Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » So 6. Aug 2023, 12:56

Hallo zusammen,
In unserem Dachboden (Fussboden) befindet sich noch ne Menge KMF. Ich möchte den Fußboden einmal nivelieren und dabei auch das KMF entfernen und den Boden neu dämmen. Wenn ich die üblichen Sicherheitsmaßnahmen ( Maske Brille Anzug, Handschuhe) beachte kann man das als Hausbesitzer selber erledigen?

Vielen Dank

Henning

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 492
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Sebastian » So 6. Aug 2023, 14:11

wood1972 hat geschrieben:Wenn ich die üblichen Sicherheitsmaßnahmen ( Maske Brille Anzug, Handschuhe) beachte kann man das als Hausbesitzer selber erledigen?


Hallo Henning

die Vorschriften die ich zu dem Thema kenne, sind alle aus dem Arbeitsschutz und somit nur für Gewerbliche gültig.

Du solltest dir zusätzlich Gedanken über den Transport der KMF machen, also in was verpackst du die Teile. Auch das Entstauben der tätigen Personen um Verschleppungen zu verringern. Weiterhin wäre es gut den Arbeitsbereich so gut es geht vom restlichen Gebäude abzutrennen (provisorische Staubschleuse) und im Arbeitsraum für gute Belüftung zu sorgen.

https://www.bgetem.de/redaktion/arbeitssicherheit-gesundheitsschutz/dokumente-und-dateien/fb-gefahrstoffe/handlungshilfe_zum_schutz_vor_kuenstlichen_mineralfasern_a09-2011.pdf

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » So 6. Aug 2023, 14:26

Hallo Sebastian, danke für die Tips! Das werde ich dann so machen.
Henning

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Dozent » Sa 12. Aug 2023, 12:05

Bandsäge Scheppach HBS 32 Vario 220V

Wird bei uns im Käseblatt in der Kleinanzeigenspalte angeboten. Von den Ausmaßen laut Papier wäre das auch etwas, was ich in meiner kleinen Werkstatt wohl noch unterbringen könnte (muss ich nochmal drüber nachdenken), 220V kommt mir auch recht.

Bevor ich da nun nachfrage: Kennt die zufällig jemand und hat da eine Meinung zu?
Was würdet ihr für so ein Ding in (angenommenen) gutem Zustand auf den Tisch legen?

Danke :-)

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Sa 12. Aug 2023, 13:01

In den Farben braun gelb, würde ich sie nehmen, und wenn noch der passende Tisch dabei wäre, dann erst recht.

Jana hat sie gekauft, ich glaube sie war ganz zufrieden und irgendwo im Forum müsste was darüber zu finden sein
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Der_Oesi » Mo 2. Okt 2023, 08:59

Moin zusammen,

kurze Frage:
Schlangenbohrer zum Hochsitzbau - was nehm ich da? Fisch? Famag? Oder was anderes?
Gebohrt wird in Fichte, Douglasie, Lärche - damit dann mit Gewindestangen verschraubt werden kann.

Danke schon jetzt für eure Hilfe,

Der :Osi

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4148
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Mo 2. Okt 2023, 09:41

Machst mit beiden nichts falsch.
Falls Festool vorhanden, wären die Schlangenbohrer von denen auch ne Alternative, weil direkt Centrotec (Sollten die Fisch Elite black sein).
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Mo 2. Okt 2023, 10:10

...und wenn du dich schon mit sowas beschäftigst, vielleicht wäre das auch von Interesse? Mir jedenfalls würde es Spaß machen...:
viewtopic.php?f=8&t=3015
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Der_Oesi » Mi 4. Okt 2023, 08:49

Moin und danke für deinen Hinweis - allerdings muss ich nur Löcher bohren, keine Holzdübel erstellen.
Beim Hochsitzbau hat die BG ganz klare Vorgaben - Nägel, Schrauben oder Gewindestangen. Und bei den Hauptständern setz ich auf Gewindestangen, weil man die ggf nachziehen kann.

Danke - der :Osi

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Hirnholz » Mi 11. Okt 2023, 22:58

Warum macht er das so?
Welchen Zweck erfüllt das eingelassene Stück Holz, warum ist es abgesetzt und nur auf einer Seite verleimt.
Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Hat jemand eine Idee?

https://www.youtube.com/shorts/L_zJ8b01 ... ture=share
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste