Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Senker für Spaxe .....

Beitragvon Günter Löffler » Di 7. Apr 2020, 22:15

Heinerich hat geschrieben:Mit welchen habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht???


Was mir gerade noch einfällt:
Wenn die Referenzklasse noch eine Stufe zu hoch ist:
Die Österreichische Firma Alpen macht wirklich gute Sachen, die in Deutschland z.B. bei Hornbach zu sehr vernünftigen Preisen angeboten werden. Ein Blick auf Ebay kann da auch nicht schaden. Das würde ich vor einem Kauf bei Wabeco einmal gegenchecken. Diese Qualität würde ich höher einschätzen als die durchaus brauchbaren Fernostimporte von Wabeco (ich habe da auch einiges von Alpen, wie gesagt auch von Wabeco).
VG, Günter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 7. Apr 2020, 22:16

Hi!

Querlochsenker sind schonmal eine gute Anschaffung, kann man immer gebrauchen. Explizit zu den Wabeco kann ich nichts sagen.

Was ich aber für zügiges "ab-arbeiten" von vielen Löchern die (vor)-gebohrt und gesenkt werden sollen empfehlen kann, sind Bohrsenker mit Tiefenanschlag. Gibt's in allen erdenklichen Qualitätsstufen.

Hab meinen (Festool: https://www.festool.de/zubehoer/492523- ... s-d-3,5-ce ) gerade gestern wieder exzessiv benutzt.

Würde ich nicht Centrotec verwenden, würde ich wohl diesem hier eine Chance geben: https://www.sautershop.de/aufstecksenke ... -aqp3204sc

Habe mit explizit dem Modell jedoch keine pers. Erfahrung.

Es gibt was ähnliches als Satz vom FAMAG, ich meine mich aber zu erinnern das mindestens ein Forumsmitglied davon nicht sonderlich begeistert war. Und das einstellen/ zusammenbauen ist etwas "naja" ... Und auch bedenken, hier dreht der Tiefenanschlag nicht frei. (Frei drehend ist gut bei empfindlichen Oberflächen/ im Sichtbreich - hinterlässt nämlich keine Spuren.)

https://www.ebay.de/itm/Famag-Bohrer-Se ... 3584162821

( https://www.famag.com/DE/Home/Products? ... a33f816a5b )

Gibt natürlich auch von FAMAG welche bei denen der Tiefenschlag frei dreht. https://www.famag.com/DE/Home/Products? ... 32ef305ea3


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » Di 7. Apr 2020, 22:39

Danke Micha, danke Thomas.
Dann versuche ich mein Glück.

Gruß
Andi

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Dozent » Mi 8. Apr 2020, 07:16

Querlochsenker sind in der Holzwerkstatt so eine Sache. Die müssen sehr präzise geführt werden und erfordern präzis runde Löcher, sonst wird der Kegel schief.

Für Weichholz und der Arbeit mit dem Akkuschrauber sind die eher weniger geeignet. Mit dem Bohrständer in Hartholz oder Metall sind sie super.

Ich hatte (nach dem Frust mit ratterndem Baumarkt-Schrott) auch erst mit Querlochsenkern begonnen. Für Alu nehme ich die auch immer noch. Aber für Holz habe ich mir dann doch noch mal gute Krausköpfe (ich glaube von Famag) gegönnt. Die machen ebenfalls nahezu ratterfrei ausrissfreie Löcher (kein Vergleich mit dem Baumarktzeugs!) und sind sehr viel einfacher zu handhaben.

Für Holz würde ich eher da investieren.

Daniel

Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Woswasi » Mi 8. Apr 2020, 07:50

Ich hab mir vor einiger Zeit eine dreier Set von Alpen gekauft. Sind Kegelsenker und funktionieren in Holz und Alu super. Das Set hat um die 20€ gekostet..
Metall bearbeite ich nicht, wie sie sich da schlagen kann ich nicht beurteilen
LG Gerald

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Heinerich » Mi 8. Apr 2020, 10:18

Woswasi hat geschrieben:Ich hab mir vor einiger Zeit eine dreier Set von Alpen gekauft.

Meinst Du diese hier: Link (kommerz. Link zu Hornbach!!)
pace e bene

Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Woswasi » Mi 8. Apr 2020, 18:33

Ja genau diese
LG Gerald

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Heinerich » Mi 8. Apr 2020, 19:12

Danke!
Interessant ist, dass es die auch als 1/4"-Bit gibt. Allerdings dann doppelt zu teuer .... :roll:
pace e bene

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Günter Löffler » Mi 8. Apr 2020, 21:19

Heinerich hat geschrieben:Danke!
Interessant ist, dass es die auch als 1/4"-Bit gibt. Allerdings dann doppelt zu teuer .... :roll:


Ein Querloch habe ich bei denen nicht wirklich erkennen können.
Forenten, die sich hier viel Mühe geben Deine Fragen zu beantworten, würden sich über ein kleines Zeichen freuen, dass die Antworten zumindest gelesen wurden.
LG, Günter

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Heinerich » Mi 8. Apr 2020, 21:36

Günter Löffler hat geschrieben:Forenten, die sich hier viel Mühe geben Deine Fragen zu beantworten, würden sich über ein kleines Zeichen freuen, dass die Antworten zumindest gelesen wurden.

So lange bin ich noch nicht hier dabei, als dass ich die Gepflogenheiten bereits erkannt und verinnerlicht hätte.
Ich warte i.d.R. (in anderen Foren) ab, was ggf. noch kommmt, um dann insgesamt zu antworten und insbesondere mitzuteilen, zu welchemm Ergebnis ich (vorläufig) gekommen bin ...
pace e bene


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste