Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » So 19. Jan 2020, 18:44

Da gibt es sicher noch viele andere brauchbare Öle.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitragvon Tommy1961 » So 19. Jan 2020, 19:20

derHajo hat geschrieben:Danke Micha!

Habe die Frage genau aus dem Grund aufgeworfen. Vielleicht kommen ja noch weitere Empfehlungen?

Gruss, Hajo

Hallo Hajo,

kann auch nur das HD Öl empfehlen.

Haben es auch an einigen Stellen eingesetzt und kein Öl hält sich so gut, auch wenn es mal feucht wird auf dem Material.

Alle anderen Öle, welche wir bis jetzt benutzt haben, erreichen das nicht.
Wobei wir auch keins benutzt haben welche für solche Belastung "gebaut" wurde und eher "normale" Nutzung angibt.


Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » So 19. Jan 2020, 19:46

Hallo Hajo,

hab mit Festool HD auch nur gute Erfahrungen gemacht. Für meine erste Charge Schneidbretter hab ich allerdings reines Tungöl genommen weil es noch rumstand und fort musste. Dauert aber ewig bis es trocken und geruchsfrei ist. Die nächsten Bretter sind in Arbeit und da werde ich mal Leinölfirnis ausprobieren (https://www.amazon.de/gp/product/B0741D ... UTF8&psc=1).

Gerade die hoch belasteten Schneidbretter laden da zum experimentieren ein. Wenn's nix war, einfach abhobeln und neu machen :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » So 19. Jan 2020, 19:56

Leinöl ist aber bei weitem nicht so robust, was Feuchtigkeit anbelangt, wie ein modernes Hartöl wie das HD.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » So 19. Jan 2020, 20:00

Hallo Micha,

das ist ganz sicher so. Auch wenn ich von den 5 Litern HD Öl noch jede Menge übrig hab muss doch auch ab und zu mal was Neues ausprobiert werden.
Das ist auch das hauptsächliche Problem damit - der 5 Liter Kanister reicht einfach ewig, das HD ist sehr ergiebig. Hab jetzt in kleine Gläser umgefüllt weil es im Kanister angefangen hat zu versulzen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Gruss, Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am So 19. Jan 2020, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon derHajo » So 19. Jan 2020, 20:03

Moin Holzwürmer,

vielen Dank für Eure Einschätzungen, Ihr helft mir sehr!
Klaus hat geschrieben:Gerade die hoch belasteten Schneidbretter laden da zum experimentieren ein. Wenn's nix war, einfach abhobeln und neu machen :)

Gruss, Klaus


Bei Stirnholz ist das mit dem "eben mal Abhobeln" nicht unbedingt die einfachste Massnahme... :o

Gruss, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » So 19. Jan 2020, 20:04

Naja - zum Abhobeln von Metzgerblöcken wurden ja extra Flachwinkelhobel erfunden :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon derHajo » So 19. Jan 2020, 20:05

Ja, Klaus, tu mir ruhig weh! :lol:
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Hirnholz » So 19. Jan 2020, 20:06

Das Festool-Öl kenne ich leider noch nicht.
Aber aktuell würde ich für ein Schneidbrett Holzbutter verwenden.
Andere Frage... Eiche und Lebensmittel, ist das eine gute Kombination?
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon derHajo » So 19. Jan 2020, 20:12

Hirnholz hat geschrieben:Das Festool-Öl kenne ich leider noch nicht.
Aber aktuell würde ich für ein Schneidbrett Holzbutter verwenden.
Andere Frage... Eiche und Lebensmittel, ist das eine gute Kombination?


Moin Burkhard,

habe die Eiche hier schon lange liegen und dachte, das wäre ein schöner Anwendungszweck. Was spricht denn gegen die Eiche?

Danke und viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste