Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Ghostwriter
Beiträge: 944
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Fr 9. Jun 2023, 22:12

Vielen Dank euch allen!

Den Clax werd ich mir mal anschauen.

@ Volker: Wie Gut hält denn das mit den Systainern und den Spannband darum wenn es mal etwas unebener wird?

Ich hab auch schon über eine Selbstbaulösung nachgedacht, z.B. mit Hilfe der Grundplatte die es für Systainer gibt. Ich brauchbarer spätestens in einem Monat das Teil fertig Einsatzbereit und bei dem was ich zur Zeit um die Ohren hab werd ich das wohl nicht schaffen, bleibt also nur kaufen.
In der Werkstatt lagere ich die Systainer ja alle in einem Regal, dort würde sich dann vielleicht das Rollbrett anbieten. Hätte nicht gedacht das eine solche Anschaffung so schwierig wird, selbst wenn man bereit ist einen gewissen Betrag auszugeben :roll:
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 2005
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Baumbart » Fr 9. Jun 2023, 22:29

Hallo Stefan,

die Gummibänder sind mehr ein Alibi, als das sie was nützen, zudem leiern sie mit der Zeit aus.

Ich hatte eben versucht einen Beitrag zu schreiben wie ich es mit meinem Sackkaren gemacht habe, leider bekomme ich beim Hochladen der Bilder immer nur die Meldung "HTTP Fehler" un die Bilder werden im Beitrag nicht angezeigt :?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 2005
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Baumbart » Sa 10. Jun 2023, 00:44

Einen ähnlichen Sackkarren wie Volker nutze ich auch zum Transport von Getränkekisten und diversen Werkzeugboxen.

Sackkarren (1).jpg


Ein Gurtband dient als "Zurrgurt", dieses ist mit einem Karabiner, der an einem D-Ring eingehakt ist verbunden.
Der D-Ring ist mit zwei Kabelbindern an der Bodenplatte befestig.

Sackkarren (2).jpg


Auf der Rückseite des Sackkarrens habe ich eine Kofferraumtasche befestigt, in der sind verschiedenen Zurrgurte und Gummibänder mit Haken untergebracht.

Sackkarren (3).jpg


Sackkarren (5).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Ghostwriter
Beiträge: 944
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Sa 10. Jun 2023, 05:45

Vielen Dank Christian, das schaut auch einer recht guten Lösung aus. Ich nehme an, wenn du Zurrgurt straff ziehst verrutsch auch nichts? Wie schätzt du die Geländegängigkeit deiner Karre ein?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 2005
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Baumbart » Sa 10. Jun 2023, 14:03

Bis jetzt fahre ich mit der Karte nur über Knochenpflastersteine, Bordsteinkanten und alles was so als Gehwegbelag verwendet wird.
Die Kisten werden zusätzlich noch mit einem Gummi-Expander, der quer um die Kisten und den Bügel vom Karren gelegt wird, gegen verrutschen gesichert.

Schau dir Mal die Karre von Wolfcraft an, vielleicht ist die für deine Zwecke genau richtig https://www.amazon.de/Transportsystem-5 ... B00H076DUM
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Ghostwriter
Beiträge: 944
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » So 11. Jun 2023, 13:00

Dankeschön, da sind ein paar interessante Sachen bei euren Vorschlägen dabei.

Ich denk ich werd jetzt mal alles zusammenstellen was in einem Schwung auf der Baustelle transportiert werden soll und werd dann mit der Sackkarre und dem Rollwagen aus dem Bestand schauen wie man es am besten gestapelt bekommt und wie hoch oder breit das Ganze wird. Ich erhoffe mir so eine bessere Vorstellung zu bekommen welche Karre dann „ausreichend“ ist und wo ich was eventuell dann noch selbst optimieren muss damit es unsere Bedürfnissen erfüllt. Anschließend kann ich dann hoffentlich die beste Kaufentscheidung treffen. Ich halte euch natürlich, wenn gewünscht, auf dem laufenden.
Gruß Stefan

Fred
Beiträge: 900
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Fred » So 11. Jun 2023, 21:59

Zum Spannen dient mir entweder ein normaler Ratschengurt oder mit Aufrollautomatik. Universell und leiert nicht aus. Auf das Schwert der Karre schraube ich bei Bedarf eine maßlich angepaßte Grundplatte auf; allerdings ist das komplett nicht zu verladen (Gewicht & Höhe)

Ghostwriter
Beiträge: 944
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » So 18. Jun 2023, 09:25

Zuletzt habe ich ein paar Dinge ausprobiert was den Transport der Systainer und Instagrid anging
F2ADF8B5-04DA-4D0B-8E56-AC68D8910BE3.jpeg
418FAD9B-8656-495F-9828-11EF223AED04.jpeg
12E29CF6-3F47-4D33-B4F8-1FBD7A836261.jpeg
96FD5F18-DDEB-4442-AD32-EE204574E6EE.jpeg


Das war aber alles nicht überzeugend, oder zu wackelig. Die Sackkarre an sich ist Robust und aus dem Bestand, ebenso das Rollbrett.

Zwischendurch kam schon der Gedanke auf einen Einkaufswagen aus dem Baumarktbereich zu benutzen, ihr kennt die ja mit der Ladefläche vorne. Aber dafür ist der Einsatzzweck übers Jahr viel zu gering und das Teil zu sperrig, also auch wieder ausgeschlossen.

Getestet hab ich dann jetzt an einer Baustelle folgende Lösung:

A830F3E5-48A9-4231-867A-37A879227B36.jpeg


Die Dewaltkisten lassen sich über die seitlichen Arme an der Sackkarre fixieren, die Instagrid wird drunter gestellt und kann dort stehen bleiben. Maschinen und Zubehör müssen im Vorfeld umgepackt werden. Naja, getestet für drei Tage an ner Baustelle und für nicht gut befunden, die Maschinen gehören einfach in Ihre Systainer.
Ich verfolge jetzt eine weitere und hoffentlich letzte Lösung da doch recht preisintensiv, dazu später mehr wenn ich es zusammengebaut habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 2005
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Baumbart » So 18. Jun 2023, 13:21

Hallo Stefan ,
ich bin gespannt was du dir für eine Lösung ausgedacht hast :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste