Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Pasi
Beiträge: 71
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:25

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Pasi » Fr 12. Jun 2020, 09:22

Ich versuche es nochmal besser zu beschreiben, ich suche einen Winkel, den ich in einer Ecke an alle 3 Seiten der Ecke anschrauben kann.
Dass das so unüblich ist im Holzbau :shock: habe schon den ein oder anderen Katalog der Beschlaghersteller gewälzt, aber auch da nix zu finden.
Gruß
Pascal

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon tmaey » Fr 12. Jun 2020, 09:23

Machtnix hat geschrieben:Wie kann ich man verhindern, dass Zwingen das Holz schief ziehen?
Bei Hölzern, die ich 90Grad zueinander verleime habe ich trotz InnenWinkeleinsatz und möglichst gerader Zwingenansatz immer wieder das Problem, dass es doch das Holz etwas verzieht. Ich habe sogar Winkelzwingen aber die richten nur aus und man kann sie nicht überall einsetzen.
Je kleiner die Stücke, desto schwieriger.

Ist es vielleicht die Technik. Ich hatte das aufzuleimende Brett auf das liegende aufgesetzt und dann vertikal die Zwingen angesetzt.
Funktioniert es besser, wenn man es so montiert, dass man die Zwingen horizontal ansetzen kann?

Wie macht das der Profi?

Gruß
Andreas

Bau dir eine Verleimhilfe, sowas in dieser Art: https://www.1-2-do.com/projekt/Verleimh ... auen/16701

Machtnix

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Machtnix » Fr 12. Jun 2020, 10:28

Ich hatte eine Hilfe genutzt

33D215A4-AA61-4787-8506-340FF3DB9B1E.jpeg


Aber ich hab mir die Antwort wahrscheinlich selbst schon gegeben.

Das ist besser

436D1F5F-AF22-485F-91B9-C6703CCFDE00.jpeg


als das hier
5630FDC2-A5F2-4686-A97B-DE24D6F36FE1.jpeg


Sorry für die Frage.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon tmaey » Fr 12. Jun 2020, 11:36

Keine Ergänzung: die Verleimhilfe auch mit Zwingen an beiden Brettern befestigen. Dann rutscht nix mehr

Machtnix

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Machtnix » Fr 12. Jun 2020, 11:40

Hatte ich eigentlich auch gemacht. Das war nur ein gestelltes Bild zum symbolisieren.
Vielleicht sind diese Kunststoffwinkel einfach doch nicht vergleichbar stabil, wie Metall oder Holz und geben unter Druck/Zug etwas nach.

Nun habe ich Methode auf meinem zweiten Bild genutzt und passt super.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 12. Jun 2020, 12:12

Pasi hat geschrieben:Ich versuche es nochmal besser zu beschreiben, ich suche einen Winkel, den ich in einer Ecke an alle 3 Seiten der Ecke anschrauben kann.
Dass das so unüblich ist im Holzbau :shock: habe schon den ein oder anderen Katalog der Beschlaghersteller gewälzt, aber auch da nix zu finden.


Hallo Pascal,

kannst Du mal bitte aufmalen was Du da suchst, ich bin gerade verwirrter als vorher.

Bettwinkel/Bettbeschläge gibt es z.B. auch in 70x70x104, hatte ich gestern Nacht noch gefunden.

https://www.ebay.de/itm/Bettwinkel-70x7 ... 4711880789

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Pasi
Beiträge: 71
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:25

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Pasi » Fr 12. Jun 2020, 12:30

Hallo Oliver,

danke für das Beispiel genau die Form Suche ich, nur in etwas stabiler, dass sie so gut wie möglich zu den bereits verwendeten normalen Winkeln passen.
Die normalen Winkel haben die Maße 90 x 90 x 65 mm und 2,5 mm Materialstärke, also schon etwas kräftigere Teile.
Gruß
Pascal

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon tmaey » Fr 12. Jun 2020, 12:38

Der hier https://images.app.goo.gl/G1Ed9eqfcSLi7uUM8 hat eine Stärke von 2,5mm
Maße: 115 x 133 x 115

Pasi
Beiträge: 71
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:25

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Pasi » Fr 12. Jun 2020, 14:05

Hallo Thomas,

danke für den Vorschlag, die Art hatte ich bereits gesehen, aber leider sind die 115mm zu lang.
Hätte ich vorher gewusst das es so Teile eigentlich gar nicht gibt, hätte ich anders geplant :?
Gruß
Pascal

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Fred » Sa 13. Jun 2020, 23:04

Und man kann die nicht kürzen? Handbügelsäge, Flex, Metallbandsäge?

Oder auch aus 2,5er Blech selbst zusammendengeln, verschweißen, pulvern?


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste