Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Do 17. Dez 2020, 11:45

Das „langsam“ bezieht sich auf den Vorschub, nicht auf die Drehzahl.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Do 17. Dez 2020, 12:09

Ich hatte vor langer Zeit diesen Text mal hier im Forum geschrieben. Ich denke es ist richtig auf die mögliche Gefahr hier nochmals hinzuweisen.

Ich habe in einem sehr großen Betrieb gearbeitet, mit allen erdenklichen Sicherheitsvorrichtungen. Sprengleranlage, Feuerschutztüren, usw. Wir hatten eine große Absauganlage mit Späneturm. Ich habe in der Messeabteilung einen Messestand gebaut der auch das Sägen von Alu beinhaltete. Also in die Kreissäge das entsprechende Blatt rein und los ging es. Die Kreissäge war, weil räumlich etwas ungünstig für die Hauptabsaugung, gesondert an einer mobilen Absaugung angeschlossen.

Nach kurzer Zeit schlugen die Flammen aus der Absaugung, wir hatten in der Nähe eine Aussentür und konnten das Gerät schnell ins Freie schaffen.

Unter der Kreissäge war Betonboden, auf dem feines Sägemehl lag. Dieses Sägemehl bekam kleine schwarze Punkte, die sich ganz langsam vergrößerten und irgendwann zu qualmen anfingen. Es handlte sich dabei um heiße Alusägespäne, die das feine Sägemehl zu Asche verwandelten. Durch den Luftwirbel in der Absaugung verwandelten die heißen Aluspäne die darin befindlichen Holzspäne zu einer kleiner Feuerbrunst.

Das ist über 25 Jahre her und ich habe die Gedanken bei Aluverarbeitung immer bei dem Erlebten.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon derHajo » Do 17. Dez 2020, 12:44

Danke, Dieter,

für diesen wertvollen Beitrag :!:

Deshalb: Lasst Vorsicht walten!

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Naagg » Do 17. Dez 2020, 14:09

Jup langsamer vorschub war gemeint :) hab dann mal günstig ein Alu Blatt bei omega-star auf ebay ergattert. Der verkauft dort viele rückläufer oder sachen aus Geschäfts/Lagerauflösungen.
Die Sachen werden oft als Retour-Artikel abgeben hatter aber nie wirklich was zubeanstanden, alles ab 1€ aber manche Sachen gehen regelmässig über den günstigsten Online-Preis. Aber man kann gut mal nen Schnapper machen gerade bei Schleifscheiben etc wen es nicht gerade die gängigen größen bzw körnungen sind :)
Über den Jahres wechsel ist aber wohl nix dirn so wie es ausschaut.

Grüße AJ

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Do 17. Dez 2020, 16:37

Mandalo hat geschrieben:
Unter der Kreissäge war Betonboden, auf dem feines Sägemehl lag. Dieses Sägemehl bekam kleine schwarze Punkte, die sich ganz langsam vergrößerten und irgendwann zu qualmen anfingen. Es handlte sich dabei um heiße Alusägespäne, die das feine Sägemehl zu Asche verwandelten. Durch den Luftwirbel in der Absaugung verwandelten die heißen Aluspäne die darin befindlichen Holzspäne zu einer kleiner Feuerbrunst..[/b][/i]

Ich hätte nicht gedacht, dass die Späne dann so heiß sind. Danke für die Aufklärung.

Ich habe es nur mal erlebt, wie der Spänesack einer Fußbodenschleifmaschine in die Luft gegangen ist.

Ich habe seit meiner CS70-Zeit ein entsprechendes Blatt von Festool, welches zum Glück auch auf der Bernardo genutzt werden kann.

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Do 17. Dez 2020, 20:27

Danke Dieter das du diese Erfahrung von damals hier mit uns teilst.
Ich muss ehrlich gestehen ich hätte darin keine Gefahr gesehen, jetzt bin ich deutlich schlauer und werde, wenn solche Arbeiten anstehen, dass besser planen oder organisieren. Wer weiß, vielleicht rettest du mit deinen Zeilen hier sogar eine Werkstatt vor dem Feuertod, ich möchte gar nicht weiter drüber nachdenken :?

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Do 17. Dez 2020, 20:49

Wir waren alle überrascht und so im Nachhinein denke ich, war das Blatt vielleicht zu stumpf. Ich habe es auch mal geschafft mit einem stumpfen Fräser in der Oberfräse Abachi anzubrennen.
Gebranntes Kind scheut das Feuer und ich mache nach Alubearbeitung nie sofort Feierabend sondern schau immer zu, dass ich noch ca eine Stunde etwas anderes in der Werkstatt zu tun habe.

Das "tolle" damals war dass die Absaugung zwar Räder hatte, aber so in ein Regal "integriert" war, dass in diesem Brandfall das Teil nicht so leicht aus der Werkstatt zu entfernen war. Durch den Luftstrom schlugen die Flammen aus dem oberen Filtersack wie wild in die Höhe. Gottseidank lösten die Feuermelder keinen Alarm aus, waren sie doch direkt mit der Feuerwehr verbunden.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Günter Löffler » Fr 18. Dez 2020, 21:41

Hallo Dieter,
ein sehr guter und wertvoller Beitrag!
Ich bin besonders sensibilisiert, da ich einerseits in einer Firma arbeite, in der u.a. Magnesiumspäne anfallen, ich zu Hause Holz und gelegentlich Aluminium bearbeite und andererseits mein Sauger schon mal Feuer gefangen hat.
Magnesium ist noch mal eine andere Sache als Alu, aber diese Späne haben mich den Respekt vor oxidationsfreundligen Metallspänen gelehrt.
Mein Sauger hat gebrannt, als ich nur Holz gefräst habe. Einen kleinen Funken habe ich aus dem Augenwinkel noch gesehen, und schon kommen Rauchschwaden aus dem Sauger. Vielleicht war der Fräser beim stirnseitigen Fräsen in Hartholz zu stumpf?!
Deshalb hat mein Sauger einen Metallbehälter. Wenn ich Alu bearbeitet habe, kommt der Sauger-Beutel abends in eine Metalltonne mit Deckel in den Garten. Die Stunde Wartezeit habe ich meist nicht - bzw. nicht die Muße dazu.

VG, Günter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Sa 19. Dez 2020, 00:27

Ja Günter, so ist das. Normalerweise passiert da nichts, hat man es aber einmal erlebt vergisst man das nicht mehr. Ich habe immer ein ungutes Gefühl bei Metallarbeiten in der Holzwerkstatt. Daher habe ich auch einen Blechbearbeitungs-MFT gebaut der in der Garage auf Betonboden steht, die Wände sind verputzt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon derHajo » Sa 19. Dez 2020, 03:54

Moin Ihr Erfahrenen,

was ihr schildert und ich auch selbst in der Entstehung erleben durfte/musste, ist der Grund, weshalb in meine CNC niemals unbeaufsichtigt laufen lasse. Man könnte meinen, Maschine an und nach x Stunden einfach das fertige Werkstück in Händen halten.

Dem ist nicht so! Ich hatte auch schon ein Glutnest im Holz aber das Glück anwesend zu sein und es zu riechen.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Anton Svensson und 41 Gäste