Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Mär 2021, 17:43

Holzaki hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Jetzt ahne ich, worauf die Frage hinausläuft - ein ganz leichter Grat? Ich fase seit je her immer die Kante ganz leicht, entweder wenige Züge mit dem Schleifpapier händisch oder einmal kurz mit dem Duplex an der Kante entlang.


Ah sehr gut danke also bin ich nicht alleine. Muss vielleicht nochmal das gute Stück etwas justieren damit es noch genauer wird.

Viele Grüße
Andi


Warum denn justieren? Du nutzt doch bei Seitenwand und Boden immer den gleichen Anschlag.

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » Sa 20. Mär 2021, 21:17

Das justieren habe ich auf freihand Fräsungen bezogen, wenn ich genötigt bin nur nach dem Sichtfenster zu fräsen. Jetzt sieht es zumindest gut aus vorher war das Sichtfenster mit der Skala leider nicht ganz richtig.

Viele Grüße
Andi

HolzFelix
Beiträge: 24
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:37

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon HolzFelix » So 21. Mär 2021, 09:23

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du Versatz in der Höhe (große flache Seiten der Dominos) und nicht zur Seite (schmale gerundete Seiten der Dominos) meinst.

Ich habe mir angewöhnt, die Maschine bereits vor dem Ansetzen anzuschalten und dann erst in Position zu schieben. Durch die Vibration ruckelt sie sich auf der Auflagefläche eher zurecht und liegt "satt auf".

Wenn ich das nicht mache, sondern erst die Maschine in Position bringe und dann anschalte, können zwei Dinge passieren:
- durch das Drehmoment beim Anlaufen des Motors (kein wirklicher Sanftanlauf) verschiebt sich die Position der Maschine etwas, weil der Schalter - und das ist auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt an meiner DF 500 - so blöd zu bedienen ist, dass man zum Anschalten im Andruck etwas nachlässt. Dann baut man wieder Andruck auf und bleibt, unterstützt durch die Ant-Rutsch-Gummiauflagen im Anschlag, in der falschen Position.
- Ich habe die Maschine vorher nicht 100% ausgerichtet (hochstehende Ausrisse an Schnittkante, unwillkürliches leichtes Anheben beim Vorschieben, ..) und bleibe, wegen der bereits erwähnten Anti-Rutsch-Gummipunkte, in der falschen Position.

Viele Grüße, Felix.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » So 21. Mär 2021, 09:44

Holzaki hat geschrieben:war das Sichtfenster mit der Skala leider nicht ganz richtig.


Da gibts ne reltiv simple Methode:
https://www.youtube.com/watch?v=CLAfpRxihqw

Bei meiner 500er war das auch leicht verschoben.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » So 21. Mär 2021, 12:54

Ich meinte tatsächlich den Versatz zur Seite, aber glaube ich habe die Maschine jetzt ganz gut justiert. Danke Micha die Methode hatte ich ursprünglich versucht habe mich glaub ich aber etwas zu doof angestellt und habe mal was ganz anderes probiert.

Gruß
Andi

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » So 21. Mär 2021, 17:27

Moin
Ich musste meine 700er auch nachjustieren, hatte das auch anders gemacht...über die Pins mit abzeichnen und anschließend messen. Ich hatte das Video auch schon mal gesehen, aber nicht mehr aufm Schirm gehabt.

Grüße Mario

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » So 21. Mär 2021, 22:47

Ich hatte bei meiner 500er den Anschlag flach gemacht, so dass ich die Mittellinie von der Platte genau mit der Skala im Blick hatte und das ganze mit einem Reststück Multiplex Holz als Peilstab hat wunderbar funktioniert.

Gruß
Andi

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » Mo 22. Mär 2021, 00:14

Moin
Ich hab auch mal `ne Frage, und zwar, wie seht ihr das.
Bisher habe ich mir verkniffen, für meinen neuen Mini Sauger einen Longlife Staubbeutel zu kaufen. Für meinen alten Mini und für meinen CTL SYS habe ich einen gekauft...schon ziemlich teuer. Aber für den neuen geht das ja richtig in`s Geld, war ich schon von den Socken bei dem Preis!
Da bin ich jetzt mit mir im Zwiespalt, kauf ich mir ein Fünferpack für um die 10-12 Euro, oder einen Longlife um die 100 Euro!?
Ich habe bisher nur den mitgelieferten einen Selfclean, habe den Zyklon vorgeschaltet und dachte, wird ja nie richtig voll. Naja, denkste, nach viel Schleifarbeit wird er halt doch irgendwann voll. Ich habe mir bisher immer die Mühe gemacht, die Staubbeutel mindestens zweimal zu benutzen, musste dementsprechend mühsam entleeren.
Heute...gestern, habe ich den Staubbeutel entleert und war ziemlich genervt davon. Kam zu dem Entschluss, du holst dir jetzt einen Longlife, bis ich den finanziellen Vergleich hatte. :roll:
Deshalb die Frage, wie würdet ihr euch entscheiden? Ist der Selfclean bei Entsorgung gut abbaubar...Vliese + Pappe + Gummidichtung...wäre auf jeden Fall die günstigere Variante?!

Grüße Mario

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Mo 22. Mär 2021, 05:43

Von was für einem Zeitraum reden wir denn bis der Filtersack wieder voll ist, sprich wieviele verbrauchst du davon im Jahr oder Monat?

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Mo 22. Mär 2021, 05:51

Den LongLife kaufen, aber nicht für 100€ sondern für 50€.

https://www.rubart.de/Festool-Longlife- ... e_shopping

Bzw. beabsichtigst du für ein anderes Gerät einen zu kaufen? So richtig ist mir das nicht klar.

Hab es nochmal gelesen, für den Mini suchst du.

https://www.rubart.de/Festool-Longlife- ... -p10027806

Kaufen! bevor es das auch nicht mehr gibt, dann beisst du dich in den A....! ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste