Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Walter
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 21:41
Wohnort: Timelkam

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Walter » So 13. Dez 2020, 20:56

Der Preis war für das Set.
Der "nackte" Oszillierer (ArtNr. 574848) mit Gratis Akkupack hätte € 306,02 (incl 20% MWst.) gekostet.
gruß
walter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » So 13. Dez 2020, 21:36

Danke Walter, ja, genau das war das mit dem Zubehörset, das hat irgendwie die selbe Bezeichnung wie das das ich meinte:
https://www.contorion.de/elektrowerkzeu ... t-68727680
Da muss ich wohl die nächste Aktion abwarten, Danke!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Mi 16. Dez 2020, 14:30

Hallo,
ist es vernünftig mit dem Standard Sägeblatt, welches sich in der Kapex 120 befindet Alu Profile zu schneiden?

Danke

Henning

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Naagg » Mi 16. Dez 2020, 14:52

Wen du es langsam und vorsichtig machst geht das ohne Probleme.
Hab ich auch schon einige male gemacht ohne das ich was negatives bemerkt habe. Schnittbild ist OK mit einem Alublatt aber sauberer und schneller.

Grüße AJ

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Mi 16. Dez 2020, 15:05

Hallo Naag,
wie langsam ist langsam? :)

Henning

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Woswasi » Mi 16. Dez 2020, 15:37

Ohne spürbaren Widerstand vom Material. Hab mit Kappsäge so auch schon Niro leisten geschnitten. Schutzbrille nicht vergessen!
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Mi 16. Dez 2020, 17:16

Geht, geht aber auf die Schärfe des Blattes. Und es gibt Alu und Alu. Sicher festspannen das Profil.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Günter Löffler » Mi 16. Dez 2020, 22:52

Hallo zusammen,

meine Erfahrung habe ich mit meiner Tischkreissäge gesammelt, sollte aber übertragbar sein.
Gehen tut das relativ problemlos mit einem Sägeblatt für Holz. Man wird wenn vorhanden ein Vielzahn-Sägeblatt nehmen, da dieses am ehesten geeignet ist.
Später lernt man dann, dass 72 Zähne schärfen zu lassen ca. genauso teuer ist, wie ein kleineres Spezialsägeblatt für Alu.
Mit diesem Spezialsägeblatt ist das Schnittbild ganz anders. Etwas schneller gehen tut es auch.
Also halte ich das heute sinngemäß wie unser Moderator:
"Wenn man schon etwas selbst macht, dann kann man das auch gleich richtig machen". Kostet mittelfristig weniger Zeit und Geld und man hat mehr Freude dran :-)
Viele Grüße,
Günter

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Do 17. Dez 2020, 10:30

Danke erstmal für die wie immer hilfreichen Antworten.

Henning

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon derHajo » Do 17. Dez 2020, 11:04

Moin Henning,

es ist schwierig hier einen Rat zu geben, da mit dieser Vorgehensweise auch Risiken verbunden sind. Ich möchte mich Dieter anschliessen, es geht, allerdings zu Lasten der Standzeit des Blattes. Unbedingt gut Spannen!!!

Was ich aus persönlicher Erfahrung keinesfalls empfehlen würde, ist die Drehzahl zu reduzieren! Wenn, dann arbeite mit voller Drehzahl. Just my 4 Cents.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste