Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Dozent
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Dozent » So 12. Apr 2020, 15:09

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Entweder max. Füllhöhe überschritten, wobei der dann schon abgeschaltet haben sollte. Oder, Du vermutest es auch, die Saugkraft war evtl. ein bisserl hoch. Hab gerade mal in die aktuelle Anleitung geschaut, einen Hinweis das man die Saugkraft beim nass saugen herunter regeln muss gibt es allerdings nicht.

Nur "vorsichtshalber" korrekt zusammengebaut war er nach dem Filtertausch wieder?

Ich würde sagen, ausprobieren bei nächster Gelegenheit.


Hm... maximale Füllhöhe war es definitiv nicht. Und den Filtereinbau habe ich mir dreimal angeschaut, aber das wirkt alles ziemlich idiotensicher.

Ich glaube, aus den Seitenschlitzen heraus kommt es nur, wenn das Wasser tatsächlich durch die Saugpumpe ging anstatt nach unten in den Behälter zu fallen. Wird also wohl der Saugdruck gewesen sein.

Liebe Grüße,

Daniel

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Hirschtee » So 12. Apr 2020, 18:58

Ich spiele mit dem Gedanken mit dem Wechsel von L-Boxx auf Festool Systainer.
Was wäre eurer Meinung nach die beste Alternative von Festool für die Sachen auf dem Bild.
517C4A8A-2C73-48F9-8A39-58F980076019.jpeg

52CF8EBB-58EB-46DF-82D9-C3F0A16F5759.jpeg

FC258B24-2582-40CC-B153-C9038E25BBBB.jpeg

Die Storage Box finde ich für das Werkzeug ganz schick. Würde da denn alles geordnet rein passen? Als Alternative hätte ich gerne wieder so eine Werkzeugkarte in einem Sys 2. Gibt es so etwas überhaupt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Robin

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 12. Apr 2020, 20:57

Hallo Robin,

ich versuche mich mal an einer Antwort.

Also die L-Boxx für Handwerkzeug kannst Du ersetzen durch:

Den ganz neuen Werkzeug Systainer3 (Achtung: breiter als Systainer T-Loc, trotzdem kompatibel.)

-> https://produktprogramm.tanos.de/de/sys ... L-187.html

Oder Werkzeug Systainer T-Loc III bzw. Kombi III

-> https://produktprogramm.tanos.de/de/sys ... c-III.html

-> https://produktprogramm.tanos.de/de/sys ... i-III.html

Oder den Klassiker T-Loc SYS-HWZ

-> https://www.festool.de/produkte/systain ... ---sys-hwz

Gibt es neu, jetzt auch als Systainer3

-> https://www.festool.de/produkte/systain ... -hwz-m-337

Ersatz für die Racks findest Du auch problemlos. Sowohl als "Organizer" Systainer3, oder Sortainer T-Loc

-> https://produktprogramm.tanos.de/de/sys ... ainer.html

Wenn Du noch alte T-Loc Sortainer bekommst ( https://www.festool.de/produkte/systain ... #Übersicht ), die grauen Einsatzboxen passen auch in die SYS Storage Box. Die neuen Einsatzboxen der Systainer3 Organizer jedoch nicht. Die Bunten Einsatzboxen der alten Sortiments-Systainer (nicht nur classic, auch T-Loc) ebenfalls nicht.

Vieles davon gibt's direkt auch als Festool Variante. Ansonsten über die üblichen Anbieter.

Für Maschinen abseits Festool gibt es kaum Einlagen, da kann man für Bosch Professional bei Berner/BTI Glück haben. Ansonsten Rasterschaumstoff. Kaizen Foam/ Shadow Board.

Hoffe das hilft Dir erstmal weiter, da musst Du dich evtl. etwas "einfuchsen". ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » So 12. Apr 2020, 23:00

Und für den Kleinkram vielleicht Sortainer mit Schubladen?
viewtopic.php?f=36&t=406&p=5225&hilit=Bohrer#p5225
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9320
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » So 12. Apr 2020, 23:10

Hallo Robin
Ich werde Dir mal keinen Tipp geben, sondern einfach nur zeigen, wie ich einige Sachen in Systainern eingelagert habe.
Ich glaube, wenn Du wirklich umsatteln willst, hast Du aber bei Systainern nicht die Möglichkeit wie bei Deinem L-Boxx Rack solche I-Boxxen herauszunehmen, es sei denn, Du nimmst verschiedene Systainer und `nen SYS-PORT.
Ist aber eine ziemlich teure Angelegenheit!

Ich nutze verschiedene Schleifmittelsystainer, Systainer mit Deckelfach und Systainer mit Schubladen für Zubehöre und Verbrauchsmaterialien teilweise kombiniert mit den dazugehörigen Werkzeugen.

D56_5274.JPG
D56_5276.JPG
D56_5277.JPG
D56_5278.JPG
D56_5279.JPG
D56_5280.JPG
D56_5281.JPG
D56_5282.JPG
D56_5284.JPG
D56_5285.JPG


Meine Bosch Geräte habe ich aber trotzdem in L-Boxxen und werde das wahrscheinlich auch nicht ändern.

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9320
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » So 12. Apr 2020, 23:50


Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Hirschtee » Mo 13. Apr 2020, 08:23

Vielen Dank an alle!
Bei Fragen die Festool betreffen, gibt es echt kein besseres Forum :lol:
Einige der gezeigten Systainer kannte ich noch garnicht. Da sind paar echt interessante Lösungen dabei.

Nur für mein Handwerkzeuge möchte mir davon aber bis jetzt noch nichts so richtig gefallen :oops:
Ich werde mich da die Tage mal umsehen.

Nochmals Danke!
Gruß Robin

Ghostwriter
Beiträge: 932
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Mo 13. Apr 2020, 08:50

Marios Hinweis mit den besten Systainerangeboten kann ich aufgrund meiner Bestellung letzte Woche nur bestätigen. Bin weder Verwand noch Verschwägert, nur ein zufriedener Kunde.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6458
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Mo 13. Apr 2020, 10:42

Moin zusammen,

so praktisch die Systainer sind, in der Werkstatt haben sie oft doch eher begrenzten Nutzen.
Hirschtee hat geschrieben:Nur für mein Handwerkzeuge möchte mir davon aber bis jetzt noch nichts so richtig gefallen :oops:


Das ist doch nur sinnvoll, wenn Du das Werkzeug auch ausserhalb der Werkstatt einsetzt. Sonst gehört Handwerkszeug natürlich in einen selbstgebauten Werkzeugschrank an der Wand, so mit handgeschabten Schwalbenschwänzen und Koffertüren :mrgreen:

Bei mir sind die Festool Maschinen in den Systainern weil die da staubarm untergebracht sind. Dazu die Sortainer für Schrauben weil für mich diese Methode am Besten passt. Hat sich bis heute gut bewährt und geht auf einen Vorschlag von Micha zurück: https://michael-hild.blogspot.com/2013/ ... llung.html.

Die Maschinensystainer sind alle in Schubladen verstaut, damit ich rankomme ohne erst umstapeln zu müssen. Schublade auf, Systainerdeckel hoch, Maschine raus, Systainerdeckel zu. Die sind dann in der Regel auch gar nicht mit dem T-Loc verschrriegelt.

Mein einziger Kontakt mit einer L-Box war für den kleinen Schwingschleifer von Bosch. Die hat mir gar nicht gefallen und ist an den Elektrouli verschickt worden. Für viele Sachen kauf ich mir aber keinen doch eher teuren Systainer sondern bau aus Restgehölz was passendes - Holzwurmlike halt :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Matthias » Mo 13. Apr 2020, 12:15

Ich selber hab in den Systainern nur noch die Werkzeuge, die ich ausserhalb der Werkstatt brauche.
Die Handkreissäge hab ich mit der Originaleinlage in nem Koffer. Dann gibts nen 2. 4er Systainer mit Hobelmaschine, Stichsäge, Schlagbohrmaschine, Radio und dem großen 18V Ladegerät. Für die Akkuschrauber habe ich nen 4er mit Lade und Deckelfach. Die Schrauber stehen aber immer unter der Hobelbank und der Koffer wird nur gefüllt wenns wo auswärts geht. Beim Fein Multimaster habe ich die Einlage vom Feinkoffer zusammengestutzt und in nen 1er Systainer verfrachtet. Für Silikon und Zulagepäckchen gibts noch jeweils nen eigenen Koffer. Für Schrauben und Dübel habe ich 2 von diesen Koffern. Da sind aber laut Oliver die Boxen mit den neuen Koffern nicht mehr kompitabel. Hab den auf der Festoolseite auch gar nicht mehr gefunden.

https://shop.berner.eu/at-de/p/104079-m ... _id=104079

Für Handwerkzeuge find ich persönlich die Systainer nicht optimal. Habe mir aber auch noch keine Einsätze explizit dazu angesehen. Zuhause hab ich nen Kistopherus für mein Handwerkzeug. In der Firma haben wir solche Koffer. Wenn der Koffer nicht zu hoch ist mags ja noch gehen das man darin was findet. Sobald der Koffer aber zu hoch wird, hat man immer nen Einsatz der aus dem Koffer gehoben werden muss, bevor man zu seinem Werkzeug kommt.
Grüße Matthias


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste