Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Visitornew » Di 16. Mär 2021, 21:06

Als Haushaltssauger ist der kleine bei meiner Frau durchgefallen, selbst mit Rollen drunter. Zu viele Ecken am Gerät. Ok zurück in die Werkstatt. Ich hätte damit auch im Haushalt leben können.
Beste Grüße
Frank

P.s. Düsen sind kein Thema, da gibt es genug.

Ghostwriter
Beiträge: 926
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Mi 17. Mär 2021, 20:29

michaelhild hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:Kannst du das vielleicht etwas erklären oder verstehe ich das wenn ich mir den Sauger kaufe und das erste mal benutze von allein, im Moment kann ich mir nur schwer darunter etwas vorstellen.


Ja kann ich gerne bei Bedarf dann machen, aber nicht hier öffentlich.
Das ist ein Eingriff in das Gerät und wer nicht versteht, was es bewirkt, kann für ein Ableben des Motors sorgen.
Kurz gefasst: Der Bypass öffnet, wenn ein zu hoher Saugwiderstand entsteht, das ist aber ab Werk mit recht viel Sicherheit ausgelegt. Hintergrund: Durch die Größe hat die Turbine keine separate Kühlluftversorgung, sondern wird durch die eigentliche Ansaugluft gekühlt. Wäre der Schlauch verstopft und es gäbe den Bypass nicht, stirbt der Motor den Hitzetot.


Danke, wenn es soweit ist würd ich dir nochmal ne PN schreiben.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Starlight82
Beiträge: 32
Registriert: Di 16. Aug 2016, 23:04
Wohnort: Vollmersweiler

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Starlight82 » Do 18. Mär 2021, 10:19

Hallo zusammen,
hat von Euch jemand Erfahrung mit der Kreg System32 Bohrschablone?

Ich habe das Teil seit kurzem und der mitgelieferte Bohrer eiert total. Auch der Ersatz der mir vom Verkäufer prompt zugeschickt wurde läuft genauso unrund. Wenn ich die Schablone nur anlege und nicht mit Zwingen befestige vibriert sie dadurch, so dass keine vernünftigen Löcher möglich sind. Wenn ich die Schablone festzwinge vibriert der Akkuschrauber sehr heftig.

Ist das normal, oder hat Kreg eine ganze Charge Bohrer verhunzt?

Der Verkäufer will mir jetzt noch einen 2. Ersatzbohrer schicken, wenn der wieder nix taugt werde ich den ganzen Kram wohl zurück schicken und mich nach Alternativen umsehen.

Viele Grüße
Gunnar

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Do 18. Mär 2021, 12:00

Hallo Gunnar,

bist Du da auf den mitgelieferten Bohrer angewiesen? Ansonsten hast Du doch sicher einen passenden in der Werkzeugkiste ...

Zu den Alternativen ... ich hab ja auch mal nach dem Kreg geschaut. Bin dabei auf ein deutsches Produkt aus Holz gestossen, das mir doch besser gefallen hat (reines Bauchgefühl):
Bohrlehre_32mm-20210102-001.jpg

Der erste Einsatz war mal OK, hat getan was sie sollte.

Vielleicht ja auch was für Dich?

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Starlight82
Beiträge: 32
Registriert: Di 16. Aug 2016, 23:04
Wohnort: Vollmersweiler

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Starlight82 » Do 18. Mär 2021, 14:53

Hallo Klaus,
leider funktioniert die Kreg Schablone nur mit deren Spezialbohrer... Die Löcher in der Schablone sind 1/4 Zoll (~6,3mm) der Bohrer hat eben diesen Durchmesser und ist auf den untersten 12-15mm auf 5mm verjüngt.

Mittlerweile hat sich der Verkäufer gemeldet. Es sind wohl alle auf Lager befindlichen Bohrer krumm. Nachschub komm frühestens Ende April, ich werde mich daher nach einer Alternative umsehen müssen.

Deine Schablone sieht interessant aus, wo hast Du die denn gekauft?

Viele Grüße
Gunnar

Fred
Beiträge: 896
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Fred » Do 18. Mär 2021, 18:51

Solche abgesetzten Bohrer hatten wir früher auch im Maschinenbau zum Bohren und Zylindersenken in einem Ritt. Sollte wohl jeder gute Werkzeugmacher/Schleifer anfertigen können?

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Do 18. Mär 2021, 19:44

Hallo Gunnar,

Starlight82 hat geschrieben:Deine Schablone sieht interessant aus, wo hast Du die denn gekauft?

Die hab ich von hier: https://www.ml-technikdesign.de/, hat 27,80 Euro incl. Versand gekostet.

Da bin ich grad froh, das ich die Kreg nicht gekauft hab. Einen einfachen Maschinenbohrer mit 5mm kriegt man ja überall her :)

Gruss, Klaus

Ghostwriter
Beiträge: 926
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Fr 19. Mär 2021, 00:17

Ich hab die Schablone von Kreg auch in der Beobachtung, was man dazu in letzter Zeit aber an verschiedenen Stellen gelesen hat gab es aber immer wieder Probleme mit den Bohrern, so wie bei dir. Darum habe ich bisher auch noch keine gekauft und das Thema erstmal an die Seite geschoben.

Gruß Stefan.
Gruß Stefan

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Fr 19. Mär 2021, 15:10

Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine Werkbank mit Unterschränken zu bauen, welche Arbeitsplatte würdet ihr empfehlen?

Danke

Henning
IMG-20210319-WA0002_resize_93.jpg
IMG-20210319-WA0003_resize_85.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Fr 19. Mär 2021, 17:36

MPX Birke 18 mm


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: klaus-h, Kuwe und 41 Gäste