber das Dir jemand aus dem Kollegen/innen-Kreis eine Hand reicht, oder eine Tür für Dich öffnet.

Alles Gute für Dich!

Viele Grüße,
Oliver


Hm, das war wohl unglücklich formuliert gewesen.

Wieder so ein Beispiel dafür, dass geschriebene Worte zu Missverständnis führen können. :? :oops:

Ich habe denen dann schon gesagt, sie sollen es doch mal in der anderen Richtung probieren, habe es sogar vorgemacht, weil
ich nur dachte: "Die arme Feile" aber irgendwie meinten sie, sie wollen es so weiterhin machen, weil es aus deren Sicht effektiver sei.

Ich bin nicht so überheblich, wie es eventuell rüber kommen mag, aber wenn die sich partout keine Tipps sagen
lassen wollen, ist das halt vorsichtig ausgedrückt amüsant.

Ich schätze aber, dass sie spätestens heute die Spätfolgen spüren werden, wenn die Arme länger als der Boden sind.

Ich behaupte auch nicht, alles 100% zu können.

Ich kann zB. schlecht eine Fläche plan bekommen. Wenn ich den Haarwinkel aufsetze bleibt leider immer etwas
Spalt außen. Das fuchst mich extrem, dass das so ballig bleibt.

Dienstag sollen wir dann mit der Säge das Stück quer durchsägen und da kann ich zB. schon sagen, dass ich da eventuell
Probleme bekommen werde, weil ich eben auch beim Holz Sägen nicht so toll bin. Da bin ich dann ganz klein mit Hut.

Überheblichkeiten kamen schon in der Schule nicht so toll an, daher halte ich mich da bei sowas sehr zurück.

Falls es also so rüber gekommen sein kann, so entschuldige ich mich dafür, aber das war nie so gemeint.

Ich werde dann, wenn es noch Bilder gibt, die Kommentare in einem besseren Duktus schreiben.

Und gerade deine letzten 2 Punkte sind mir klar und absolut bewusst, denn gerade im Firmenbereich sind derlei Kontakte
unbezahlbar.

Außerdem helfen wir uns schon gegenseitig und bestimmte Tipps sind wirklich toll. ZB. wenn es darum geht, das Teil passend
einzuspannen oder die richtige Feile zu nehmen, tauschen wir uns gegenseitig aus.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste