Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Günter Löffler » So 19. Jan 2020, 20:44

michaelhild hat geschrieben:Danish Oil hat zwar ne britische Zulassung für Spielzeuge, ist aber nach einigen Meinungen doch nicht ganz unbedenklich.
Daher würde ich bei einem Schneidbrett eher zu einem Öl greifen, was die zumindest die EN 71 und 53 erfüllt. Möglich robust sollte es auch sein, das ist Danish Oil auch nicht.

Ich hab da schon einiges probiert und bin beim Festool HD hängen geblieben. Es erfüllt die nötigen Normen, ist für Arbeitsplatten geeignet und unglaublich robust.

Welche Norm erfüllt das Festool HD Öl denn, die es für den Einsatz mit direktem Kontakt mit Lebensmitteln qualifiziert? Ich bin da weder in der Produktbeschreibung noch im Sicherheitsdatenblatt fündig geworden.
LG, Günter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » So 19. Jan 2020, 21:10

Da hab ich gefunden:

"Speichel- und schweißecht nach DIN 53 160. Geprüft nach DIN EN 71, Teil 3."

DIN EN 71: https://www.beuth.de/de/norm/din-en-71-3/276795846
DIN 53 160: https://www.beuth.de/de/norm/din-53160-1/133532232:
"... Diese Norm gilt nicht für Gegenstände, die für den Kontakt mit Lebensmitteln vorgesehen sind ..."

aber auch

"Leinöl, Holzöl-Standöl, Nussöl, Mikrowachs, Tonerde, Kaolin, Zinkoxid, Aluminiumsilikat, UV-Titan, Co/Ca/Mn/Zn-Trockenstoffe" und
"Enthält Cobaltcarboxylat - Kann allergische Reaktionen hervorrufen."

Also so richtig bedenklich hört sich das nicht an, aber ein wirkliches Zertifikat in Zusammenhang mit Lebensmittel konnte ich auch nicht finden.

Gruss, Klaus

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Günter Löffler » So 19. Jan 2020, 21:20

derHajo hat geschrieben:Moin!
Ich will ein Stirnholz-Schneidebrett aus Eiche bauen.
Meine Frage: Soll ich Danish-Oil oder etwas anderes für die Oberfläche nehmen? Was ist zu empfehlen?
Gruss, Hajo


Hallo Hajo,
mal meine persönliche Sicht der Dinge (ich mache das seit mehr als 20 Jahren und koche täglich, habe also etwas Erfahrung):
- Ein Schneidebrett ist ein Gebrauchsgegenstand, der gelegentlich gepflegt werden muss. Mir ist es deshalb wichtiger, dass sie auch mit der Oberflächenbehandlung lebensmittelecht sind. Ich würde hier kein Mittel benutzen, wo ich nicht meine Hand rein halten würde und mir auch einen Tropfen auf die Zunge geben lassen würde - und laut Datenblatt auch darf ;-)
- Ein Schneidebrett aus Hartholz hat genau die richtige Härte für die Anwendung so wie es ist. Es sollte also keine zusätzliche Oberflächenversiegelung/verhärtung aufgebracht werden, um das Brett robuster zu machen. Das schadet nur den Messern. Die Messer müssen natürlich auch regelmäßig geschliffen werden, aber man muss sich ja nicht mehr Arbeit als nötig machen.
- Die Oberfläche sollte zumindest diffusionsoffen bleiben. Wenn man sie etwas wasserabweisend macht, ist das ok. Viel mehr sollte es aus meiner Sicht nicht sein. Das Brett nach jedem Gebrauch immer von beiden Seiten feucht bzw. nass reinigen, sonst verzieht es sich. Auf so ein Leimholz-Brett nie einen heißen Topf o-ä. drauf stellen.

Bei mir mache ich das so:
- 1 x jährlich mit Leinöl einölen
- ca. alle 3-5 Jahre werden die Bretter abgeschliffen und neu geölt

VG, Günter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Günter Löffler » So 19. Jan 2020, 21:40

Klaus hat geschrieben:Da hab ich gefunden:
"Leinöl ... - Kann allergische Reaktionen hervorrufen."
Gruss, Klaus


Hallo Klaus,
richtig, es gibt auch Leute, die sind gegen Sellerie allergisch. Die dürfen natürlich kein Sellerie essen und keine Produkte kaufen, die Reste von Sellerie enthalten können.
Aber etwas generell noch viel harmloseres als ein naturbelassenes Öl gibt es kaum. Im Fall einer Allergie würde ich ein anderes Öl nehmen oder ganz auf die Oberflächenbehandlung verzichten.
Festool HD-Öl erfüllt für diesen Einsatz keinen einzige der oben genannten Eigenschaften.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » So 19. Jan 2020, 22:02

Hallo Hajo
Also ich sehe das auch so ähnlich wie der Günter. Bei mir kommt auf Schneidbrettern eigentlich nichts weiter drauf, ausser etwas zum Pflegen.

Grüße, Mario

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon derHajo » Mo 20. Jan 2020, 07:26

Moin und herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich werde nun Leinöl nehmen, das habe ich ohnehin im Haus.

Die einzig verbliebene Frage ist, warum sind Eiche und Lebensmittel kritisch, Burkhard? Bitte teile mir Deine Bedenken mit. Danke!

Gruss, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Mo 20. Jan 2020, 08:10

Nur noch ein paar Gedanken dazu, ich will aber keinem was aus oder einreden.

-Thema Allergie. Gilt für die Verarbeitung, nicht im ausgehärteten Zustand.
-Woran Kleinkinder nagen dürfen, .....
-Lebensmittelecht ist für ständigen Kontakt wichtig, aber kurz was drauf Schneiden....
-Was nehmen wir alles sonst so zu sich und dann großen Aufschrei, wegen einer Oberflächenbeschichtung, die höchstens anfangs zu Bruchteilen, in den Nahrungskreislauf gerät.
-Holzbutter mit geheimen Inhaltsstoffen ohne einsehbare technische Dokumentation. Das soll dann das Wundermittel sein. Dann doch lieber ein aushärtendes Speiseöl.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Hirnholz » Mo 20. Jan 2020, 08:43

Moin Hajo, vergiss das mit der Eiche. Ich war mir nicht sicher, glaubte etwas darüber gelesen zu haben. Scheint aber alles unbedenklich zu sein.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Detlef » Mo 20. Jan 2020, 08:54

Hallo,
ich möchte bei mir im Schlafzimmer an einer Wand einen kleinen Vorbau machen der dann Tapeziert werden soll und mit LED-Streifen indirekt beleuchtet wird. Als Material hätte ich jetzt eine unbeschichtete Spanplatte genommen, was haltet Ihr davon? Können von diesen Spanplatten irgendwelche Schadstoffe in den Raum abgegeben werden, oder sind die unbedenklich?
Im Schlafzimmer möchte ich natürlich nichts verbauen was irgendetwas Ungesundes in den Raum abgibt.
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Mo 20. Jan 2020, 09:55

Nach den Formaldehyd-Skandalen sollte das inzwischen kein Thema mehr sein, ich würde allerdings im Schlafbereich 2 Fermacell-Platten im Verbund verwenden und auf Spanplatte verzichten.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste