Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Di 14. Jul 2020, 14:03

enovs hat geschrieben:Der noch leere Bestimmungsraum des Regals würde zwar reichlich Platz zum trocknen bieten, ist aber leider keine Option da das Zimmer keine Fenster hat und ich über das Schlafzimmer meiner Söhne lüften müsste.


Bitte auch beachten, dass es ca. 4-6 Wochen dauert, bis der Ölgeruch weitgehend verschwunden ist. In der Zwischenzeit wirst Du immer wieder mal kräftig lüften müssen. Alternativ halt die Teile so lange nicht einbauen, bis der Geruch verflogen ist.

enovs hat geschrieben:Preislich ist der 5l Kanister natürlich sehr interessant, aber deine Erfahrungen sprechen ja eindeutig dagegen, Klaus. Würde sich das Öl denn, in kleinere Gebinde umgefüllt, mehrere Jahre halten? Habe nämlich noch ein paar leere 1l Olivenöl Metallkanister die ich dafür verwenden könnte.


Ja, mit dem Preis war auch mein Argument. Wie Daniel oben schreibt hält das Öl problemlos ein paar Jahre. Die oberste Schicht oxidiert halt dann und wird geleeartig. Irgendwelche Schleifpads hab ich ürbrigends noch nie verwendet. Öl auftragen, Überstand abwischen, trocknen lassen. Dann noch mit ganz feinem Schleifpapier (>= P400) mit leichtem Druck drüber. Dann nochmal einen hauchdünnen Ölauftrag. Das hat bei mir immer eine schöne Oberfläche ergeben.

Gruss, Klaus

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon enovs » Di 14. Jul 2020, 14:35

Nagut nagut, ihr habt mich überzeugt, ich werde doch zu den Fläschchen greifen, dann habe ich auch nicht das Lagerproblem. ;)
Vielleicht sollte man die aus Whiskyforen bekannte Flaschenteilung adaptieren und eine Kanisterteilung machen! :mrgreen:

Klaus hat geschrieben:Irgendwelche Schleifpads hab ich ürbrigends noch nie verwendet. Öl auftragen, Überstand abwischen, trocknen lassen. Dann noch mit ganz feinem Schleifpapier (>= P400) mit leichtem Druck drüber. Dann nochmal einen hauchdünnen Ölauftrag. Das hat bei mir immer eine schöne Oberfläche ergeben.


Gut zu wissen, danke für den Hinweis! Ich glaube ich mache zeitnah mal ein einem Reststück einen kleinen Vergleichstest mit dem Öl und verschiedenen Arten es aufzutragen und einzupolieren. Nicht, dass es für das MPX Regal in Planung in irgendeiner Weise notwendig wäre, aber es interessiert mich einfach. Bei Interesse teile ich das gerne beizeiten.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon tmaey » Di 14. Jul 2020, 14:38

enovs hat geschrieben:Nagut nagut, ihr habt mich überzeugt, ich werde doch zu den Fläschchen greifen, dann habe ich auch nicht das Lagerproblem. ;)
Vielleicht sollte man die aus Whiskyforen bekannte Flaschenteilung adaptieren und eine Kanisterteilung machen! :mrgreen:

Klaus hat geschrieben:Irgendwelche Schleifpads hab ich ürbrigends noch nie verwendet. Öl auftragen, Überstand abwischen, trocknen lassen. Dann noch mit ganz feinem Schleifpapier (>= P400) mit leichtem Druck drüber. Dann nochmal einen hauchdünnen Ölauftrag. Das hat bei mir immer eine schöne Oberfläche ergeben.


Gut zu wissen, danke für den Hinweis! Ich glaube ich mache zeitnah mal ein einem Reststück einen kleinen Vergleichstest mit dem Öl und verschiedenen Arten es aufzutragen und einzupolieren. Nicht, dass es für das MPX Regal in Planung in irgendeiner Weise notwendig wäre, aber es interessiert mich einfach.Bei Interesse teile ich das gerne beizeiten.

Interesse angemeldet :D

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Woswasi » Di 14. Jul 2020, 16:28

Dito :D
LG Gerald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 14. Jul 2020, 16:31

Würde mich ebenfalls interessieren!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon enovs » Di 14. Jul 2020, 21:23

Ok, wird gemacht! :D

Gleich die nächste Frage hinterher: Mein Multiplex wird am Freitag geliefert und bis gestern war für Freitag noch bestes Wetter vorhergesagt. Nun sagt der Wetterbericht jedoch, dass es regnen soll. Meine Nachfrage ob das Holz eingeschweißt oder regengeschützt transportiert wird, wurde in beiden Punkten verneint. Ist das normal? Vom Regen nasses Multiplex nimmt denen doch kein Kunde ab?

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 14. Jul 2020, 21:29

Die werden es ja eher nicht liegend auf ner Pritsche oder mit nem "nackten" Aufleger transportieren, sondern im Sprinter. Über die paar Regentropfen beim be- und entladen würde ich mir keine Gedanken machen.

Oder kennst Du das schon, und die kommen tatsächlich mit "größerem Gerät" ohne Plane?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon tmaey » Di 14. Jul 2020, 21:32

Meine Holzlieferungen kommen immer unverpackt.
Der Weg vom LKW ins Haus/in die Garage lasst die MPX eigentlich nicht pitschnass werden

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Di 14. Jul 2020, 21:59

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Oder kennst Du das schon, und die kommen tatsächlich mit "größerem Gerät" ohne Plane?

Viele Grüße,
Oliver


Durchaus normal, dass mit einem Kranwagen geliefert wird. Wenn Du Glück hast mit einer Zulage obenauf. Und dann wird vor der Garage abgeladen und "Tschüß". Es hängt viel vom Fahrer ab. Hilfe beim in die Garage tragen ist fast unmöglich.

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon enovs » Di 14. Jul 2020, 22:00

Um die paar Tropfen beim Entladen mache ich mir keine Sorgen, aber da meine Nachfrage nach einem regengeschützten Transport klar verneint wurde, bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass die Platten "nackt" auf einer Pritsche oder ähnlichem transportiert werden.
Aber eure Aussagen machen mir Hoffnung, dass es sich hierbei um ein Missverständnis handelt und das Holz doch regengeschützt transportiert wird.
Falls nicht werde ich die Annahme halt verweigern. Mal abwarten, vermutlich mache ich mir einfach wieder mal zu viele unnötige Gedanken ...


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste