Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Mi 25. Aug 2021, 13:01

wood1972 hat geschrieben:Hallo zusammen,
mit welchem Lochreihen System bohrt man genauer? Mit dem Festool Lochreihen-Set LR 32 Set oder mit dem Duodübler ddf40?

Danke
Henning

Was denn eine Lochreihe oder eine Verbindung?
Ich bohre Lochreihen schon ewig ausschleßlich mit dem Festoolsystem.

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Mi 25. Aug 2021, 13:34

Hallo Oldtimer,
ja eine Lochreihe. Irgendwie hat sich neben dem Lochreihen system von Festool komischerweise der Duodübler in meiner Werkstatt verirrt:) Habe nur gesehen, daß man mit dem wohl auch Lochreihen machen kann.

Henning

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Mi 25. Aug 2021, 14:22

Hallo Henning,

ja, wenn man das Teil schon hat :mrgreen: . Ich habe auch eine Flachdübelfräse, käme aber irgendwie nicht auf die Idee damit eine lange Nut zu fräsen, weil ich auch eine Oberfräse habe.

Ich habe mit meiner Domino anfänglich einmal versucht, eine Reihe zu fräsen. Das war derart umständlich, dass ich solche Sachen nur mache, wenn ich keine andere Möglichkeit sehe, Genauso kann ich mir Vorstellen, dass sich beim Duodübler kleinere Fehler zum Chaos addieren.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Mi 25. Aug 2021, 14:29

Ich denke das auch. Würde, sofern Beides vorhanden, definitiv zum Festool Lochreihensystem greifen, da erfolgen Ungenauigkeiten durch Benutzerfehler, selten durch das System. ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Mi 25. Aug 2021, 16:14

Oldtimer und Mandalo,
vielen Dank für die Hilfe! Dann bin ich ja froh, dass ich beides habe:)

Henning

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » So 29. Aug 2021, 09:12

Guten Morgen zusammen.

Heut eine kurze Frage an die Netzwerkexperten unter euch.

An einen Switch einen weiteren Switch anzuschließen ist ja möglich wie ich bereits herausgefunden habe.

Der zweite Switch soll zwar im Innenbereich sitzen aber die Netzwerkanschlüsse auf der Terrasse versorgen. Wenn ich diesen Switch bzw. das Netzteil dann z.B. via Homematic IP Schaltsteckdose vom Strom trenne, ist der Switch dann komplett tot und die Netzwerkanschlüsse sind in dieser Zeit unbrauchbar? Kann man so quasi die Netzwerkanschlüsse auf der Terrasse temporär „abtrennen“?

Entschuldigt bitte die Laienhafte Fragestellung, das Thema Netzwerk ist für mich ein Buch mit Sieben Siegeln.

Viele Grüße und einen Schönen Sonntag Stefan
Gruß Stefan

Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Visitornew » So 29. Aug 2021, 13:19

Moin Stefan,

Was möchtest Du trennen, abschalten ?
Das aktive Netzwerksignal, da reicht normalerweise das Abschalten des letzen aktiven Elementes.
Sicherung gegen gute Sabotage und Überspannung, sei es Blitz oder Vorsatz ist damit nicht gegeben.
Gegen jede Form der Überspannung hilft nur sichere galvanische Trennung, Datenübertragung per optokoppler= Glasfaser o.ä.,
Sicher gegen Dateneinspeisung, Datenkabel zum letzten switch raus.

So für (m)ein normales Privathaus würde ich nur die letzte aktive Einheit ausschalten, „Garten dunkel“.
Steht mehr im Feuer, echte Profis machen lassen, das Wissen in diesem Bereich hat eine sehr kurze Halbwertszeit.
Beste Grüsse
Frank

Der früher mal RZ im Bankenumfeld an der Backe hatte

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 30. Aug 2021, 13:09

Ghostwriter hat geschrieben:Guten Morgen zusammen.

Heut eine kurze Frage an die Netzwerkexperten unter euch.

An einen Switch einen weiteren Switch anzuschließen ist ja möglich wie ich bereits herausgefunden habe.

Der zweite Switch soll zwar im Innenbereich sitzen aber die Netzwerkanschlüsse auf der Terrasse versorgen. Wenn ich diesen Switch bzw. das Netzteil dann z.B. via Homematic IP Schaltsteckdose vom Strom trenne, ist der Switch dann komplett tot und die Netzwerkanschlüsse sind in dieser Zeit unbrauchbar? Kann man so quasi die Netzwerkanschlüsse auf der Terrasse temporär „abtrennen“?

Entschuldigt bitte die Laienhafte Fragestellung, das Thema Netzwerk ist für mich ein Buch mit Sieben Siegeln.

Viele Grüße und einen Schönen Sonntag Stefan


Ja das funktioniert so wie du es dir denkst aber die feine englische Art ist das nicht.

1. Wenn du ein Gerät wie einen Switch in ein Netzwerk Aufnimmst bzw heraus nimmst ändert sich die Topologie im Netzwerk (von der Logik her)
Das ist bei einem Netzwerk mit 2 Verteilern nicht wild aber darf nicht unerwähnt bleiben.

2. Die Verbindung von Innen und Aussenbereich mit Kupfer LAN Kabeln kann Probleme bereiten. Hier ist auf eine Saubere Erdung zu achten sonst hast du Ausgleichsströme über die Schirmung.

Was möchtest du denn mit den Anschlüssen im Aussenbereich erreichen? evt geht das ganze ja auch mit anderen Mitteln.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Mo 30. Aug 2021, 20:28

Ich versuche es mal etwas zu erklären.

Der Switch wird auf dem Dachboden sitzen, von dort sollen zwei Netzwerkkabel auf die Terrasse gehen und dort werden dann Netzwerkdosen gesetzt. Wofür die Dosen? Keine Ahnung, haben ist besser wie brauchen. Ob sie jemals zum Einsatz kommen und wenn dann wann und wie steht noch in den Sternen.

Jedenfalls wenn ich sie doch mal nutze, sprich die Kabel dann in den Switch stecke, möchte ich ja nicht jeden Abend oder wenn ich mal außer Haus bin auf den Dachboden klettern um dort die Kabel aus dem Switch zu ziehen damit keiner von außen einfach ein Kabel in seinen Laptop und dann in meine Netzwerkdose steckt und in meinem Netzwerk ist.

Es handelt sich um ein ganz normales Heimnetzwerk nichts wildes, nichts von meiner Firma. Darum möchte ich es einfach halten, Strom vom Switch ausschalten via „Funksteckdose“ und der Netzwerkanschluss ist quasi tot.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Woswasi » Di 31. Aug 2021, 09:30

Wlan kommt nicht in Frage?
LG Gerald


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste