Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Do 4. Mär 2021, 23:38

Beschichtete Spanplatte ist bestens sauber zu halten, ich ziehe die in der Werkstatt jeder anderen Platte vor.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » Do 4. Mär 2021, 23:50

Moin
Dreischichtplatte wäre ja vielleicht auch noch eine Option, wenn man das Ganze aus Echtholz haben möchte, aber sicher auch etwas kostenintensiver!
Die gibt es ja auch mit Beschichtung und man könnte dann auch Schrauben ordentlich drin versenken.

Grüße Mario

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Fr 5. Mär 2021, 13:42

Hallo zusammen
Vielen Dank, für die gute Hilfestellung! Ich werde wohl Spanplatte nehmen, möchte nämlich mal die Verwendung von Umleimern testen:)

Henning

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Lasto » Fr 5. Mär 2021, 13:57

Ich hoffe, die Frage ist noch nicht gestellt worden aber:
Was macht ihr mit euren Sägespänen? :lol:
Beim Bau meiner Werkbank sind 5 Eimer voll geworden und nun weiß ich auch nicht, wohin damit :oops:
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4143
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Fr 5. Mär 2021, 14:11

Bekommen Tierbesitzer, als Streu.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 5. Mär 2021, 15:36

Teilweise Kompost, teilweise Hausmüll.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Fr 5. Mär 2021, 15:49

wood1972 hat geschrieben:
PS: Hast Du ne Idee was Spanplatte vom Holzhändler so ca kostet

Henning
Beschichtete Spanplatte so 40€ + Märchensteuer in 2070x2800mm

Und Dieter hat ja schon entsprechend wg. des Abstaubens dazu geraten. Aus diesem Grund habe ich auch die Garage damit zugehangen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Fr 5. Mär 2021, 15:56

Hallo Henning,

wood1972 hat geschrieben:PS: Hast Du ne Idee was Spanplatte vom Holzhändler so ca kostet


Hab grad geschaut, bei meinem Holzhändler zahle ich bei Abnahme einer ganzen Platte (2800x2100x19) 20 Euro + 19% für den m². Transportschnitte sind Kundenservice, exakte Zuschnitte kosten 10-15 Euro Aufpreis. Wenn ich ein grösseres Projekt hab tu ich mir das nicht mehr an und lasse die Teile gleich fertig zuschneiden. Eine Tabelle mit den Massen auf USB Stick und einen Tag später fertig und belabelt abholen :) Der sägt mit hochwertigen CNC Maschinen weitgehend ausrissfrei was in der heimischen Werkstatt ja nicht ganz so einfach ist.

Gruss, Klaus

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Fr 5. Mär 2021, 17:27

Klaus hat geschrieben:Hallo Henning,

wood1972 hat geschrieben:PS: Hast Du ne Idee was Spanplatte vom Holzhändler so ca kostet


Hab grad geschaut, bei meinem Holzhändler zahle ich bei Abnahme einer ganzen Platte (2800x2100x19) 20 Euro + 19% für den m². Transportschnitte sind Kundenservice, exakte Zuschnitte kosten 10-15 Euro Aufpreis. Wenn ich ein grösseres Projekt hab tu ich mir das nicht mehr an und lasse die Teile gleich fertig zuschneiden. Eine Tabelle mit den Massen auf USB Stick und einen Tag später fertig und belabelt abholen :) Der sägt mit hochwertigen CNC Maschinen weitgehend ausrissfrei was in der heimischen Werkstatt ja nicht ganz so einfach ist.

Gruss, Klaus

Hallo Klaus,
hatte bisher schlechte Erfahrung beim Zuschnitt. Alles sehr ungenau

Henning

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Sa 6. Mär 2021, 12:26

wood1972 hat geschrieben:hatte bisher schlechte Erfahrung beim Zuschnitt. Alles sehr ungenau


War das im Holzfachhandel oder im Baumarkt? Mein Holzhändler (http://www.schele-arbeitsplatten.de/) liefert allerdings auch fertige Küchen und ist auf Arbeitsplatten spezialisiert. Der lässt die Sachen auf einer horizontalen Plattensäge gesteuert vom CNC-Rechner sägen. Das Lager ist direkt angeschlossen und der Computer sucht sich automatisch die Platten dort aus, die mit möglichst wenig Verschnitt genutzt werden können. Steckt eine enorme Technik dahinter, das Ergebnis ist aber auf (mindestens) Zehntelmillimeter genau und ausrissfrei. Da zahl ich gerne 15 Euro dafür :)

Vielleicht hast Du ja auch so ein Unternehmen in der Umgebung und kennst es blos noch nicht? ;)

Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste