Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Sa 31. Okt 2020, 16:29

So wie diese Platte auf der Führungsschiene liegt werden doch die Bohrungen schräg.

Irgendwie kann man das Teil doch selbst in Alu bohren und die Wippe ist doch auch kein Problem.

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » Mi 4. Nov 2020, 08:18

Hallo Holzwürmer,

hat zufällig jemand das Benchdogs Fence System MK2 im Einsatz? Ich bin vor ein paar Wochen erst auf das Ding aufmerksam geworden und das Teil könnte in meiner Mini-Werkstatt ohne Tischkreissäge aktuell ein echter Problemlöser werden.

Viele Grüße
Andi

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon derHajo » Sa 7. Nov 2020, 09:11

Moin Holzwürmer,

gibt es die kurzen Centrotec-Holzbohrer eigentlich einzeln?

Wäre ja doof, wenn der 3mm Bohrer abgebrochen ist und man dann die ganze Kassette neu kaufen muss!
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Sa 7. Nov 2020, 09:54

Moin Hajo,

leider nein. Die Kurzen gibt es nur als Set.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon derHajo » Sa 7. Nov 2020, 12:06

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Sa 7. Nov 2020, 12:25

Kenn ich persönlich nicht, behalte aber im Hinterkopf, das ne Sechskantaufnahme bei weitem nicht den sauberen Rundlauf hat, wie Centrotec.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Sa 7. Nov 2020, 13:01

Hallo Hajo,

Axminster hat einzelne von Fisch, die auch Centrotec kompatibel sein sollen: https://www.axminstertools.com/eu/fisch ... 4mm-507223

Hab da keine Erfahrung damit aber Fisch ist ja kein unbekannter. Leider steht da keine Länge dabei (oder meine Brille versagt) ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 7. Nov 2020, 14:35

Hallo Zusammen,

Grundsätzlich, Keil ist ein renommierter Hersteller.

Die Frage ist meiner Meinung nach eher wie die Bohrer eingesetzt werden sollen. Micha hat es ja schon geschrieben. Im Bohrschrauber mit handelsüblicher HX Aufnahme oder gar im Bithalter - das wird ziemlich "schlabbern". Ich sehe dabei deutlich mehr, bzw. eher eine, Bruchgefahr, als bei den Centrotec Bohrern.

Und das bringt mich wieder zum Einsatz. Für eine möglichst kurze Gesamtlänge von Bohrer + Maschine würde ich immer erst zu Centrotec greifen. Wenn es wirklich eng wird, sehe ich auch da immer noch den Winkeladapter von Festool im Vorteil - vor anderen Lösungen/Mitbewerbern. Und dass obwohl, auch da natürlich ein gewisses Spiel vorhanden ist, da die Aufnahme auch handelsübliche 1/4" Bits aufnehmen kann.

Wenn es eher darum geht bei einer Anwendung "serienähnlich", schnell, zu arbeiten und mehr oder weniger die ganze Länge des kurzen Bohrer auszunutzen, dann wird man bei den Keilbohrern durch einspannen in ein Bohrfutter mit Sicherheit einen adäquaten Rundlauf erzielen.

Ich hab mal noch ein Bild von den kurzen CE-Holzbohrern gemacht. Was ich damit zeigen möchte, ist das Verhältnis Nutzlänge vs. Gesamtlänge. Einfach zur Verdeutlichung warum ich da - auch insbesondere nach diversen Einsätzen der Bohrer - die Bruchgefahr für sehr gering halte. (Das gilt übrigens gleichermaßen auch für die CE-HSS Bohrer, die ich ja nahezu ausschließlich frei Hand mit diversen Festool Bohrschraubern einsetze - die haben sich als sehr "verzeihlich" erwiesen - da bin ich selbst schon überrascht worden, wo ich dachte, "jetzt ist er ab" ... :lol: )

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Sa 7. Nov 2020, 16:33

Klaus hat geschrieben:Hallo Henning,

die reinen VB36 Teile werden in zwei Bohrungen eingesetzt. Das kann man z.B. mit der Schablone machen, die Du gerade erwähnst. Was ich angesprochen hatte war der Gegenpart. Das ist je nichts anderes als ein kleiner Stift, der in die passende Bohrung der Lochreihe geschraubt wird. Wenn jetzt die Lochreihe nicht 100% gebohrt ist, passen Stift und VB36 nicht (gut) zusammen und es gibt zumindest ein Gewürge beim Aufbau oder geht gar nicht. Gleiches passiert natürlich, wenn die Schablone nicht absolut präzise gebaut und eingesetzt wurde.

Kommst also um die Schablone leider nicht rum, auch wenn Du das Lochreihentool hat :)

Gruss, Klaus (der hofft das Geschreibsel oben ist einigermassen verständlich)

PS: wegen Unzufriedenheit mit meinen Ergebnissen mit dem VB36 bin ich inzwischen zu den Festool-Verbindern für die Domino gewechselt ...

Hallo Klaus,
ich stehe noch etwas auf dem Schlauch (Alter). Sollte ich diese Festool-Verbinder verwenden, muss ich da auch die Stärke der Bretter berücksichtigen, aus denen der Korpus gebaut wird?

Danke

Henning

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon derHajo » Sa 7. Nov 2020, 17:36

Danke Klaus, für den Tip!

Leider stehen, wie Du schreibst, keine Längenangaben dabei.

Besten Dank Oliver für Deine interessanten Ausführungen und das Foto! Die Hintergründe des Centrotec-Systems habe ich wohl verstanden, allerdings habe ich bisher nur Bosch GSR 12-15 FC und Makita-Akkuschrauber. Da ich aber demnächst eine Baustelle über Kopf haben werde bin ich auf die Vorzüge der „C“-Form aufmerksam geworden. Im Zusammenhang mit der Bestellung eines CSX habe ich mich mit dem Centrotec-Zubehör beschäftigt und bei den kurzen Holzbohrern kam halt die Frage auf ob ich im Falle eines Werkzeugbruches tatsächlich den ganzen Satz neu kaufen müsste.

Irgendwo in der letzten Nische ein Loch mit einem kurzen Bohrer zu bohren wird wohl eher die Ausnahme sein. Ich dachte daran, wenn ich Serienbohrungen (nenne ich jetzt mal so), also z.B. 30 Stück für eine Rückwand anfertige, dass dann ein kurzer Bohrer vorteilhaft wäre.

Die Metallbohrer sind für mich nicht von Interesse, ich verfüge in meiner Metallwerkstatt nahezu über Unmengen hochwertigster Metallbohrer verschiedener Anschliffe in 0,1mm Abstufungen.

Auch hatte ich den Montagekoffer ins Auge gefasst, viele Dinge des Inhaltes benötige ich aber nicht.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste