Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Fr 16. Dez 2022, 12:37

Holzduebel hat geschrieben:Im Moment sieht man oft das die Leute keinen Weisleim für Holz verwenden sondern Sekundenkleber, ist das nicht ziemlich teuer?


Ja, ist teuer. Kannst Du ja auch selbst ausrechnen, was ein Liter Weißleim und Sekundenkleber kostet.

Holzduebel hat geschrieben:
Gibt es verschiedene Sekundenkleber speziell für Holz?


Ja. Z. B. von Titebond. Ob der wirklich besser ist, als ein hochwertiger Standard Sekundenkleber weiß ich nicht. Habe ich noch nicht verglichen.
Achtung: Der Titebond funktioniert nicht mit herkömmlichen Aktivator.

Holzduebel hat geschrieben:Es klebt wohl auch nur durch den Kapillareffekt aber wie stabil wird das ganze?
Welche Vorteile außer der schnellen Fixierung hat das noch, ist es stabiler?


Wie die Kleber wirken, da gibt es Fachliteratur bei div. Herstellern. Das weiß ich nicht.
So stabil wie ne Verbindung mit Weiß oder PU-Leim oder Epoxidharz wird es bei weitem nicht.

Vorteil ist halt, es ist im Moment in, wie Spaltkeil und Haube demontieren, Schleifvlies für Holz, für alles und jedes Keilleiste, Akkus für alles und jedes....habe ich noch was vergessen? :D
Schwabbt halt vieles von den Amis rüber und anderorts wird es nachgemacht, weil es halt cool anders ist. Sieht man gut bei Instagram, wie sich dann damit gebrüstet wird, wie cool man doch ist.
Nur, ganz ehrlich, man muss nur gucken, wie der Großteil der Amerikaner Möbel bauen. Instabil, billig und pures Blendwerk. Druckluftnagler und Spachtelmasse sind die besten Freunde.
Thema Sekundenkleber, da wäre eine der rühmlichen Ausnahmen Keith Johnson.
https://www.keithjohnsoncww.com
Er verwendet auch gern und viel Sekundenkleber, aber artgerecht und sinnvoll.
Wenn Du wissen willst, für was man das Zeug im Möbelbau einsetzen kann, guck seine Videos.

Auch ich verwende relativ oft div. Sekundenkleber. Risse oder Absplitterungen flicken, welche nicht belastet werden. Schnell was für Vorrichtungen fixieren, zusätzlich zu Weißleim als "Zwingenersatz", Schraubensicherung, Gewinde stabilisieren, Verleimhilfen fixieren usw.
Aber auf die Idee (was man ja mittlerweile öfters sieht) zum Verleimen zu verwenden, ganz sicher nicht. Zu teuer und nicht fest genug.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzduebel » Fr 16. Dez 2022, 12:54

Danke für die Antworten!
michaelhild hat geschrieben:Achtung: Der Titebond funktioniert nicht mit herkömmlichen Aktivator.
gut zu wissen!

Ja, es scheint eine Modeerscheinung zu sein die sich mir bei Holz nicht erschließt.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Fr 16. Dez 2022, 12:57

Holzduebel hat geschrieben:Danke für die Antworten!
die sich mir bei Holz nicht erschließt.


Wie gesagt, als Problemlöser in manchen Situationen ist Sekundenkleber ne große Hilfe. Mehr nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzduebel » Fr 16. Dez 2022, 13:07

Klar, zur schnellen Fixierung aber dann auch nur in Verbindung mit Leim wenn nicht gezwungen werden kann.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Hirnholz » Fr 16. Dez 2022, 19:45

Im Kundendienstkoffer habe ich immer „Würth - Klebfix 4 in 1“ dabei.
Bestens für Holz, Leder und Filz geeignet, sehr schnell, sehr sauber und FROSTSICHER !!!
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Mo 19. Dez 2022, 14:22

michaelhild hat geschrieben:Wie gesagt, als Problemlöser in manchen Situationen ist Sekundenkleber ne große Hilfe. Mehr nicht.


Genauso seh ich das auch, speziell für kleine oder abgesplitterte Teile schon hilfreich. Danke für die Info mit dem Aktivator - konnte ich bei mir leider live und in Farbe angucken ...

Ein interessanter Anwendungsfall: wenn man schlecht oder gar nicht spannen kann, dann kann Sekundenkleber helfen. Wechselweise mit Weisslleim aufgetragen härtet er beim Kontakt mit dem wasserhaltigen Leim wirklich sehr schnell aus und muss nur kurz fixiert werden. Danach kann der Weissleim dann in Ruhe trocknen und die eigentliche Endfestigkeit bringen. Eine vollflächige Klebung mit Sekundenbapp kann ich mir für grössere Klebeflächen nicht vorstellen. Dafür ist der ja auch nicht gemacht.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzduebel » Sa 7. Jan 2023, 15:59

Moin,

Hat schon mal jemand D3 Weisleim in D4 mit dem Härter gewandelt?
Ich hab jetzt nur Ponal gefunden aber geht das mit jedem D3 Weisleim?
Interessant ist es wegen der offenen Zeit von 8 Stunden, bei D4 PU Leim dauert das leider keine 30 Minuten was mir viel zu kurz ist.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Sa 7. Jan 2023, 18:04

Ich schätze Du verwechselst da was. Offene Zeit ist mit dem Ponal Härter 10 Min, keine 8 Stunden. Offene Zeit ist nicht Topfzeit!
Ist ja immer noch ein Weißleim, also mit Wasser, da geht ne lange offene Zeit einfach nicht.
Aber wofür braucht man das? Wenn man die Verleimung nicht in ner halben Stunde erledigt hat, sollte man sich ne andere Strategie überlegen.

Wasserfest mit langer offener Zeit wäre z. B. der Titebond PU Leim (Tolles Zeug aber teuer) oder halt, was ich nehme, Epoxidharz.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzduebel » Sa 7. Jan 2023, 22:06

https://youtu.be/7UfnDLbRR7I
Zum Beispiel bei Türen.

Wo ist der Unterschied zwischen offener Zeit und Topfzeit?

Außerdem lässt sich Weisleim besser verarbeiten als PU, ich mag das Rausquirlen nicht so.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Fred » Sa 7. Jan 2023, 23:43

Dann magst du hier mal schauen...


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste