Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Hirnholz » Mo 22. Jun 2020, 13:24

Meine Duss Bohrmaschine hat auch ein Schnellspannfutter das sich (manchmal) nur mit einem Trick öffnen läßt.
Dabei drehe ich das Bohrfutter in Richtung „Zu“ und sofort mit einem Ruck entgegengesetzt. Ich denke dabei kommt mir die Massenträgheit etwas zu Hilfe.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Visitornew » Mo 22. Jun 2020, 17:57

Hallo zusammen,
Ob es in dieses Thema Bohrfutter passt ?
Das linke aus Kunstoff habe ich, weil es oft nicht mehr auf „ging“ ausgemustert.
Das rechte aus Metall funktioniert seitdem ohne Auffälligkeiten.
Maschine Akkuschrauber 18/4 gerne auch als Schlagbohrer im Altbau umterwegs.
B40D107D-4AF4-4C04-93BB-6EB2203489A3.jpeg

071B1227-711C-4BD7-AC6D-E7CFAE9FBAF3.jpeg

Beste Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 22. Jun 2020, 18:13

Hallo Frank,

das linke ist schon etwas älter, oder? Die aktuellen mit Kunststoffhülse sehen ja etwas anders aus - quasi fast wie das Metallfutter.

Bild


Auf Daniel's Bild sieht es so aus, als hätte er auch schon das etwas jüngere.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » Mo 22. Jun 2020, 18:28

Dozent hat geschrieben:
Das mit dem kurz "Laufenlassen" mache ich auch, manchmal mehrfach. Ob dass im Bohrfutter was löst? Oder kommt das Getriebe dadurch zufällig in eine Position, in der es nicht ganz so leicht dreht?

Grüße,

Daniel


Ich glaube da löst sich das Futter, aber genaues kann ich auch nicht sagen.

Grüße Mario

Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Visitornew » Mo 22. Jun 2020, 19:07

Hallo Oliver,

Ja ich vermute so ca 6-7 Jahre.
Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon ThG » Di 23. Jun 2020, 09:15

Moin zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Bambus, ich müsste ein paar Schneidbretter überarbeiten und neu "Beschichten" dachte an Ölen?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Di 23. Jun 2020, 10:36

Ich lasse alle Holzteile, die mit Lebensmittel zu tun haben, unbehandelt und habe das beste Gefühl dabei.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Di 23. Jun 2020, 11:22

Ich lasse meine Schneidbretter immer ein wenig mit Olivenöl ein. Nachdem sie dann einige Male gereinigt worden sind, gebe ich wieder etwas auf.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Hirnholz » Di 23. Jun 2020, 21:20

Ich nehme Holzbutter.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Di 23. Jun 2020, 21:55

Ich hab schon reines Tungöl für meine Schneidbretter verwendet, brauch halt 2-3 Wochen zum trocknen. Die letzten dann mit Leinölfirnis, Leinöl ist ja auch ein Lebensmittel, härtet aber im Gegensatz zu Olivenöl aus. Beide Varianten sind bisher bei allen Beschenkten im Einsatz, keine Reklamationen.

Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste