Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Di 22. Sep 2020, 14:05

Ich hab auch Zeug von da, deswegen ja "kann genau sein"...muss aber nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Di 22. Sep 2020, 20:43

Dann werd ich die Hersteller heut mal abklappern, vielen Dank.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Di 22. Sep 2020, 20:52

Die Tage kam ein etwas hochpreisigeres Päckchen was zwar nicht unbedingt für einen Holzwurm interessant ist aber mich bei meiner Arbeit unterstützen und die Kunden noch zufriedener stellen soll.

Ein Luftreiniger von Trotec mit div. Filtern (Faltenfilter, H-Klasse Filter, Farbnebelfilter,...), zwei Schläuchen und Zubehör, welches gut in meinen XXL Systainer passt, welcher damit eine sinnvolle Verwendung findet.

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon ThG » Mi 23. Sep 2020, 09:14

Hallo zusammen,
hat schonmal jemand eine Glasflasche der Länge nach aufgeschnitten? Radial ist kein Problem.
Wenn ja, womit?

Grüße Thomas

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Mi 23. Sep 2020, 13:27

Ups, mein Beitrag ist hier falsch gelandet.
Kann ein Moderator den bitte in das „Jeden Tag ein neues Päcken“ Thema verschieben, vielen Dank :)

Gruß Stefan
Gruß Stefan

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » So 4. Okt 2020, 21:06

Hallo zusammen,
ich möchte in der nächsten Zeit Schränke fürs Schlafzimmer und als Start für meine Werkstatt bauen. Für das Bohren der Lochreihen habe ich eine Imatix Bohrschablone. Nun meine Frage. Ist diese Schablone ausreichend genau für den Bau von 220 cm großen Korpussen? Oder sollte ich mir doch überlegen das Festoolsystem zu verwenden?

Vielen Dank

Henning

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » So 4. Okt 2020, 22:13

wood1972 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte in der nächsten Zeit Schränke fürs Schlafzimmer und als Start für meine Werkstatt bauen. Für das Bohren der Lochreihen habe ich eine Imatix Bohrschablone. Nun meine Frage. Ist diese Schablone ausreichend genau für den Bau von 220 cm großen Korpussen? Oder sollte ich mir doch überlegen das Festoolsystem zu verwenden?

Vielen Dank

Henning


Hallo,

wenn Du streng im System 32 mit Bändern und Verbindern arbeiten möchtest wirst Du wohl zu der Festool-Variante greifen müssen. Nur für ein Korpus würde ich es nicht. Ich habe in unserem Schlafzimmer allein 10 Korpusse damit bearbeitet. Die Handhabung mit den beidseitigen Anschlägen ist top.
Das System mit der langen Schien habe ich nun sei 23 Jahren und immer wieder eingesetzt, keine Ahnung, ob es mittlerweile 50 oder 80 Korpusse sind, das Ding hat sich wirklich gerechnet, Abnutzungen entstehen an der Auflage keine. Bei mir nur an der Schiene, da ich sie natürlich immer für Zuschnitte verwendet habe. Damals habe ich den heutigen Europreis in richtigem Geld bezahlt.

Gruß
Volker

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » So 4. Okt 2020, 22:41

oldtimer hat geschrieben:
wood1972 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte in der nächsten Zeit Schränke fürs Schlafzimmer und als Start für meine Werkstatt bauen. Für das Bohren der Lochreihen habe ich eine Imatix Bohrschablone. Nun meine Frage. Ist diese Schablone ausreichend genau für den Bau von 220 cm großen Korpussen? Oder sollte ich mir doch überlegen das Festoolsystem zu verwenden?

Vielen Dank

Henning


Hallo,

wenn Du streng im System 32 mit Bändern und Verbindern arbeiten möchtest wirst Du wohl zu der Festool-Variante greifen müssen. Nur für ein Korpus würde ich es nicht. Ich habe in unserem Schlafzimmer allein 10 Korpusse damit bearbeitet. Die Handhabung mit den beidseitigen Anschlägen ist top.
Das System mit der langen Schien habe ich nun sei 23 Jahren und immer wieder eingesetzt, keine Ahnung, ob es mittlerweile 50 oder 80 Korpusse sind, das Ding hat sich wirklich gerechnet, Abnutzungen entstehen an der Auflage keine. Bei mir nur an der Schiene, da ich sie natürlich immer für Zuschnitte verwendet habe. Damals habe ich den heutigen Europreis in richtigem Geld bezahlt.

Gruß
Volker

Hallo Volker,
Danke für die ausführliche Antwort! Ich hatte es befürchtet (gehofft :)) Ich hatte vor einige Korpusse zu bauen. Wie lang ist die lange Schiene eigentlich?

Henning

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Okt 2020, 08:57

wood1972 hat geschrieben: Wie lang ist die lange Schiene eigentlich?
2424 mm

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Mo 5. Okt 2020, 10:39

wood1972 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte in der nächsten Zeit Schränke fürs Schlafzimmer und als Start für meine Werkstatt bauen. Für das Bohren der Lochreihen habe ich eine Imatix Bohrschablone. Nun meine Frage. Ist diese Schablone ausreichend genau für den Bau von 220 cm großen Korpussen?


Kurz und knapp: Ja ist sie.
Warum auch nicht. Lochreihen sind jetzt auch nichts, wo es auf den letzten 10tel ankommt.
Der Anwender ist da meistens die größte Ungenauigkeit und das kann dann auch bei der Festplatte Schablone passieren.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste