Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Dozent » So 12. Sep 2021, 23:59

McGandolf hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich suche etwas um die Breite eines Brettes genau auszumessen. So etwa auf 0,25mm genau. Und das gerne länger also auf mindestens 50 cm.


1/4 mm genau auf 500 mm Breite? :shock:

Dir ist aber schon klar, dass schon 1 Prozent Holzfeuchteänderung die Breite um 1-2 mm verändert (differentielles Schwindmaß ist mindestens 0,25 Prozent) ?

Oder reden wir hier von Plattenmaterisl?

Daniel

McGandolf
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 17:21

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon McGandolf » Mo 13. Sep 2021, 14:07

Ja, bei mir geht um Plattenwerkstoffe.

Bei meinem Projekt stoßen mehrere Platten aneinander und so addieren sich dann die kleinen Ungenauigkeiten.

Ich will es auch nur auf ca. 0,25mm messen können da ich weiß daß es dann wahrscheinlich wenigstens auf 0,5 mm passt. So müssen bei mir die Außenmaßvorgaben sehr genau passen. Aber selbst die muss ich ja irgendwie genau messen,

Bisher arbeite ich etwas großzügiger und schleife dann solange ab bis ich glaube es passt.

Ich denke ich gebe mal der Idee mit dem Anbaumesschieber einen Versuch.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Mo 13. Sep 2021, 16:35

Sägts du mit HKS und Schiene? Da gibt es doch einige ganz brauchbare Parallelanschläge.

McGandolf
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 17:21

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon McGandolf » Mo 13. Sep 2021, 18:08

Mit TKS (CS 50). Aber wenn ich da 20 cm einstelle kommen so etwa 19,7 bis 20,2 raus.

Jetzt muss ich ja erstmal feststellen wie breit ich eigentlich gesägt habe um notwendige Korrekturen vorzunehmen.

Derzeit klappt das bei mir nur mit

1. Links Anschlagklötzchen anlegen
2. Stahllineal mit 0,5 mm Unterteilung anlegen (Shinwa) oder wenn ich es genauer brauche das Incra
3. Peilen an die rechte Holzkante und Lineal ablesen mit einer Lupe.

Das ist etwas aufwändig und dafür suche ich eine einfache reproduzierbare Lösung - möglichst mit digitaler Ablesung. :geek:

Da mich das so nervt werde ich es mal mit der Anbaumeßschieber Technik versuchen.

Komisch aber daß so niemand das gleiche Problem hat. :?

Könnt Ihr so genau ablesen wie ihr braucht ... oder braucht Ihr es nur so genau wie ihr ablesen könnt ? :lol:

Ich meine: Zimmermann -> Zollstock (1 mm) = OK, Schreiner (1/2 mm ?). :D

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ofaf » Mo 13. Sep 2021, 18:22

McGandolf hat geschrieben:

Könnt Ihr so genau ablesen wie ihr braucht ... oder braucht Ihr es nur so genau wie ihr ablesen könnt ? :lol:

Ich meine: Zimmermann -> Zollstock (1 mm) = OK, Schreiner (1/2 mm ?). :D


Also selbst in meinem erlernten und bis zur Wende ausgeübten Beruf als Modelltischler brauchte ich nie 0,25 mm im Holzbereich :shock:

Aber man lernt ja nie aus, und das ist jetzt auch nicht zynisch gemeint.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

McGandolf
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 17:21

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon McGandolf » Mo 13. Sep 2021, 18:32

Nein, bei einer einzelnen Länge/Dicke brauche ich die Genauigkeit von 1/4 mm auch nicht.

Aber wie bereits geschrieben ergeben bei mir mehrere Brettlängen und Dicken die Gesamtbreite des Projekts. Dann addieren sich einzelne Fehler (na, mit etwas Glück gleicht es sich auch aus). ;)

Im ungünstigen Fall: Bei 4 Brettern um jeweils 0,3 mm zu wenig bin ich schon bei 1,2 mm Fehlmaß. Und das ist dann definitiv zu viel. Den Spalt sieht man dann.

Aber vielleicht mache ich auch nur etwa grundlegend falsch. Will ich gar nicht ausschließen. :x

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Mo 13. Sep 2021, 19:13

Ich würde mal sagen, der Ansatz ist grundlegend falsch.
Wenn Du jetzt auf die Hatz auf den letzten 10tel gehen willst, wirst Du nicht glücklich.
Stichwort Wiederholgenauigkeit, nicht Maßhaltigkeit.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ofaf » Mo 13. Sep 2021, 19:26

McGandolf hat geschrieben:…..
Ich will es auch nur auf ca. 0,25mm messen können da ich weiß daß es dann wahrscheinlich wenigstens auf 0,5 mm passt. So müssen bei mir die Außenmaßvorgaben sehr genau passen. Aber selbst die muss ich ja irgendwie genau messen.


Es wäre sicherlich auch hilfreich, wenn man nachvollziehen kann, was es für Projekt ist.
Nur um es zu begreifen.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

McGandolf
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 17:21

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon McGandolf » Mo 13. Sep 2021, 20:46

michaelhild hat geschrieben:Ich würde mal sagen, der Ansatz ist grundlegend falsch.
Wenn Du jetzt auf die Hatz auf den letzten 10tel gehen willst, wirst Du nicht glücklich.
Stichwort Wiederholgenauigkeit, nicht Maßhaltigkeit.


Wenn Du in in eine Lücke von 32,0 cm eine Modul einbaust dann hilft Dir keine Wiederholgenauigkeit. 32,2 mm passt dann halt nicht.
Da hilft nur Maßhaltigkeit.

Ofaf hat geschrieben:Es wäre sicherlich auch hilfreich, wenn man nachvollziehen kann, was es für Projekt ist.
Nur um es zu begreifen.

Es geht um Modulmöbel die in einem genauen Raster gebaut werden sollen. Diese haben in allen Dimensionen feste Werte/Breiten (z.B. 32, 48, 64, 96 etc). Diese können gestapelt werden wie Legobausteine - nur sind (im Gegensatz zu Lego) oben Vertiefungen und unten die entsprechende Füße zum einrasten.

Deswegen brauche ich eine möglichst hohe Genauigkeit. Ein Modul mit 128 Breite sollte nämlich genauso breit sein wie 4 x 32er Module. Und bei den 4 x 32er Modulen sind insgesamt 12 Holzabschnitte beteiligt. Wenn jedes nur 0,2mm abweicht (was schon sehr genau wäre) , dann reden wir im schlimmsten Fall von 2,4mm. Dann rasten die Module nicht ein und es passt nicht. Ein wenig Toleranz ist erlaubt, aber das wäre zuviel.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Mo 13. Sep 2021, 21:41

Das wird mit einer Montagesäge nichts. Früher gab es Kleinbetriebe die für so etwas zwei Sägen z.B. Metabo Magnum nutzten. Dann wurde eine für die fest eingestellte Breite eines Korpus benutzt und die andere für die Länge. Das was hier gewünscht ist, geht dann eher mit einer digitalen FKS.

Wenn hier dann über 32 cm geschrieben wird und danach über 96 (wohl auch cm), dann sind die 96 cm für eine kleine TKS fast unmöglich.
Es ist natürlich klar, dass in eine Lücke von 32 cm kein Modul mit 32,2 cm passt, aber auch nicht mit exakt 32,00.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste