Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Mo 6. Apr 2020, 18:05

wood1972 hat geschrieben:...habe folgendes Video dazu gefunden...https://youtu.be/JZ9A55dMVzk
Danke Henning

Ja aber hallo! Das Werkzeug wie auch der Video sind ja sowas von toll. Endlich mal eine professionelle Erläuterung auf einem Videokanal. Die Bohkronen kannte ich bisher nicht. Vielen Dank für diesen Link.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Günter Löffler » Mo 6. Apr 2020, 21:49

Klaus hat geschrieben:Hallo Günter,
vielen Dank für Deine umfangreichen Antworten. Ich muss aber zugeben - die letzte war für mich die wichtigste ;) Die anderen haben mich doch eher verwirrt - bin halt einfach kein Metaller :oops:
Gruss, Klaus


Hallo Klaus,
so, jetzt habe ich mal 2 Fotos gemacht:
DSCF3033.jpg


DSCF3033.jpg


Für weiche Metalle und Thermoplaste sollten idealer Weise es ca. 80° bis 90° sein.
Für die Hobby-Werkstatt sind alles um die 110° ein guter Kompromiss.

Wenn Du mit den Bohrern in Edelstahl nicht reinkommst, wirst Du es schon merken und bei Bedarf spezialisierte Bohrer kaufen.
Bei Verlauf in weichen Werkstoffen oder wenn die Späne dort doof und hinderlich werden, merkst Du das auch.
Solange Du nichts merkst: Einfach mit Deinen Bohrern bohren :-)

VG, Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Mo 6. Apr 2020, 21:57

Hallo Günter,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps, damit kann ich schon mal was anfangen. Einen von den Bohrern hab ich schon mal geschrottet als ich ein Loch in einen Bessey Schnellspanner gebohrt hab. Bin davon ausgegangen, dass der Stahl da gehärtet ist oder ich halt sonstwas falsch gemacht hab.

Günter Löffler hat geschrieben:Solange Du nichts merkst: Einfach mit Deinen Bohrern bohren :-)

Super - DAS sind genau die Anleitungen, die mir am Besten gefallen :)

Gruss und erhalte Dir Deine Gesundheit
Klaus

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Günter Löffler » Mo 6. Apr 2020, 22:31

Klaus hat geschrieben: Einen von den Bohrern hab ich schon mal geschrottet als ich ein Loch in einen Bessey Schnellspanner gebohrt hab. Bin davon ausgegangen, dass der Stahl da gehärtet ist oder ich halt sonstwas falsch gemacht hab
Klaus


Der Stahl von so einem Schnellspanner wird möglicherweise gehärtet, aber nicht hochlegiert sein.
Mit einem guten HSS Bohrer (und die hast Du) sollte man da also reinkommen.
Wie es richtig geht:
- viel Druck
- geringe Drehzahl (kann man in Tabellen nachgucken)
- Schmieren und kühlen. Dazu kann man z.B. Schneidöl nehmen, zur Not einfach irgendein dickes Öl oder Motoröl, dass in der Werkstatt rumfleucht.
Bei Alu kühle ich mit Brennspiritus.

Bzgl. Arbeitssicherheit habe ich vor (Schreck lass nach) 35 Jahren gelernt gekriegt:
- Einspannen muss man immer, also im Maschinenschraubstock
- Ab 6 mm Bohrerdurchmesser muss der Schraubstock an der Bohrmaschine fest geschraubt werden.

VG, Günter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Di 7. Apr 2020, 12:08

Günter Löffler hat geschrieben:...
Bzgl. Arbeitssicherheit habe ich vor (Schreck lass nach) 35 Jahren gelernt gekriegt:
- Einspannen muss man immer, also im Maschinenschraubstock
- Ab 6 mm Bohrerdurchmesser muss der Schraubstock an der Bohrmaschine fest geschraubt werden.


Vielen Dank für die Hinweise, vor allem auch zur Arbeitssicherheit. Ich denke mal da war a) die Drehzahl zu hoch und b) nicht geschmiert.

Gruss, Klaus

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » Di 7. Apr 2020, 14:07

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Festool Winkelvorsatz DD-AS wenn man im Internet danach sucht, findet man zumindest von den Bildern her gefühlt 2 Versionen eine als blankes Metall, die andere scheint lackiert zu sein. Ist dem tatsächlich so oder ist das nur optische Täuschung?

Danke und Gruß
Andi

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon tmaey » Di 7. Apr 2020, 17:41

es scheint zwei zu geben (alt <-> neu??).
ich selber habe ihn "in Metall", mein Freund hat ihn weiß lackiert.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Di 7. Apr 2020, 20:18

Sind im Grunde identisch, die Neueren sind nur hübsch lackiert.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Senker für Spaxe .....

Beitragvon Heinerich » Di 7. Apr 2020, 21:05

... hab ich bisher immer in Baumärkten gekauft.
Die meisten (Wolfcraft, Noname ...) sind abgenudelt und werden in das Altmetallrecycling wandern!
Da ich noch kaum einen Überblick habe, welche (gut sortierten) Werkzeughändler, in der Umgebung sind, werd ich wohl "wieder mal" das Internetshopping benutzen müssen.
Abgesehen davon sind die Teile meine absoluten Problemteile, was dazu führt, dass ich mich einfach überhaupt nicht entscheiden kann.
Da "demnächst" aber die Werkstattmöbel gebaut werden sollen, muss etliches gesenkt werden.
Nach der Recherche in einigen Foren, favorisiere ich momentan Kegelsenker von Wabeco .....
Warum, weiß ich aber nicht ... :oops:
Mit welchen habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht???
pace e bene

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Senker für Spaxe .....

Beitragvon Günter Löffler » Di 7. Apr 2020, 21:55

Heinerich hat geschrieben:Mit welchen habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht???


Wabeco ist ein deutscher Hersteller, der früher die Werkzeugmaschinen komplett in D Hergestellt hat und das m.W. immer noch zu relativ großen Teilen tut. Grussteile usw. werden in China hergestellt.
Das ganze Zubehör (Bohrer, Senker, Dreheisen, Fräser usw.) wird m.W. nach aus Fernost zugekauft und importiert. Ich habe einiges davon aus meiner ersten Metaller-Phase.
Meine Einschätzung:
- Wabeco achtet schon darauf, dass hier kein Kernschrott angeboten wird und trifft eine Vorauswahl.
- Die Listenpreise beim Zubehör sind stark überhöht, da würde ich mich im Netz Informieren vor einem Kauf.
- Die Angebotspreise sind ok., aber höher als bei vergleichbarer Qualität im Internet. Das ist halt der Preis für einen quasi Katalog-Händler, der eine Vorauswahl trifft. Wer sich auskennt kauft im Netz die gleiche Qualität etwas günstiger - wer sich nicht auskennt ist hier erst mal ganz gut aufgehoben (s.o.)
- meine ganz ganz persönliche Einschätzung:
Ich kaufe in dieser Preis-/Qualitätsklasse heute nicht mehr, sondern lieber nur 1x und dafür mit richtig und mit Spaß. Lieber nur das was man wirklich braucht oder wenn es mehrfach gefehlt hat und dann in Referenz-Qualität. Ich bin aber auch Ü50 und habe keinerlei sonstige Verpflichtungen mehr wie Windel kaufen und was sonst so alles auf einen einprasseln kann. Damals war ich sehr froh, dass ich diese Qualität zu diesen Preisen kaufen konnte.
Speziell die Senker (hoffentlich Querloch für Holz und Alu) wirst Du sehr oft brauchen. Da würde ich in der Tat in die Referenzklasse gehen. Lieber erst mal nur den am meisten benötigten und den von Ruko oder anderen aus der Liga.

VG, Günter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste