Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Detlef » Mo 20. Jan 2020, 10:59

Mandalo hat geschrieben:Nach den Formaldehyd-Skandalen sollte das inzwischen kein Thema mehr sein, ich würde allerdings im Schlafbereich 2 Fermacell-Platten im Verbund verwenden und auf Spanplatte verzichten.

Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ursprünglich hatte ich Gipskartonplatten angedacht, aber wegen dem verspachteln und an den Stößen das Gewebeband eingipsen habe ich dann eher an die Spanplatten gedacht, da es weniger Aufwand ist. Zudem müsste ja auch noch ein Kantenschutz angebracht werden.
Fermacell-Platten habe ich jetzt noch nie verarbeitet, wo siehst Du da den Vorteil gegenüber den Spanplatten?
Gruß
Detlef

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Mo 20. Jan 2020, 12:45

Nur der Gesundheit wegen Fermacell und keine Spanplatte. Fermacell ist wie Gipskarton, nur ohne Karton, dafür mit Glasfaser und dadurch stabiler als Gipskarton. Das Material doppelt im Versatz und du wirst es auch nicht spachteln müssen. Rostfreie Schrauben verwenden und gut.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Claus » Mo 20. Jan 2020, 15:53

Klaus hat geschrieben:Hallo Micha,

das ist ganz sicher so. Auch wenn ich von den 5 Litern HD Öl noch jede Menge übrig hab muss doch auch ab und zu mal was Neues ausprobiert werden.
Das ist auch das hauptsächliche Problem damit - der 5 Liter Kanister reicht einfach ewig, das HD ist sehr ergiebig. Hab jetzt in kleine Gläser umgefüllt weil es im Kanister angefangen hat zu versulzen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Gruss, Klaus


Hallo,

ich habe das HD Öl nur in der 0,3l Ausführung, aber auch da ist es versulzt. Dachte, naja kann ja mal passieren, vielleicht war der Verschluss nicht richtig zu. Habe mir eine neue Flasche gekauft, aber auch da das gleiche. Seit dem nehme ich es nicht mehr.
Gruß Claus

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Detlef » Mo 20. Jan 2020, 21:57

Mandalo hat geschrieben:Nur der Gesundheit wegen Fermacell und keine Spanplatte. Fermacell ist wie Gipskarton, nur ohne Karton, dafür mit Glasfaser und dadurch stabiler als Gipskarton. Das Material doppelt im Versatz und du wirst es auch nicht spachteln müssen. Rostfreie Schrauben verwenden und gut.

Danke Dir für die Erklärung, werde mir dann mal die Farmacell anschauen.

flywolf
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Jan 2017, 13:07

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon flywolf » Mo 20. Jan 2020, 22:52

Hallo,
Nochmals kurz zur Holzbutter.
Ich mache meine selbst aus Nussöl, Bienenwachs und kleine Menge Propolis. Für den Duft noch paar Tropfen Orangenöl.
Hätte null Bedenken mir davon was aufs Brot zu schmieren, schmeckt nur nicht sooooo gut

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » So 26. Jan 2020, 12:12

Hat jemand eine Ahnung wo ich genau so einen Stoßdämpfer kaufen kann?

A2FF1120-F0C8-4EEA-9BC4-7CFFA66E02E5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

marcob
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 14:23

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon marcob » So 26. Jan 2020, 12:22

Mandalo hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung wo ich genau so einen Stoßdämpfer kaufen kann?

A2FF1120-F0C8-4EEA-9BC4-7CFFA66E02E5.jpeg



https://www.suspa-onlineshop.com/eindeutige-teilenummern/1063-s01601465d.html

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » So 26. Jan 2020, 12:53

Perfekt! Dankeschön! Mein Garagentorhersteller verlangt 140€ für dieses Ersatzteil. ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

marcob
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 14:23

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon marcob » So 26. Jan 2020, 16:16

oder du schaust hier mal ob du was passendes findest:
das ist dann nochmal günstiger!

https://www.gasfedershop.de

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Jana » So 26. Jan 2020, 16:24

CEE-Phasenwender

Hallo an die Elektroexperten,

angenommen ich habe zwei Starkstrommaschinen. Eine davon läuft 'richtig' herum, eine 'falsch'. Dazu habe ich ein Starkstromkabel 5m, mit dem die 'richtig' laufende Maschine angeschlossen ist.

Um nun die 'falsch' laufende Maschine anzuschließen, macht es mehr Sinn ein zweites Kabel zu kaufen und jede Maschine mit ihrem eigenen Kabel anschließen, so ein Kabel? Das würde in der Werkstatt allerdings nur zusätzlichen Kabelsalat geben...

Oder kann ich ohne Bedenken mit dem vorhandenen Kabel einen Zwischenstecker verwenden: Zwischenstecker.
Preislich kommt es aufs gleich raus, aber das wäre mir lieber bzgl. Kabelsalat. Bei dem Anbieter steht auch, dass man das ohne Bedenken machen kann. Aber ihr wisst ja, Händler können einem viel erzählen, ich frage lieber nochmal bei den Experten nach. :D

Viele Grüße,
Jana


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kuwe und 27 Gäste