Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Sa 7. Nov 2020, 22:11

Hallo Henning,

wood1972 hat geschrieben:ich stehe noch etwas auf dem Schlauch (Alter). Sollte ich diese Festool-Verbinder verwenden, muss ich da auch die Stärke der Bretter berücksichtigen, aus denen der Korpus gebaut wird?


hmm, wir müssen das gleiche Alter haben - ich versteh die Frage nicht so ganz. Klar, die Bretter müssen stark genug sein, damit die Dübellöcher zur Aufnahme der Verbinder nicht durchgehen. Also z.B. 19mm Spanplatte. Im Festool-TV gibt's da eine Reihe von Videos (z.B. https://youtu.be/Amj6xdvqeZE), die schaffen hoffentlich etwas Aufhellung.

Gruss, Klaus

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Sa 7. Nov 2020, 22:17

Klaus hat geschrieben:Hallo Henning,

wood1972 hat geschrieben:ich stehe noch etwas auf dem Schlauch (Alter). Sollte ich diese Festool-Verbinder verwenden, muss ich da auch die Stärke der Bretter berücksichtigen, aus denen der Korpus gebaut wird?


hmm, wir müssen das gleiche Alter haben - ich versteh die Frage nicht so ganz. Klar, die Bretter müssen stark genug sein, damit die Dübellöcher zur Aufnahme der Verbinder nicht durchgehen. Also z.B. 19mm Spanplatte. Im Festool-TV gibt's da eine Reihe von Videos (z.B. https://youtu.be/Amj6xdvqeZE), die schaffen hoffentlich etwas Aufhellung.

Gruss, Klaus

Hallo Klaus,
mir ist irgendwie nicht ganz klar auf welche höhe das erste Loch und das letzte Loch der Lochreihe kommt und ob ich dabei die Brettstärke der Verbindungsbretter beachten muss?

Henning

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon derHajo » So 8. Nov 2020, 06:01

Moin Henning,

zusätzlich zu den Informationen von Klaus kannst Du die Antwort auf Deine letzte Frage auch hier finden: https://www.youtube.com/watch?v=XTBbSoaP1lc

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » So 8. Nov 2020, 09:26

derHajo hat geschrieben:Moin Henning,

zusätzlich zu den Informationen von Klaus kannst Du die Antwort auf Deine letzte Frage auch hier finden: https://www.youtube.com/watch?v=XTBbSoaP1lc

Viele Grüsse, Hajo

Vielen Dank Hajo!! Das video finde ich sehr gut, verstehe leider noch nicht auf welcher Höhe die Löcher für die Querbretter im Korpus gebort werden und wie das eingestellt wird. Stehe noch immer auf dem Schlauch, sorry:)

Henning

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 8. Nov 2020, 13:59

derHajo hat geschrieben:Danke Klaus, für den Tip!

Leider stehen, wie Du schreibst, keine Längenangaben dabei.

Besten Dank Oliver für Deine interessanten Ausführungen und das Foto! Die Hintergründe des Centrotec-Systems habe ich wohl verstanden, allerdings habe ich bisher nur Bosch GSR 12-15 FC und Makita-Akkuschrauber. Da ich aber demnächst eine Baustelle über Kopf haben werde bin ich auf die Vorzüge der „C“-Form aufmerksam geworden. Im Zusammenhang mit der Bestellung eines CSX habe ich mich mit dem Centrotec-Zubehör beschäftigt und bei den kurzen Holzbohrern kam halt die Frage auf ob ich im Falle eines Werkzeugbruches tatsächlich den ganzen Satz neu kaufen müsste.

Irgendwo in der letzten Nische ein Loch mit einem kurzen Bohrer zu bohren wird wohl eher die Ausnahme sein. Ich dachte daran, wenn ich Serienbohrungen (nenne ich jetzt mal so), also z.B. 30 Stück für eine Rückwand anfertige, dass dann ein kurzer Bohrer vorteilhaft wäre.

Die Metallbohrer sind für mich nicht von Interesse, ich verfüge in meiner Metallwerkstatt nahezu über Unmengen hochwertigster Metallbohrer verschiedener Anschliffe in 0,1mm Abstufungen.

Auch hatte ich den Montagekoffer ins Auge gefasst, viele Dinge des Inhaltes benötige ich aber nicht.

Viele Grüsse, Hajo


Hallo Hajo,

"Ah, jetzt ja." Jetzt weiß ich das es bei der Frage tatsächlich nur um die Beschaffungs-Optionen ging. Alles klar! :)

Viel Freude mit dem CXS, ist ein toller Schrauber!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Vorschub

Beitragvon oldtimer » So 8. Nov 2020, 16:39

Hallo,

nutzt jemand auch einen Vorschub auf der FKS, also keiner Fräse/Säge/Kombi? Ich muss demnächst ziemlich viele Leisten sägen und überlege, ob es Sinn macht den Vorschub auf die FKS zu montieren.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » So 8. Nov 2020, 17:24

derHajo hat geschrieben:Moin Henning,

zusätzlich zu den Informationen von Klaus kannst Du die Antwort auf Deine letzte Frage auch hier finden: https://www.youtube.com/watch?v=XTBbSoaP1lc

Viele Grüsse, Hajo


Und hier noch a bisserl Theorie:
https://de.wikipedia.org/wiki/System_32
https://www.hettich.com/fileadmin/conte ... g02_de.pdf

Und ein Praxisbeispiel: https://www.holzundleim.de/2013/10/schr ... es-korpus/

Sowie auch eine kritische Stimme: http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Re ... oder-Fluch

Grundsätzlich baut das System 32 auf 19mm Materialstärke auf. Das erste Loch wird also in der Mitte (19/2=9,5mm) vom Rand gebohrt. Wenn die Korpusseite nicht genau ins Raster passt, wird jeweils von oben und von unten angefangen und ungefähr in der Mitte trifft man sich dann. Das die Reihe nicht ganz genau durchläuft interessiert hinterher niemand mehr.

Hoffentlich passt die Antwort jetzt besser zur Frage ;)

Gruss, Klaus

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » So 8. Nov 2020, 19:36

Danke vielmals für die ausführliche Antwort! Passt perfekt:)

Henning

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Woswasi » Sa 14. Nov 2020, 20:53

In der leimholz Platte sind bei mehreren Ästen kleine Löcher. Womit mach ich die am besten zu? Soll anschließend mit Klarlack gestrichen werden. Die Platte wird eine Tischplatte

loch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Sa 14. Nov 2020, 21:58

Ich mache das überwiegend mit Hartwachs, nehme aber auch Clou Holzpaste, es geht auch mit Weichwachs.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kuwe und 57 Gäste