Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 492
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Sebastian » Do 8. Jul 2021, 11:39

Interessante Aspekte die Ihr da aufbringt. Vor allem das MPX doch ca. 0,4% Schwund aufweisen kann war mir nicht klar. Die Gedanken zur Konstruktion sind ja noch ganz am Anfang. Leider habe ich wohl meine Frage zu Interpretationsoffen gestellt, Asche auf mein Haupt :oops:, und formuliere nochmal, jetzt mit Bild:

Es geht um diese Braun gemalte Leiste unterhalb der Sitzfläche. (Skizze aus meinem Bekle Projekt)
zeivh.jpg

Ist die für die Stabilität der Sitzfläche notwendig oder nur Zierde? Wenn es für die Stabilität nötig ist, wie breit sollte diese sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
live long and prosper
Sebastian

Keule_Bremen
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Sep 2018, 07:36
Wohnort: Bremen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Keule_Bremen » Do 8. Jul 2021, 20:01

Huhu,

Meta-Daten….

Viele von Euch teilen ja fleißig Bilder ihre Kreativräume, Werkzeuge, Projekte, Garagen, Gärten, (Zigarrensammlungen und Alkohollager) usw…
Die Welt da oben vergisst ja nichts und ich selbst habe da arge Bedenken
und gehöre dann wohl eher zur Alu—Hut—Fraktion. Aus diesem Grund bin ich selber eher der aktive Mitleser :oops:

Löscht ihr vor dem Hochladen von Bildern hier ins Forum einen Teil der Daten? Beispielsweise „Ort“ der Aufnahme oder macht das die Forumssoftware automatisch?

Wenn Nein:
Was nutzt ihr zum schnellen Löschen der Daten vor dem Hochladen ins Netz, Speziell bei iOS?

Liebe Grüße
Rudi
das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4148
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Do 8. Jul 2021, 20:07

Bei mir ist das hinterlegen des Standortes schon im Aufnahmegerät unterbunden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Do 8. Jul 2021, 21:14

Hier bin ich auf die App Bildgröße hingewiesen worden. Damit bringe ich meine Fotos schnell auf die richtige Größe, die entsprechenden Daten werden dabei gelöscht - ...hoffe ich doch!?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Dozent » Do 8. Jul 2021, 21:28

Keule_Bremen hat geschrieben:
Löscht ihr vor dem Hochladen von Bildern hier ins Forum einen Teil der Daten? Beispielsweise „Ort“ der Aufnahme oder macht das die Forumssoftware automatisch?

Wenn Nein:
Was nutzt ihr zum schnellen Löschen der Daten vor dem Hochladen ins Netz, Speziell bei iOS?


Ja, ich lösche die und, nein, meines Wissens nach macht die Forensoftware das nicht automatisch – es sei denn, das wurde in dem letzten Jahren geändert:

viewtopic.php?f=30&t=268&start=4660

Unter iOS nehme ich ExifViewer dafür:

https://apps.apple.com/de/app/exif-view ... d944118456

War damals die einzige App, die Exif oder auch nur die Standortdaten auch „in place“ von den Bildern entfernen kann, also ohne, dass man dafür eine Kopie des Bildes anlegen muss (und dann bei der Bildauswahl doch wieder rät, welches nun die Version ohne Standortdaten ist.)

Mag sein, dass es inzwischen da auch andere/bessere Apps gibt, aber ich würde sie wieder kaufen.

Daniel

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon ThG » Fr 9. Jul 2021, 09:21

Sebastian hat geschrieben:Interessante Aspekte die Ihr da aufbringt. Vor allem das MPX doch ca. 0,4% Schwund aufweisen kann war mir nicht klar. Die Gedanken zur Konstruktion sind ja noch ganz am Anfang. Leider habe ich wohl meine Frage zu Interpretationsoffen gestellt, Asche auf mein Haupt :oops:, und formuliere nochmal, jetzt mit Bild:

Es geht um diese Braun gemalte Leiste unterhalb der Sitzfläche. (Skizze aus meinem Bekle Projekt)
zeivh.jpg
Ist die für die Stabilität der Sitzfläche notwendig oder nur Zierde? Wenn es für die Stabilität nötig ist, wie breit sollte diese sein?

Hallo Sebastian,
ich bin der Meinung das die Leiste hauptsächlich für die Stabilität der Beine einen Einfluss hat, für das durchbiegen der Sitzfläche weniger da ja normal in der Mitte der Sitzfläche auch keine Leiste sitzt. Wegen der Stärke, würde 10cm schätzen.

Gruß Thomas

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Fr 9. Jul 2021, 12:59

Sebastian hat geschrieben:. Leider habe ich wohl meine Frage zu Interpretationsoffen gestellt,


Da gibt es wohl wenig zu interpretieren
Sebastian hat geschrieben:Der Korpus soll ca 1 m breit und 36 cm tief werden.
Korpus ist Korpus :mrgreen: https://de.wikipedia.org/wiki/Korpus_(M%C3%B6bel)

Sebastian hat geschrieben: meinem Bekle Projekt
Was ist denn das? Regionale Nudelsorte?



Sebastian hat geschrieben:ich plane für unseren Wohnungsflur eine Mischung aus Kommode und Sitzbank zu bauen. Das Möbelstück soll ca 45 cm hoch werden und am besten 2 Schubladenebenen haben. Der Korpus soll ca 1 m breit und 36 cm tief werden. (Die Maße sind Vorgabe meiner Regierung :lol: ) Als Sitzfläche denke ich an 27 mm starkes Leimholz.
Kommode=Kastenmöbel https://de.wikipedia.org/wiki/Kommode , um einmal den
Sebastian hat geschrieben: Interpretationsoffen
einzuschränken.

Deckel, Seitenteile aus 27mm Leimholz auf Gehrung geschnitten und mit Dübel oder Dominos verleimt, kann auf Grund der Leimfläche und der Dübel die Strebe entfallen. Dann entfällt auch der Boden eines Kastenmöbels.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Fr 9. Jul 2021, 13:12

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 492
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Sebastian » Fr 9. Jul 2021, 13:39

Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Input. 10 cm wäre viel. Da muss ich mal schaun wie ich das bewerkstellige.

Mandalo hat geschrieben:…und für‘s Grundsätzliche:

https://www.bm-online.de/wissen/grundsa ... -entwurfs/


Hallo Mandalo, vielen Dank für den Link, sehr Informativ.


oldtimer hat geschrieben:Da gibt es wohl wenig zu interpretieren


Wenn ich deine Antwort lese, offenbar doch. :roll:
live long and prosper
Sebastian

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Dozent » Fr 9. Jul 2021, 17:47

Hallo Sebastian,

bei der angegebenen Tiefe (<40 cm) und der Annahme, dass hinten an der/durch die Rückwand unterstützt wird, würde ich auch sagen, dass du vorne keine Leiste brauchst. Kommt vielleicht auch noch ein wenig auf das Material für die Sitzfläche an. 27mm Fichte sind schon „biegsamer“ als dieselbe Stärke Buche oder Eiche.

Zur Not kann man immer noch schummeln und von unten im nichtsichtbaren Bereich ein L oder U Profil aus Eisen einfräsen :mrgreen:

Aber mal so ganz grundsätzlich: Magst du nicht einfach mal einen eigenen Thread für dein Projekt aufmachen? Für den „Kurze Frage“ ufert das langsam schon etwas aus – und wir alle mögen Projekte 8-)

Daniel


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste