Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » Sa 14. Nov 2020, 22:17

Moin
Ich hab mir die Tage mal das hier gekauft, müsste doch eigentlich gehen, oder!?

20201114_221141.jpg


Steht aber nich wirklich da, ob das überlackierbar ist, oder nicht.

Zitat auf Clou.de:
Wachskitt in Stangen
Lichtbeständiges, gebrauchsfertiges, schnell und einfach zu verarbeitendes Wachskitt zum Auskitten kleiner Holzschäden wie Kratzer, Kerben, Risse, Nagellöcher.

Für alle lasierten, gebeizten, geölten oder lackierten Hölzer, Möbel, Türen, Paneele und Kunststoffoberflächen im Innenbereich. Farbtöne sind untereinander mischbar.



Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Woswasi » So 15. Nov 2020, 08:04

Danke Mario, das klingt aber irgendwie mehr als ob man damit lackierte Oberflächen ausbessern kann.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » So 15. Nov 2020, 09:56

Hallo Gerald,

so https://www.cleho.de/shop-produkte/fuel ... wachs-c12/ oder so https://www.cleho.de/shop-produkte/fuel ... wachs-c13/
Für den Hartwachs zu schmelzen https://www.real.de/product/340308209/? ... gKQMvD_BwE
Du solltest zumindest ein dunkles und ein helles Hartwachs bestellen, dann kannst Du die mischen.

Das wäre noch eine Möglichkeit https://www.cleho.de/shop-produkte/fuel ... -150g-tube
oder https://www.clou.de/fileadmin/user_uplo ... ennbar.pdf , erhältlich im https://www.clou-shop.eu/holzpaste-wass ... -2396.html . Ich nehme immer kleine Dosen, wenn die Paste hart wird, kann man ein wenig Wasser aufträufeln und nach einigen Stunden ist es nach Aufrühren wieder als Paste zu gebrauchen.

Gruß
Volker

Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Woswasi » So 15. Nov 2020, 13:02

Vielen Dank Volker, ich denke ich versuch mal die Clou Paste.Das sieht mir am einfachsten aus :D
LG Gerald

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Mo 16. Nov 2020, 18:14

Hallo zusammen,
ich habe jetzt von der Besten Aller Ehefrauen das ok bekommen meine Werkstatt in einen anderen, gößeren Keller in unserem Haus umziehen zudürfen. Zusätzlich gab es auch das ok für eine Formatkreissäge. Mir schwebt entweder die Hammer K3 oder die Altendorf WA6 vor. Ich möchte euch kurz bitten mir eine Einschätzung zu geben, welche Länge des Formatschiebetisches hier vernünftig einzusetzen wäre.


Vielen Dank

Henning

Keller_Raum (Small).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Mo 16. Nov 2020, 19:30

Hallo Henning,

wo kommt denn die Einschätzung her, dass da eine WA6 reinpasst? Meine Garage hat die gleichen Maße und das war der Grund warum ich meine Altendorf abgegeben habe. Ich hatte sie angeschafft für den Umbau eines Büro-/Hallengebäudes meiner Frau.

So stand sie in einem großen Raum.

007.JPG


Der Platzbedarf ist in der Breite mit montiertem Queranschlag etwa 3100 mm bis etwa 4300 mm mit ausgezogenem Anschlag, Bedarf in der Länge mit dem 2600er Schlitten mindestens 5300 mm.
Der Ausleger mit dem Queranschlag ist derart schwer, dass Du keine Lust haben wirst, den dauernd auszuhängen.
Du kannst auch rechts die Tischverbreiterung entfernen und die Rundstange kürzen. Ich habe bei meiner einfach eine MPX-Platte drauf geschmissen und zugeschnitten, bei einer so kastrierten Maschine geht das nicht.

Mittlerweile steht die WA6 bei einem Kumpel in einer Scheune.

Ich weiß, es gibt genug Leute, die eine große Maschine in einen Keller stellen, aber schau Dir hier einmal die schöne Werkstatt von Klaus an, da passt auch nur eine Hammer K3 basic rein.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Mo 16. Nov 2020, 19:41

Hallo Oldtimer,
danke für Deine Einschätzung, bin da wohl etwas unbedarft herangegangen:) Wie groß ist denn Deine Säge?

Vielen Dank

Henning

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Mo 16. Nov 2020, 22:04

Meine hat einen Schlittenverfahrweg von etwa 3,2 m und eine Breite von etwa 2m bis 3,2 m, rechts vom Sägeblatt habe ich etwas über 61cm, also ein ausreichendes Maß für Korpusbau, Gewicht der Säge 170 kg.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Di 17. Nov 2020, 17:42

oldtimer hat geschrieben:Ich weiß, es gibt genug Leute, die eine große Maschine in einen Keller stellen, aber schau Dir hier einmal die schöne Werkstatt von Klaus an, da passt auch nur eine Hammer K3 basic rein.


Meine Werkstatt ist aber auch deutlich kleiner - ca. 560 x 390cm. Ich bin aber auch hier ständig am überlegen, ob ich nicht doch noch einen längeren Schlitten irgendwie reinstopfen könnte. Also zwei Meter sollten da in der Werkstatt von Henning locker reinpassen und drunter würde ich da auf keinen Fall gehen. Meine K3 WINNER hat übrigens 80cm rechts vom Sägeblatt, das ist aber wirklich nice-to-have. Im Zweifelsfall kann man ja mit den Schlitten auch links vom Blatt sägen. Ein Ausleger hat bei mir keinen Platz mehr, da muss es ein einfaches Blech richten. Die Werkstatt ist für grosse Platten aber eh nicht geeignet, die muss ich vorher zerlegen, meistens schon für den Transport.

Was der Henning aber noch nicht geschrieben hat: was soll denn sonst noch alles in die Werkstatt? Also wie gross ist der wirklich verfügbare Platz für die FKS? Ein Schiebeschlitten mit 3,20m wäre natürlich ideal, kann ich mir hier aber eher nicht vorstellen. Also 2m, damit lassen sich aber keine 2500mm Platten direkt auftrennen. 2,6m wären also ein gutes Mittelmass, und an der langen Seite ggf. machbar.

Wenn es finanziell geht, würde ich auch eine Säge/Fräse Kombi anschauen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » Di 17. Nov 2020, 17:57

Klaus hat geschrieben:Wenn es finanziell geht, würde ich auch eine Säge/Fräse Kombi anschauen.

Gruss, Klaus


Ja genau Klaus, wenn, dann würde ich auch so eine Kombi nehmen!

Grüße Mario


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste