Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
marcob
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 14:23

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon marcob » So 26. Jan 2020, 16:46

Jana hat geschrieben:CEE-Phasenwender

Hallo an die Elektroexperten,

angenommen ich habe zwei Starkstrommaschinen. Eine davon läuft 'richtig' herum, eine 'falsch'. Dazu habe ich ein Starkstromkabel 5m, mit dem die 'richtig' laufende Maschine angeschlossen ist.

Um nun die 'falsch' laufende Maschine anzuschließen, macht es mehr Sinn ein zweites Kabel zu kaufen und jede Maschine mit ihrem eigenen Kabel anschließen, so ein Kabel? Das würde in der Werkstatt allerdings nur zusätzlichen Kabelsalat geben...

Oder kann ich ohne Bedenken mit dem vorhandenen Kabel einen Zwischenstecker verwenden: Zwischenstecker.
Preislich kommt es aufs gleich raus, aber das wäre mir lieber bzgl. Kabelsalat. Bei dem Anbieter steht auch, dass man das ohne Bedenken machen kann. Aber ihr wisst ja, Händler können einem viel erzählen, ich frage lieber nochmal bei den Experten nach. :D

Viele Grüße,
Jana



einfach die Maschine mit dem linksdrehfeld einmal im Stecker 2 Phasen (z.b. Schwarz mit braun) tauschen und du hast nie wieder Probleme und sparst dir noch Geld.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » So 26. Jan 2020, 16:56

An der "falschen" Maschine zwei Phasen tauschen und fertig.
Ist die "richtigere" Lösung und kostet dazu nichts.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Jana » So 26. Jan 2020, 17:08

Da ich keine Ahnung von Elektro habe, ist 'einfach' nicht so einfach. Ich wüsste z.B. noch nicht mal an welchem Stecker...
D.h. mich würde das einen Elektriker kosten, und das ist auf jeden Fall teurer als ein Kabel. :?

Grüße, Jana

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » So 26. Jan 2020, 17:21

Ein Phasentausch ist nicht die Welt, hast du keinen Elektriker der dir den kleinen Freundschaftsdienst machen könnte?

Zum Kauf, es geht beides gefahrlos. Zwar laufen meine Maschinen alle in die richtige Richtung aber Onkels immer mal geliehener Betonmischer nicht. Und so habe ich für diese Fälle so ein kurzes Umpolteil wie dein zweiter Link zeigt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Albert2000

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Albert2000 » So 26. Jan 2020, 17:40

Schau Mal ob die Maschine einen Phasenwender eingebaut hat. Meine haben das. Einfach auf die Kontakte im Stecker schauen. Wenn zwei davon ein extra Plastikteil (rund mit Schlitz) ist, kann man die mit einem Schraubendreher tauschen. Ganz ohne Angst und Elektrokenntnisse.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » So 26. Jan 2020, 17:49

Raffiniert! Kannte ich bis dato nicht, da hat sich einer was gedacht!
Hier für Jana ein Foto (das 3.) für den Fall du weißt nicht was Albert meint:
http://www.stromcraft.de/Stecker-und-Ku ... usstechnik
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Dietmar » So 26. Jan 2020, 17:55

Hallo Gemeinde,

@Jana,

wenn Phasenwender im Stecker ist sieht das so aus wie das Runde Teil im Bild 3 mit dem angedeuteten Schlitz.

http://www.stromcraft.de/Stecker-und-Ku ... usstechnik .

Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » So 26. Jan 2020, 18:12

@Dietmar: Nachmacher! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » So 26. Jan 2020, 18:16

Selbst ohne Phasenwender ist das kein Hexenwerk.

Jana, ich habe gesehen, der Stecker an der Maschine ist ja "auf Putz". Schraub mal an dem Ding, den weißen Deckel ab. Darunter sind dann die 5, evtl. auch nur 4 Adern. Finger weg von Blau und Gelb/Grün. Zwei benachbarte von den anderen drei einfach vertauschen und erledigt.
Bekommst Du hin!
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Jana » So 26. Jan 2020, 18:30

Hach, ihr seid alle so super!
Ich hätte es jetzt tatsächlich mal probiert, aber da ist wirklich schon so ein Phasenwenderteil wie von Albert beschrieben drin!

Tausend Dank! Jetzt läuft sie richtig herum. :D

Mandalo hat geschrieben:Ein Phasentausch ist nicht die Welt, hast du keinen Elektriker der dir den kleinen Freundschaftsdienst machen könnte?

Trotz allem, der wäre mein bester Freund überhaupt. Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis vorwiegend Kopfdenker, die handwerklich weniger können als ich selbst. ;)

Danke und Grüße, Jana


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste