Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Sa 6. Mär 2021, 12:30

Klaus hat geschrieben:
wood1972 hat geschrieben:hatte bisher schlechte Erfahrung beim Zuschnitt. Alles sehr ungenau


War das im Holzfachhandel oder im Baumarkt? Mein Holzhändler (http://www.schele-arbeitsplatten.de/) liefert allerdings auch fertige Küchen und ist auf Arbeitsplatten spezialisiert. Der lässt die Sachen auf einer horizontalen Plattensäge gesteuert vom CNC-Rechner sägen. Das Lager ist direkt angeschlossen und der Computer sucht sich automatisch die Platten dort aus, die mit möglichst wenig Verschnitt genutzt werden können. Steckt eine enorme Technik dahinter, das Ergebnis ist aber auf (mindestens) Zehntelmillimeter genau und ausrissfrei. Da zahl ich gerne 15 Euro dafür :)

Vielleicht hast Du ja auch so ein Unternehmen in der Umgebung und kennst es blos noch nicht? ;)

Gruss, Klaus

Guter Tipp Danke Dir

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 6. Mär 2021, 12:33

Spannende Geschichte, Klaus! Und das Angebot, alles andere als 08 15 - Danke fürs verlinken!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Sa 6. Mär 2021, 12:57

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Spannende Geschichte, Klaus! Und das Angebot, alles andere als 08 15 - Danke fürs verlinken!


Hallo Oliver,

der macht noch viel mehr, als da auf der Webseite steht. Hat z.B. noch eine alte wasserbetriebene Gattersäge, diverses Schnittholz (aber leider keine Trockenkammer) und ist ein kleiner Familienbetrieb auf dem Lande. Da geht halt noch einiges was in grossen Betrieben nicht geht.

Leider halt recht versteckt hier in einem kleinen Kaff im Süden.

Gruss, Klaus

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Sa 6. Mär 2021, 17:14

Hallo zusammen,
gibt es denn einen vernünftigen Laden, der sowas online anbietet? Ist vermutlich dann ziemlich teuer oder?

Henning

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » So 7. Mär 2021, 16:32

Hallo Zusammen,
ich grübel gerade über die Höhe die meine Tischkreissäge später, sprich wenn ich das Untergestell gebaut habe, mal haben soll. Wie hoch sind eure Sägen? Hab damit leider keine Erfahrung, mit ist aber bewusst das es individuell und von der Körpergröße abhängig ist, trotzdem bitte ich euch um Hilfe.

Passend zu meiner Werkbank wären 93 cm, bei ein paar Testschnitten konnte ich aber noch kein Gefühl dafür bekommen ob das nicht zu hoch ist.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » So 7. Mär 2021, 16:59

Moin Stefan
Ich würde das gleiche Maß nehmen, da hast Du immer eine zusätzliche Auflage in gleicher Höhe bei längeren Werkstücken.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » So 7. Mär 2021, 17:59

Das ist doch nur eine Frage der Größe der Werkstatt, bei kleiner Werkstatt minimal höher als der Arbeitstisch, bei großer Werkstatt egal, da stellt man Rollenböcke oder ähnliches als zusätzliche Auflage.

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Woswasi » So 7. Mär 2021, 19:13

Ich hab die gts auf Werkbank Höhe.
LG Gerald

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » So 7. Mär 2021, 21:45

Mein Arbeitsplatz ist ja aktuell der Hubtisch, der lässt sich von 64-96cm verstellen, in dem Bereich bin ich also flexibel. Der Werkzeugschrank im rückwärtigen Bereich hat eine Höhe von 93 cm, ob ich dort aber jemals mit den Platten hinkomme ist fraglich, halt durch den Hubtisch. Darum auch meine allgemeine Frage wie hoch bei ich die TKS ist. Ich dachte ja ein paar Testschnitte bringen mich weiter, aber so bekomme ich kein Gefühl, und dauerhaft Holz zu zerschneiden, nur um herauszufinden ob die Höhe von 93cm passt oder doch zu hoch ist möchte ich auch nicht. Ich glaub einfach wenn die Mehrheit hier niedriger liegen würde, würde ich ihn auch niedriger bauen.

Gruß Stefan, der zwischen 1,70- und 1,73 Körpergröße schwankt :)
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » So 7. Mär 2021, 23:04

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste