Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Di 31. Aug 2021, 10:50

Hallo Stefan,

Ghostwriter hat geschrieben:Es handelt sich um ein ganz normales Heimnetzwerk nichts wildes, nichts von meiner Firma. Darum möchte ich es einfach halten, Strom vom Switch ausschalten via „Funksteckdose“ und der Netzwerkanschluss ist quasi tot.


das sollte so problemlos funktionieren. Ich geh mal davon aus, das Du kein spanning tree Protokoll1) im Netzwerk am Laufen hast, also wird die "Architekturänderung" auch keine weiteren Auswirkungen haben. Es gibt auch Switches ("managed") bei denen man die einzelnen Ports remote ein-/ausschalten kann, die sind aber deutlich teurer und hier eher oversized.

Ich bin sonst kein Freund von breit streuenden elektromagnetischen Feldern. Aber hier würde ich doch auch zu Wlan tendieren. Hauptgrund - versuch mal ein Netzwerkkabel in einem Smartphone einzustecken ;) Also Geräte, die man auf der Terasse nutzt sind sind häufig nur wlanfähig. Wir haben dafür einen Repeater für die Fritzbox im Einsatz der recht gut funktioniert. Problem ist halt dann wirklich die Absicherung gegen unbefugte Nutzung, das ist aber mit entsprechenden einfachen Einstellungen und einem startken Passwort in den Griff zu bekommen.

Gruss, Klaus

1) wenn Du nicht weisst, was das ist, hast Du es auch nicht ;)

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Di 31. Aug 2021, 23:22

Klaus hat geschrieben:
1) wenn Du nicht weisst, was das ist, hast Du es auch nicht ;)


Danke, damit hast du mir den Abend gerettet :D
Sonst hätte ich jetzt ewig lang googeln müssen und hätte es wohl doch nicht verstanden.

Wladimir Haus ist natürlich vorhanden und ein Repeater sitzt zusätzlich zum Router noch in der Küche, welche an die Terrasse grenzt. Trotzdem ist zum einen der Empfang dort manchmal nicht so 100% und zum anderen wenn ich einen Fernseher, Netbook oder Ähnliches mal anschließen will, läuft das halt deutlich stabiler über LAN. Nach dem benutzen dann aber jedes Mal auf den Dachboden zu „klettern“ ist mir zu umständlich, darum meine Frage und mein Interesse ob so eine Lösung funktioniert.

Ich lese also raus das es so wie ich es mir vorstelle, auch wenn es wohl nicht die beste Lösung ist. Aktuell würde mir das erstmal reichen, bisher ist das ganze ja noch im Aufbau.

Vielen Dank mal wieder für eure erstklassige Hilfe :)

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Mi 1. Sep 2021, 05:48

Ghostwriter hat geschrieben:
Wladimir Haus ist natürlich vorhanden



Ich meine natürlich WLAN :roll: :lol:
Gruß Stefan

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon astrasilver » Do 2. Sep 2021, 18:00

Habe mir die Ulmia Alu-Line Präzisionswinkel geleistet von 150 bis 600 mm. Kann mir jemand einen erschwinglichen Schlosserwinkel oder dergleichen (als Referenz) mit Grad 0 zum gelegentlichen Justieren empfehlen in der Größe von ca. 400 x 300 mm ?
Danke.

Astrasilver

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Sa 4. Sep 2021, 21:37

Hallo Astrasilver (heisst Du wirklich so?),

ich weiss jetzt nicht was "Grad 0" bedeutet, hab meine Winkel aber von hier https://www.messwelt.com/produkte/winkel-praezision/

Find ich preislich ganz OK und die haben alle möglichen Varianten.

Gruss, Klaus

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon astrasilver » So 5. Sep 2021, 11:13

@Klaus

Nein, da hätten meine Eltern aber einen komischen Namen ausgesucht. Heiße Thorsten.

Grad 0 habe ich bei meinen Recherchen auf irgendeiner Internetseite gelesen, genauso wie Grad 00, was ich aber unnötig finde im Holzbereich. Weiß aber nicht mehr wo. Nachdem ich gerade nochmal gegooglet habe, haber ich gemerkt dass eigentlich eher der Begriff "Genauigkeitsklasse" verwendet wird.

Ursprünglich bin ich aber durch folgendes Video draufgekommen :

https://www.youtube.com/watch?v=a4AZepNwzD4&t=64s


LG,

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » So 5. Sep 2021, 19:17

Moin Thorsten,

ah, Genauigkeitsklasse, das kenn ich auch (bin halt kein Metaller). Danke für die Aufklärung, in dem Link oben gibt's davon verschiedene :)

Gruss, Klaus

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon astrasilver » So 5. Sep 2021, 21:51

Hallo Klaus,

habe nur nicht ganz verstanden was unter dem jeweiligen Tab "Zubehör" das mit der Kalibrierung soll, wenn der Winkel doch als z.B. DIN 875/1 verkauft entspricht der doch der angegebene Toleranz. Was will ich dann noch mehr? Oder ist das dann nochmal ein Prüfzeugnis für den Winkel?

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Mo 6. Sep 2021, 20:45

Mandalo hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:...es sind wohl die Kohlebürsten, war ja fast klar. Leider scheinen diese aber nicht mehr erhältlich zu sein. Hat jemand vielleicht einen Tipp, möchte ihn nur deshalb nicht unbedingt weghauen?!
Grüße Mario


Gib mir mal Foto von den Dingern, ich sollte noch irgendwo eine ganze Schachtel mit Kohlen und so'n Zeug rumliegen haben!? :roll: Nur - wo war das nur? :oops:


Jetzt hatte ich das verdrängt und als heute auf der Suche die Schachtel ins Auge fiel, erinnerte ich mich dran. Ist wohl eher nicht das richtige dabei, oder?

910C8076-DDD9-49E7-B46F-F30503809CC1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » Mo 6. Sep 2021, 22:05

Hallo Dieter
Nee, sieht nich danach aus.
Aber Danke, dass Du noch dran gedacht hast!

Grüße Mario


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste