Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Di 7. Dez 2021, 20:55

Wir verwenden im Innenbereich kaum noch Lösemittel, einzig den Duotop setzen wir ein. Eine Fläche von 30-40 qm mit Lösemittelhaltigen Material möchte ich nicht beschichten, auch wenn dessen Eigenschaften ohne Frage gut sind.

Dann wird es wohl auf den Rotex und viel Schleifpapier hinauslaufen anstatt nen Bandschleifer zu kaufen.
Vielen Dank, ich werde berichten wie es geklappt hat.
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Di 7. Dez 2021, 21:11

Ghostwriter hat geschrieben:Wir verwenden im Innenbereich kaum noch Lösemittel, einzig den Duotop setzen wir ein. Eine Fläche von 30-40 qm mit Lösemittelhaltigen Material möchte ich nicht beschichten, auch wenn dessen Eigenschaften ohne Frage gut sind.

Dann wird es wohl auf den Rotex und viel Schleifpapier hinauslaufen anstatt nen Bandschleifer zu kaufen.
Vielen Dank, ich werde berichten wie es geklappt hat.


Kauf mal nicht zu viel Schleifpapier :mrgreen: Der BS von Festool ist schon recht teuer und 24er Schleifband haben sie nicht.

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Mi 8. Dez 2021, 06:06

:lol: :lol:

Nee, nee. Den Bandschleifer habt ihr mir gerade wieder ausgeredet ;)
Gruß Stefan

Ikarusflug
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 19:52

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ikarusflug » Do 9. Dez 2021, 10:16

Zwei Fragen:

Kann man am CTL26 mit mehreren Geräten die Einschaltautomatik benutzen, indem man etwa eine Mehrfachsteckdose dazwischenschaltet?

Was für eine Schlauchdicke würdet ihr empfehlen für die CS70? Bisher habe ich nur den mitgelieferten Schlauch, der glaube ich 27 mm Durchmesser hat.

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Do 9. Dez 2021, 10:29

Ikarusflug hat geschrieben:Zwei Fragen:

Kann man am CTL26 mit mehreren Geräten die Einschaltautomatik benutzen, indem man etwa eine Mehrfachsteckdose dazwischenschaltet?

Was für eine Schlauchdicke würdet ihr empfehlen für die CS70? Bisher habe ich nur den mitgelieferten Schlauch, der glaube ich 27 mm Durchmesser hat.


Für die CS70 gibt es ein Schlauchset. Solltest Du eine CS 70 kaufen wollen, denke gleich über das Set nach, dann kann man auch vernünftig Möbel bauen.

Ikarusflug
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 19:52

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ikarusflug » Do 9. Dez 2021, 10:32

oldtimer hat geschrieben:
Ikarusflug hat geschrieben:Zwei Fragen:

Kann man am CTL26 mit mehreren Geräten die Einschaltautomatik benutzen, indem man etwa eine Mehrfachsteckdose dazwischenschaltet?

Was für eine Schlauchdicke würdet ihr empfehlen für die CS70? Bisher habe ich nur den mitgelieferten Schlauch, der glaube ich 27 mm Durchmesser hat.


Für die CS70 gibt es ein Schlauchset. Solltest Du eine CS 70 kaufen wollen, denke gleich über das Set nach, dann kann man auch vernünftig Möbel bauen.

Das ist glaub ich beim Set dabei, schließt aber meines Wissens nur die Absaughaube mit der unteren Absaugung zusammen und endet in einem Y-Anschluss. Von da aus muss ja aber noch ein Schlauch zum Staubsauger. Dahingehend war meine Frage.

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Do 9. Dez 2021, 11:20

An meiner CS 70 war das komplett bis zum Sauger. Aber wer weiß, was heute aktuell ist.

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Dozent » Do 9. Dez 2021, 11:48

Ikarusflug hat geschrieben:Zwei Fragen:

Kann man am CTL26 mit mehreren Geräten die Einschaltautomatik benutzen, indem man etwa eine Mehrfachsteckdose dazwischenschaltet?


Ja klar, das ist ja letztlich eine einfache Master-Slave-Schaltung: Wenn der Stromfluss durch die Gerätesteckdose einen Schwellwert übersteigt, schaltet der Sauger ein.

Ob dahinter noch ein Mehrfachstecker kommt, ist dem Sauger egal. ;) Ich habe mir in der Werkstatt auch ein paar auf diese Weise geschaltete Steckdosen gemacht. (Was nicht ganz VDE-konform ist.)

Der Schwellwert liegt übrigens über Null (ich meine bei ca. 10W), damit auch Geräte mit einem Standbyverbrauch oder Zusatzfunktionen wie Licht oder ein Positionierungslaser genutzt werden können, ohne das dabei schon der Sauger angeht. Wenn du davon mehrere an deine Mehrfachdose steckst und gleichzeitig nutzt, könnte es also irgendwann mal die Schwelle überschritten sein.


Daniel

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Woswasi » Do 9. Dez 2021, 19:42

Beim Bosch Sauger sind es um die 100Watt, hab 2Glühbirnen gebraucht, damit der Ein Schalter funktioniert :D
Hab auch 3 Steckdosen an der Einschaltautomatik
LG Gerald

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Sebastian » Do 9. Dez 2021, 19:59

Die Anleitung schweigt sich zu dem Thema ja leider aus. Da steht nur, Bestimmungsgemäße Verwendung beachten. Der einzige Hinweis wäre, das bei der Steckdose steht: Zum Anschluss von Elektrowerkzeugen. Alternativ eine zweite Steckdose mit Einschaltautomatik?
https://www.festool.de/zubehoer/496405---modul-sd-ea-ct-263648#Übersicht

Wenn du nochmals eine Mehrfachsteckdose anschließt bekommst du ggf. im Falle eines Fehlers einen Stromschlag, da der Übergangswiederstand für den Schutzleiter zu groß wird. Dass nennt sich „eigenes Risiko“
live long and prosper
Sebastian


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 71 Gäste