Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » Mo 30. Nov 2020, 22:41

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hi!

Kann mir jemand sagen wie dieser Schaden an unserem Flieder entstanden ist? Scheint nicht neu zu sein, aber er ist mir erst heute aufgefallen. Ist es Sinnvoll den Ast unterhalb zu kappen um weiteren Schaden/ ein einnisten von Schädlingen zu verhindern? Ist das wurscht, weil "der Saft" in den äusseren Bereichen "läuft"?

Bild


Besten Dank und viele Grüße,
Oliver



Hallo Oliver,

ich kann es jetzt nicht so gut am Handy erkennen, ist da ein Ast abgerissen und das ist davon übrig, oder habt ihr Spechte?
Gruß
Andi

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Di 1. Dez 2020, 00:14

Hallo zusammen,
gibt es große Qualitätsunterschiede bei einfach weissbeschichteten Spanplatten?

Danke

Henning

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Di 1. Dez 2020, 00:52

Ja. Die Stärke der Melaminharzbeschichtung schwankt. Ich hatte da schon sehr dicke, hochwertige Platten aber auch mit sehr dünner Beschichtung.

Auch bei Möbel merkt man oft den Unterschied. Ein Bekannter von mir hat Billigplatten für die Möbelindustrie beschichtet, sein Job war das Dekor-Papier aufzubringen, ich hatte mir das mal angesehen, hauchdünn das ganze. :shock:

CPL und HPL in Verbindung mit Melaminharz sind Begriffe nach denen du mal googeln kannst.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Di 1. Dez 2020, 07:49

Mandalo hat geschrieben:Ja. Die Stärke der Melaminharzbeschichtung schwankt. Ich hatte da schon sehr dicke, hochwertige Platten aber auch mit sehr dünner Beschichtung.

Auch bei Möbel merkt man oft den Unterschied. Ein Bekannter von mir hat Billigplatten für die Möbelindustrie beschichtet, sein Job war das Dekor-Papier aufzubringen, ich hatte mir das mal angesehen, hauchdünn das ganze. :shock:

CPL und HPL in Verbindung mit Melaminharz sind Begriffe nach denen du mal googeln kannst.

Hallo Mandalo,
Dank für die hilfreiche Antwort!

Henning

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Di 1. Dez 2020, 10:28

Schau beim Holzhändler nach den Herstellern, sind meist auf der Kante aufgedruckt, z.B. Egger sind brauchbar.

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Di 1. Dez 2020, 12:19

oldtimer hat geschrieben:Schau beim Holzhändler nach den Herstellern, sind meist auf der Kante aufgedruckt, z.B. Egger sind brauchbar.

Fein, Danke Dir

Henning

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Di 1. Dez 2020, 13:48

Wenn auf umleimerkom.de gehst, findest Du auch die passenden Kanten zu den Herstellern und weitere Hersteller.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 1. Dez 2020, 13:58

Hi!

Mario, Andi - habt vielen Dank für eure Einschätzung!

Es ist in der Tat so das auf einem Nachbargrundstück, gegenüber, ein Grünspecht "wohnt". Aber da stehen auch entsprechend "dicke" Bäume, ringsum. In unserem Flieder habe ich den noch nie gesehen, ob der das war? :shock: :o :lol:

Da ist kein Ast abgerissen.

Jedenfalls werde ich das noch kurzfristig weiter beobachten und dann wohl den Ast entfernen. Evtl. mache ich noch einen Ausdruck und frage mal im Pflanzencenter wenn ich den Weihnachtsbaum später im Monat abhole.

Danke für eure Mitarbeit! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Di 1. Dez 2020, 14:43

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hi!
mache ich noch einen Ausdruck

Warnhinweis an den Specht? :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 1. Dez 2020, 14:50

:mrgreen: :lol:

In Taiwan sind sie uns da voraus: http://riesenmaschine.de/index.html?nr=20061212030619 :lol:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste