Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Dozent » Fr 10. Dez 2021, 00:35

Wenn du nochmals eine Mehrfachsteckdose anschließt bekommst du ggf. im Falle eines Fehlers einen Stromschlag, da der Übergangswiederstand für den Schutzleiter zu groß wird. Dass nennt sich „eigenes Risiko“


Durch den zusätzlichen Stecker könnte der Übergangswiderstand für den Schutzleiter zu groß werden?

Das kann ich mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen. Es reicht doch schon, wenn 30 mA über den Schutzleiter abgeführt werden – dann fliegt der FI und unterbricht den Stromkreis.

Oder verstehe ich dich falsch?

Daniel

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Heike » Fr 10. Dez 2021, 05:26

Ikarusflug hat geschrieben:... Schlauchdicke würdet ihr empfehlen für die CS70? ... Schlauchset ... beim Set dabei, schließt aber meines Wissens nur die Absaughaube mit der unteren Absaugung zusammen und endet in einem Y-Anschluss. Von da aus muss ja aber noch ein Schlauch zum Staubsauger.

Bei meiner (ca zehn Jahre alt, ich vermute aber, dass das bei der aktuellen genauso ist) passt dass Y-Stück direkt in den Staubsauger, da benötigt man gar keinen weiteren Schlauch. Wenn ich mit dem Sauger nicht dicht genug heran komme, nehme ich einen Schlauch mit 50 mm Durchmesser.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Sebastian » Fr 10. Dez 2021, 07:25

Dozent hat geschrieben:
Durch den zusätzlichen Stecker könnte der Übergangswiderstand für den Schutzleiter zu groß werden?

Das kann ich mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen. Es reicht doch schon, wenn 30 mA über den Schutzleiter abgeführt werden – dann fliegt der FI und unterbricht den Stromkreis.

Oder verstehe ich dich falsch?

Daniel

Hallo Daniel
bei Steckkontakten gibt es immer Übergangswiederstände. Deshalb ist die Kaskadierung ja auch nicht zulässig. Rechnerisch wird es wohl mehr als die drei Stecker hintereinander benötigen, praktisch kommt sowas wegen ggf. nicht ganz sauberer Verbindungen schneller tum tragen.

Zum FI oder RCD, die 30mA sind der Auslösestrom. Das heist nicht, dass der Strom auf 30 mA begrenzt ist sondern dass dann der RCD auslöst. Innerhalb der Schaltzeit von 30 mS kann der volle Strom (Körper ca 1000 Ohm also 230 mA) durch den Körper strömen. In dem Fall ist es sehr relevant ob du der Weg des geringeren Widerstands bist oder der Schutzleiter. (Im Realfall ist es eine Parallelschaltung und der Strom teilt sich den weg)
Zudem kann ein Fehler in Gerät A an deinem Mehrfachstecker ggf am Gehäuse von Gerät B wirksam werden.
Wie gesagt, es ist durchaus machbar, aber vermutlich wird Festool sich im Fehlerfall auf nicht bestimmungsgemäße Verwendung berufen. Daher ist das dann das eigene Risiko.
… Wir von der BG raten ja nicht umsonst davon ab, weil die Schadensschwere im Fall des Wirksamwerdens einfach final sein kann.
Alternativ ist für das Zweite Gerät am Staubsauger auch das Bluetooth Modul zweckmäßig und auch flexibler nutzbar.
VG, Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Claus » Mi 15. Dez 2021, 09:33

Hallo zusammen,

ich suche einen Fräser, mit dem man solche Griffmulden fräsen kann.
Screenshot 2021-12-15 092834.jpg


Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Claus

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Mi 15. Dez 2021, 10:33

Ich denke, dass es bei der Tiefe der Nut eine Kombination verschiedener Fräsgänge ist. Vielleicht erfüllt dieser einen Teil der Aufgabe
https://www.festool.de/zubehoer/491140- ... 9Cbersicht

und hier noch eine Vorgehensweise https://www.woodworker.de/forum/threads ... en.109906/

https://www.festool.de/wissen/anwendung ... schreibung

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Claus » Mi 15. Dez 2021, 12:53

Den Fräser von Festool habe ich, die vorgehensweise ist mir auch klar.
Es geht mir um die Form des Fräsers. Keinen Halbkreis, sondern nur ein Viertel.
Screenshot.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Claus

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Mi 15. Dez 2021, 15:27

Sieht u.a. nach Profilmesser No. 9 aus.

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Claus » Mi 15. Dez 2021, 16:25

muss für Oberfräse sein.
Gruß Claus

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Mi 15. Dez 2021, 17:27

CMT Fräser für Holzverkleidungen R=10 mm

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Sebastian » Mi 15. Dez 2021, 18:04

Hallo Claus,

leider ist das aus dem Bild nicht ganz ersichtlich, aber kann es sein, dass das dünne stück Holz, das in der Mulde stehen bleibt, im nachhinein angeklebt wurde? Also zuerst den Ausschnitt mit dem Querschnitt der Griffmulde und dann hinten, wo die Mulde am breitesten ist ein Brett angeklebt.

Just my 2 cent ;)
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 83 Gäste